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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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andere zu verstehen.
mehr ad interpretationem Logicam, aber
sie wäre gantz offen bahr falsch. Denn es
können viel Exempel gegeben werden/ daß
der eigene und figürliche Verstand beyder-
seits nicht unbill[i]g wären/ und dannenhero
man entweder aus andern Muthmassun-
gen sehen müste/ ob der eigene Verstand dem
figürlichen vorzuziehen wäre/ oder dieselbi-
gen wohl gar wiesen/ daß der figürliche Ver-
stand alleine stat habe. z. e. Wenn einer dem
andern eine Apothecke verkaufft hätte/ wel-
ches Wort theils vor dem Ort/ darinnen
die medicamenta verwahret werden/ theils
vor die Medicamenta selbst per metonymiam
genommen wird. Keine von beyden Be-
deutungen hielte etwas verbotenes in sich.
Oder wenn ich spräche: Er hat mit einem
kalten Eisen
sein Leben geendiget. Er hat
diesen Ort mit gewaffneter Hand einge-
nommen.

113. Gleiche Bewandnüß hat es auch mit
einer andern Regel/ die aus dem Jrrthum
der vorigen her geflossen/ denn ein Jrrthum ist
niemahlen alleine. Man muß in Erklä-
rung der Testamente und letzten Willen
die Worte des Testaments so lange in ei-

ge-
O

andere zu verſtehen.
mehr ad interpretationem Logicam, aber
ſie waͤre gantz offen bahr falſch. Denn es
koͤnnen viel Exempel gegeben werden/ daß
der eigene und figuͤrliche Verſtand beyder-
ſeits nicht unbill[i]g waͤren/ und dannenhero
man entweder aus andern Muthmaſſun-
gen ſehen muͤſte/ ob der eigene Verſtand dem
figuͤrlichen vorzuziehen waͤre/ oder dieſelbi-
gen wohl gar wieſen/ daß der figürliche Ver-
ſtand alleine ſtat habe. z. e. Wenn einer dem
andern eine Apothecke verkaufft haͤtte/ wel-
ches Wort theils vor dem Ort/ darinnen
die medicamenta verwahret werden/ theils
vor die Medicamenta ſelbſt per metonymiam
genommen wird. Keine von beyden Be-
deutungen hielte etwas verbotenes in ſich.
Oder wenn ich ſpraͤche: Er hat mit einem
kalten Eiſen
ſein Leben geendiget. Er hat
dieſen Ort mit gewaffneter Hand einge-
nommen.

113. Gleiche Bewandnuͤß hat es auch mit
einer andern Regel/ die aus dem Jrrthum
der vorigen her gefloſſen/ denn ein Jrrthum iſt
niemahlen alleine. Man muß in Erklaͤ-
rung der Teſtamente und letzten Willen
die Worte des Teſtaments ſo lange in ei-

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[209/0235] andere zu verſtehen. mehr ad interpretationem Logicam, aber ſie waͤre gantz offen bahr falſch. Denn es koͤnnen viel Exempel gegeben werden/ daß der eigene und figuͤrliche Verſtand beyder- ſeits nicht unbillig waͤren/ und dannenhero man entweder aus andern Muthmaſſun- gen ſehen muͤſte/ ob der eigene Verſtand dem figuͤrlichen vorzuziehen waͤre/ oder dieſelbi- gen wohl gar wieſen/ daß der figürliche Ver- ſtand alleine ſtat habe. z. e. Wenn einer dem andern eine Apothecke verkaufft haͤtte/ wel- ches Wort theils vor dem Ort/ darinnen die medicamenta verwahret werden/ theils vor die Medicamenta ſelbſt per metonymiam genommen wird. Keine von beyden Be- deutungen hielte etwas verbotenes in ſich. Oder wenn ich ſpraͤche: Er hat mit einem kalten Eiſen ſein Leben geendiget. Er hat dieſen Ort mit gewaffneter Hand einge- nommen. 113. Gleiche Bewandnuͤß hat es auch mit einer andern Regel/ die aus dem Jrrthum der vorigen her gefloſſen/ denn ein Jrrthum iſt niemahlen alleine. Man muß in Erklaͤ- rung der Teſtamente und letzten Willen die Worte des Teſtaments ſo lange in ei- ge- O

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/235>, abgerufen am 24.11.2024.