Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].cia die man von mir gefället/ oder künfftig von mir Wahr-
cia die man von mir gefaͤllet/ oder kuͤnfftig von mir Wahr-
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cia die man von mir gefaͤllet/ oder kuͤnfftig von mir
faͤllen moͤchte/ mit der Wahrheit uͤberein/ ſo habe
ich vielmehr Urſache meine Jrrthuͤmer abzulegen/
und meine Fehler zu verbeſſern als dieſelbigen zu
vertheydigen. Sind ſie aber der Wahrheit nicht
gemaͤß/ ſo gehen ſie weder mich noch meinen
Schrifften/ die oͤffentlich fuͤr jedermanns Augen lie-
gen/ an/ und wuͤrde ich alſo wunderlich thun/ wenn
ich mir ohne Noth eine Muͤhe auff den Hals laden
wolte. 3. Halte ich dieſes Schweigen auch fuͤr
ein Mittel meinen Feinden deſto eher das Maul zu
ſtopffen. Lieſſe ich mich einmahl weiter mit meinen
Widerſachern ein/ haͤtten ſie was ſie verlangten/
und wuͤrden ſie mir mit ihren Paſqvillen oder an-
dern Schrifften wider mich das Leben ſo ſauer ma-
chen/ daß ich meine ordentliche Arbeit dabey wuͤrde
verſaͤumen/ und doch einmahl mich ſtille zu ſchwei-
gen reſolviren muͤſſen. Schweige ich aber ſtille/
ſo bin ich dieſer Verdrießligkeit uͤberhoben/ und kan
meinen Gegnern wohl goͤnnen/ daß ſie ſich einbil-
den und ruͤhmen/ ſie haben mich ad ſilentium redi-
girt. Die Wahrheit wird doch wohl Wahrheit
bleiben/ wenn ich ſie nur einmahl deutlich vorgele-
get/ ob ich mich gleich deßwegen nicht mit jederman
herumb beiſſe. 4. So kan ich auch hiermit dieje-
nigen realiter refutiren/ die mich in der Welt zu
diffamiren geſucht/ als ſey ich ſo ehrgeitzig und rach-
gierig/ daß ich niemand der mir contradicirte umb
und neben mich leyden koͤnte. Jch habe ja frey ge-
nung geſchrieben und dociret/ auch mich davon we-
der Furcht noch Liebe abhalten laſſen; aber gewiß
es iſt nichts anders als die Liebe zur Freyheit und
Wahr-
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