Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].andere zu verstehen. Aber deswegen muß man nicht überhauptfür unrecht aussprechen/ wenn ein Autor in seinen Reden auff zweyerley Verstand zielet/ so wenig als man einem Medico fürwirfft/ daß er unrecht gethan/ wenn er dem Patien- ten die bittere Artzeney süsse eingeschwatzt/ ob es gleich im Handel und Wandel verboten ist/ anders zu reden/ als man es meinet. 135. Zudem so fragen wir ietzo nicht: ob 136. Wiewohl nicht zu läugnen ist/ daß tung
andere zu verſtehen. Aber deswegen muß man nicht uͤberhauptfuͤr unrecht ausſprechen/ wenn ein Autor in ſeinen Reden auff zweyerley Verſtand zielet/ ſo wenig als man einem Medico fuͤrwirfft/ daß er unrecht gethan/ wenn er dem Patien- ten die bittere Artzeney ſuͤſſe eingeſchwatzt/ ob es gleich im Handel und Wandel verboten iſt/ anders zu reden/ als man es meinet. 135. Zudem ſo fragen wir ietzo nicht: ob 136. Wiewohl nicht zu laͤugnen iſt/ daß tung
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andere zu verſtehen.
Aber deswegen muß man nicht uͤberhaupt
fuͤr unrecht ausſprechen/ wenn ein Autor in
ſeinen Reden auff zweyerley Verſtand zielet/
ſo wenig als man einem Medico fuͤrwirfft/
daß er unrecht gethan/ wenn er dem Patien-
ten die bittere Artzeney ſuͤſſe eingeſchwatzt/ ob
es gleich im Handel und Wandel verboten
iſt/ anders zu reden/ als man es meinet.
135. Zudem ſo fragen wir ietzo nicht: ob
es recht oder unrecht ſey/ wenn ein Autor
ſeine Worte auff zweyerley Art verſtehen
wolle/ ſondern ob derjenige etwas unver-
nuͤnfftiges begehe/ der eines andern ſeine
Worte zu weilen in zweyerley Verſtande aus-
lege. Z. e. Wie offt geſchiehet es/ daß einer
dem andern zweydeutige Worte gibt/ die eine
gute und ſchlimme Auslegung zulaſſen/ und
hernach dem andern/ der ihn fragen laͤſt/ wie
er ſie wolle verſtanden haben/ zur Antwort
zu entbieten laͤſt/ er moͤge es nehmen/ wie
er wolle.
136. Wiewohl nicht zu laͤugnen iſt/ daß
mehrentheils ein Autor unter denen beyden
Verſtaͤnden/ in welchen ſeine Reden koͤnnen
ausgeleget werden/ auff den einen hauptſaͤch-
lich gezielet/ welches man denn nach Anlei-
tung
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