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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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Das 3. H. Von der Geschickligkeit
ral-Lehren/ als special facta sein Absehen
richtet.

145. Weiter hüte dich auch/ daß dich die
Liebe zum sensu mystico nicht antreibe/ eine
fabel auff drey oder mehrerley unter schie-
dene Absehen auszulegen/
als wie man
zum Exempel aus denen fabeln des Ovidii
sensum Moralem, Chymicum & Physicum
her-
aus zu klauben gewohnet ist. Denn ein Au-
tor
zielet mehrentheils nur auff einen sensum
mysticum
,
nicht auff viele zugleich; und sol-
cher gestalt gibt derjenige/ der so viel sensus
mysticos
und mehr als einen aus einer Rede
ausleget/ zuverstehen/ daß er in seiner Ausle-
gung ziemlich wancken und sehr ungewiß seyn
müsse.

146. Aber lasse dich auch nicht aus allzu
unzeitigen Haß übereilen/ daß du die inter-
pretationem mysticam
gantz und gar
verwerffen woltest.
Denn wie dich so
viele Fabeln aus der morale überzeugen/
die keinen andern als einen heimlichen
Verstand haben können; also kan auch
deine irrige Meinung auff nirgends an-
ders sich gründen/ als auff der entweder irri-
gen/ oder übel verstandenen/ und dannenhero

schon

Das 3. H. Von der Geſchickligkeit
ral-Lehren/ als ſpecial facta ſein Abſehen
richtet.

145. Weiter huͤte dich auch/ daß dich die
Liebe zum ſenſu myſtico nicht antreibe/ eine
fabel auff drey oder mehrerley unter ſchie-
dene Abſehen auszulegen/
als wie man
zum Exempel aus denen fabeln des Ovidii
ſenſum Moralem, Chymicum & Phyſicum
her-
aus zu klauben gewohnet iſt. Denn ein Au-
tor
zielet mehrentheils nur auff einen ſenſum
myſticum
,
nicht auff viele zugleich; und ſol-
cher geſtalt gibt derjenige/ der ſo viel ſenſus
myſticos
und mehr als einen aus einer Rede
ausleget/ zuverſtehen/ daß er in ſeiner Ausle-
gung ziemlich wancken und ſehr ungewiß ſeyn
muͤſſe.

146. Aber laſſe dich auch nicht aus allzu
unzeitigen Haß uͤbereilen/ daß du die inter-
pretationem myſticam
gantz und gar
verwerffen wolteſt.
Denn wie dich ſo
viele Fabeln aus der morale uͤberzeugen/
die keinen andern als einen heimlichen
Verſtand haben koͤnnen; alſo kan auch
deine irrige Meinung auff nirgends an-
ders ſich gruͤnden/ als auff der entweder irri-
gen/ oder uͤbel verſtandenen/ und dannenhero

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[224/0250] Das 3. H. Von der Geſchickligkeit ral-Lehren/ als ſpecial facta ſein Abſehen richtet. 145. Weiter huͤte dich auch/ daß dich die Liebe zum ſenſu myſtico nicht antreibe/ eine fabel auff drey oder mehrerley unter ſchie- dene Abſehen auszulegen/ als wie man zum Exempel aus denen fabeln des Ovidii ſenſum Moralem, Chymicum & Phyſicum her- aus zu klauben gewohnet iſt. Denn ein Au- tor zielet mehrentheils nur auff einen ſenſum myſticum, nicht auff viele zugleich; und ſol- cher geſtalt gibt derjenige/ der ſo viel ſenſus myſticos und mehr als einen aus einer Rede ausleget/ zuverſtehen/ daß er in ſeiner Ausle- gung ziemlich wancken und ſehr ungewiß ſeyn muͤſſe. 146. Aber laſſe dich auch nicht aus allzu unzeitigen Haß uͤbereilen/ daß du die inter- pretationem myſticam gantz und gar verwerffen wolteſt. Denn wie dich ſo viele Fabeln aus der morale uͤberzeugen/ die keinen andern als einen heimlichen Verſtand haben koͤnnen; alſo kan auch deine irrige Meinung auff nirgends an- ders ſich gruͤnden/ als auff der entweder irri- gen/ oder uͤbel verſtandenen/ und dannenhero ſchon

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/250>, abgerufen am 23.11.2024.