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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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von anderer Meinungen zu urtheilen.
ret/ daß er mit diesen Folgerungen nichts zu
thun haben wolle/ nöthigen/ daß er sie als die
Seinigen annehmen müsse.

63. Ein Calumniante leget das Still-
schweigen seines Gegners/
oder wenn er
nicht alle Kleinigkeiten beantwortet/ also aus/
als wenn er ihm dadurch den Sieg zuge-
standen
hätte/ oder wider die Wichtigkeiten sei-
ner Gründe nichts zu sagen hätte: Da doch
zum öfftern der andere bloß aus dieser Ursache
stille schweiget/ weil er siehet/ daß die Sätze sei-
nes Gegners so einfältig und absurd seyn/ daß
sie keiner Antwort nöthig haben/ oder daß der
Gegner nichts anders/ als was schon öffters
wiederhohlet und widerleget worden/ vorge-
bracht; Oder weil er erkennet/ daß er aus lau-
ter Hartnäckigkeit noch ferner fort zancken wil/
oder endlich/ weil er sich bescheidet/ daß unter ver-
ständigen Leuten derjenige für den klügsten ge-
halten wird/ der am ersten nachgiebt.

64. Ein Calumniante judiciret von an-
dern Büchern nicht nach seiner eigenen Erkänt-
niß/ sondern nach dem er durch anderer ihr
Urtheil eingenommen ist/
und braucht ge-
meiniglich ein Buch zu verunglimpffen sich des
Urtheils deren/ die einem Autore feind sind/ als

eines
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von anderer Meinungen zu urtheilen.
ret/ daß er mit dieſen Folgerungen nichts zu
thun haben wolle/ noͤthigen/ daß er ſie als die
Seinigen annehmen muͤſſe.

63. Ein Calumniante leget das Still-
ſchweigen ſeines Gegners/
oder wenn er
nicht alle Kleinigkeiten beantwortet/ alſo aus/
als wenn er ihm dadurch den Sieg zuge-
ſtanden
haͤtte/ oder wider die Wichtigkeiten ſei-
ner Gruͤnde nichts zu ſagen haͤtte: Da doch
zum oͤfftern der andere bloß aus dieſer Urſache
ſtille ſchweiget/ weil er ſiehet/ daß die Saͤtze ſei-
nes Gegners ſo einfaͤltig und abſurd ſeyn/ daß
ſie keiner Antwort noͤthig haben/ oder daß der
Gegner nichts anders/ als was ſchon oͤffters
wiederhohlet und widerleget worden/ vorge-
bracht; Oder weil er erkennet/ daß er aus lau-
ter Hartnaͤckigkeit noch ferner fort zancken wil/
oder endlich/ weil er ſich beſcheidet/ daß unter ver-
ſtaͤndigen Leuten derjenige fuͤr den kluͤgſten ge-
halten wird/ der am erſten nachgiebt.

64. Ein Calumniante judiciret von an-
dern Buͤchern nicht nach ſeiner eigenen Erkaͤnt-
niß/ ſondern nach dem er durch anderer ihr
Urtheil eingenommen iſt/
und braucht ge-
meiniglich ein Buch zu verunglimpffen ſich des
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eines
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[263/0289] von anderer Meinungen zu urtheilen. ret/ daß er mit dieſen Folgerungen nichts zu thun haben wolle/ noͤthigen/ daß er ſie als die Seinigen annehmen muͤſſe. 63. Ein Calumniante leget das Still- ſchweigen ſeines Gegners/ oder wenn er nicht alle Kleinigkeiten beantwortet/ alſo aus/ als wenn er ihm dadurch den Sieg zuge- ſtanden haͤtte/ oder wider die Wichtigkeiten ſei- ner Gruͤnde nichts zu ſagen haͤtte: Da doch zum oͤfftern der andere bloß aus dieſer Urſache ſtille ſchweiget/ weil er ſiehet/ daß die Saͤtze ſei- nes Gegners ſo einfaͤltig und abſurd ſeyn/ daß ſie keiner Antwort noͤthig haben/ oder daß der Gegner nichts anders/ als was ſchon oͤffters wiederhohlet und widerleget worden/ vorge- bracht; Oder weil er erkennet/ daß er aus lau- ter Hartnaͤckigkeit noch ferner fort zancken wil/ oder endlich/ weil er ſich beſcheidet/ daß unter ver- ſtaͤndigen Leuten derjenige fuͤr den kluͤgſten ge- halten wird/ der am erſten nachgiebt. 64. Ein Calumniante judiciret von an- dern Buͤchern nicht nach ſeiner eigenen Erkaͤnt- niß/ ſondern nach dem er durch anderer ihr Urtheil eingenommen iſt/ und braucht ge- meiniglich ein Buch zu verunglimpffen ſich des Urtheils deren/ die einem Autore feind ſind/ als eines R 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/289>, abgerufen am 26.11.2024.