Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].Das 5. H. Von der Geschickligkeit nunfft/ weil bey einer jeden Disputation dieMenschen sich lassen angelegen seyn ihren Vorgeben nach die Warheit zu bekräffti- gen/ oder vielmehr hauptsächlich die Jrr- thümer zu wiederlegen/ daß auch diese Ent- deckung der Jrrthümer und die denenselben entgegen gesetzte Bekräfftigung der Warheit der einige warhaffte Entzweck aller Di- sputationen seyn solle. 6. Und weil dieser Entzweck durch die al- 7. Und gewiß weil aller Krieg in Gewalt und
Das 5. H. Von der Geſchickligkeit nunfft/ weil bey einer jeden Diſputation dieMenſchen ſich laſſen angelegen ſeyn ihren Vorgeben nach die Warheit zu bekraͤffti- gen/ oder vielmehr hauptſaͤchlich die Jrr- thuͤmer zu wiederlegen/ daß auch dieſe Ent- deckung der Jrrthuͤmer und die denenſelben entgegen geſetzte Bekraͤfftigung der Warheit der einige warhaffte Entzweck aller Di- ſputationen ſeyn ſolle. 6. Und weil dieſer Entzweck durch die al- 7. Und gewiß weil aller Krieg in Gewalt und
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Das 5. H. Von der Geſchickligkeit
nunfft/ weil bey einer jeden Diſputation die
Menſchen ſich laſſen angelegen ſeyn ihren
Vorgeben nach die Warheit zu bekraͤffti-
gen/ oder vielmehr hauptſaͤchlich die Jrr-
thuͤmer zu wiederlegen/ daß auch dieſe Ent-
deckung der Jrrthuͤmer und die denenſelben
entgegen geſetzte Bekraͤfftigung der Warheit
der einige warhaffte Entzweck aller Di-
ſputationen ſeyn ſolle.
6. Und weil dieſer Entzweck durch die al-
len Menſchen gemeine Vernunfft alleine er-
halten werden kan/ der Gebrauch aber der
Menſchlichen Vernunfft auffer einen friedli-
chen Zuſtande dem Menſchlichen Geſchlecht
nichts nutzet/ auch die Benehmung der Jrrthuͤ-
mer vor eine von denen groͤſten Gutthaten
zu achten iſt/ und in uͤbrigen der Zuſtand de-
rer die uneinig ſind/ ordentlich dahin zielet/
daß einer den andern von der Erkaͤntniß der
Warheit abfuͤhre/ und in denen Jrrthuͤmern
immermehr und mehr vertieffe; als iſt gar
leichtlich zu erkennen/ daß der Stand derer
die mit einander diſputiren/ unter die fried-
lichen Staͤnde zu rechnen ſey/ und mit
dem Kriege eigentlich nichts gemein habe.
7. Und gewiß weil aller Krieg in Gewalt
und
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