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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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Das 3. H. von der Geschickligkeit
thut/ der einer andern Secte zugethan ist. Wenn
ein Juriste de genere & specie, de qvanti-
tate
u. s. w. was schreibet/ muß ich es schon an-
ders verstehen/ als wenn ich diese Wörter in
den gemeinen Logicken finde. Wenn ein ver-
hurter Kerl von Liebe/ ein Ehrgeitziger von
Ehre redet/ habe ich schon Ursache eine andere
Auslegung zu machen/ als wenn es ein tu-
gendhaffter
Mann oder ein Christe thut.
Wenn man von einer Person redet oder schrei-
bet/ die mit andern Personen gleichen Nah-
men führet/ verstehe ich die darunter/ mit der der-
jenige so redet in Haß oder Freundschafft ge-
standen. Wenn ein Studente von seinem
Haußrathe redet/ hat es eine andere Bedeu-
tung/ als wenn es einer thut/ der eine andere
condition hat. Wenn man jemand zu alimen-
tiren
oder auszustatten verspricht/ reflecti-
ret
man gemeiniglich auch auff die affection
und das Vermögen dessen/ der solches saget.

67. II. Gib wohl achtung/ von was ein
Autor zu reden sich vorgenommen/ oder
auff was für eine Sache sich das/ was er
redet/
schicke. Denn weil in allen Reden o-
der Propositionen eine Verknüpffung zwischen
dem subjecto und praedicato/ oder zwischen der

Sache

Das 3. H. von der Geſchickligkeit
thut/ der einer andern Secte zugethan iſt. Weñ
ein Juriſte de genere & ſpecie, de qvanti-
tate
u. ſ. w. was ſchreibet/ muß ich es ſchon an-
ders verſtehen/ als wenn ich dieſe Woͤrter in
den gemeinen Logicken finde. Wenn ein ver-
hurter Kerl von Liebe/ ein Ehrgeitziger von
Ehre redet/ habe ich ſchon Urſache eine andere
Auslegung zu machen/ als wenn es ein tu-
gendhaffter
Mann oder ein Chriſte thut.
Wenn man von einer Perſon redet oder ſchrei-
bet/ die mit andern Perſonen gleichen Nah-
mẽ fuͤhret/ verſtehe ich die darunter/ mit der der-
jenige ſo redet in Haß oder Freundſchafft ge-
ſtanden. Wenn ein Studente von ſeinem
Haußrathe redet/ hat es eine andere Bedeu-
tung/ als wenn es einer thut/ der eine andere
condition hat. Wenn man jemand zu alimen-
tiren
oder auszuſtatten verſpricht/ reflecti-
ret
man gemeiniglich auch auff die affection
und das Vermoͤgen deſſen/ der ſolches ſaget.

67. II. Gib wohl achtung/ von was ein
Autor zu reden ſich vorgenommen/ oder
auff was fuͤr eine Sache ſich das/ was er
redet/
ſchicke. Denn weil in allen Reden o-
der Propoſitionen eine Verknuͤpffung zwiſchen
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[182/0208] Das 3. H. von der Geſchickligkeit thut/ der einer andern Secte zugethan iſt. Weñ ein Juriſte de genere & ſpecie, de qvanti- tate u. ſ. w. was ſchreibet/ muß ich es ſchon an- ders verſtehen/ als wenn ich dieſe Woͤrter in den gemeinen Logicken finde. Wenn ein ver- hurter Kerl von Liebe/ ein Ehrgeitziger von Ehre redet/ habe ich ſchon Urſache eine andere Auslegung zu machen/ als wenn es ein tu- gendhaffter Mann oder ein Chriſte thut. Wenn man von einer Perſon redet oder ſchrei- bet/ die mit andern Perſonen gleichen Nah- mẽ fuͤhret/ verſtehe ich die darunter/ mit der der- jenige ſo redet in Haß oder Freundſchafft ge- ſtanden. Wenn ein Studente von ſeinem Haußrathe redet/ hat es eine andere Bedeu- tung/ als wenn es einer thut/ der eine andere condition hat. Wenn man jemand zu alimen- tiren oder auszuſtatten verſpricht/ reflecti- ret man gemeiniglich auch auff die affection und das Vermoͤgen deſſen/ der ſolches ſaget. 67. II. Gib wohl achtung/ von was ein Autor zu reden ſich vorgenommen/ oder auff was fuͤr eine Sache ſich das/ was er redet/ ſchicke. Denn weil in allen Reden o- der Propoſitionen eine Verknuͤpffung zwiſchen dem ſubjecto und prædicato/ oder zwiſchen der Sache

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/208>, abgerufen am 22.11.2024.