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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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Das 3. H. von der Geschickligkeit
eadem est ratio, ibi eadem est Juris di-
spositio:
Und bey der Restrictiva: Cessan-
te ratione, cessat etiam ipsius dispositio.

Denn diese drey Regeln stecken alle in der 5ten
Regel/ die wir oben angeführet.

107. Ja es scheinet gar/ daß die JCti eben
deßwegen die Auslegung in diese drey spe-
cies
eingetheilet/ weil sie den Jrrthumb ge-
habt/ als wenn eine jede Species ihre abson-
derliche Regeln haben müste/
aus welchen/
ob es gleich scheinet/ daß er gering sey/ und
nicht viel zu bedeuten habe/ dennoch unter-
schiedene falsche und unnütze Regeln ge-
macht seyn worden/ die zu nichts nütze sind/
als zu Zänckereyen und zu Sophistereyen/
und zu asylis ignorantiae. Wir müssen sie
doch nun auch ein wenig beleuchten/ weil wir
solches oben versprochen haben.

108. Bey der interpretatione declarati-
va
macht man sich sehr breit mit der Regel:
Verba in dubio proprie sunt accipienda, nisi
inde sequatur absurdum.
Man muß die
Worte so lange in eigenen Verstande neh-
men/ biß man siehet/ daß der eigene Ver-
stand etwas
absurdes nach sich ziehe.

109. Wenn man aber beym Lichte besiehet/

was

Das 3. H. von der Geſchickligkeit
eadem eſt ratio, ibi eadem eſt Juris di-
ſpoſitio:
Und bey der Reſtrictiva: Ceſſan-
te ratione, ceſſat etiam ipſius diſpoſitio.

Denn dieſe drey Regeln ſtecken alle in der 5ten
Regel/ die wir oben angefuͤhret.

107. Ja es ſcheinet gar/ daß die JCti eben
deßwegen die Auslegung in dieſe drey ſpe-
cies
eingetheilet/ weil ſie den Jrrthumb ge-
habt/ als wenn eine jede Species ihre abſon-
derliche Regeln haben muͤſte/
aus welchen/
ob es gleich ſcheinet/ daß er gering ſey/ und
nicht viel zu bedeuten habe/ dennoch unter-
ſchiedene falſche und unnuͤtze Regeln ge-
macht ſeyn worden/ die zu nichts nuͤtze ſind/
als zu Zaͤnckereyen und zu Sophiſtereyen/
und zu aſylis ignorantiæ. Wir muͤſſen ſie
doch nun auch ein wenig beleuchten/ weil wir
ſolches oben verſprochen haben.

108. Bey der interpretatione declarati-
va
macht man ſich ſehr breit mit der Regel:
Verba in dubio propriè ſunt accipienda, niſi
inde ſequatur abſurdum.
Man muß die
Worte ſo lange in eigenen Verſtande neh-
men/ biß man ſiehet/ daß der eigene Ver-
ſtand etwas
abſurdes nach ſich ziehe.

109. Wenn man aber beym Lichte beſiehet/

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[206/0232] Das 3. H. von der Geſchickligkeit eadem eſt ratio, ibi eadem eſt Juris di- ſpoſitio: Und bey der Reſtrictiva: Ceſſan- te ratione, ceſſat etiam ipſius diſpoſitio. Denn dieſe drey Regeln ſtecken alle in der 5ten Regel/ die wir oben angefuͤhret. 107. Ja es ſcheinet gar/ daß die JCti eben deßwegen die Auslegung in dieſe drey ſpe- cies eingetheilet/ weil ſie den Jrrthumb ge- habt/ als wenn eine jede Species ihre abſon- derliche Regeln haben muͤſte/ aus welchen/ ob es gleich ſcheinet/ daß er gering ſey/ und nicht viel zu bedeuten habe/ dennoch unter- ſchiedene falſche und unnuͤtze Regeln ge- macht ſeyn worden/ die zu nichts nuͤtze ſind/ als zu Zaͤnckereyen und zu Sophiſtereyen/ und zu aſylis ignorantiæ. Wir muͤſſen ſie doch nun auch ein wenig beleuchten/ weil wir ſolches oben verſprochen haben. 108. Bey der interpretatione declarati- va macht man ſich ſehr breit mit der Regel: Verba in dubio propriè ſunt accipienda, niſi inde ſequatur abſurdum. Man muß die Worte ſo lange in eigenen Verſtande neh- men/ biß man ſiehet/ daß der eigene Ver- ſtand etwas abſurdes nach ſich ziehe. 109. Wenn man aber beym Lichte beſiehet/ was

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/232>, abgerufen am 25.11.2024.