Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].seyn/ sondern auch genungsamen Unterricht habe/ Judi-
ſeyn/ ſondern auch genungſamen Unterricht habe/ Judi-
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0018"/> ſeyn/ ſondern auch genungſamen Unterricht habe/<lb/> wie man auff eine neue Ausbeſſerung dencken/ oder<lb/> warum man lieber bey ſeinen natuͤrlichen Verſtan-<lb/> de ohne einige Ausbeſſerung bleiben muͤſſe. Nichts-<lb/> deſtoweniger hat ſich an verwichener Oſter-Meſſe<lb/> dieſes 1691. Jahres ein neuer <hi rendition="#aq">Autor</hi> hervor ge-<lb/> than/ der unter dem entlehnten Nahmen des <hi rendition="#aq">Rea-<lb/> lis de Vienna J. U. D. & Philoſ. Stud. diſcurſus<lb/> & dubia</hi> uͤber beſagte meine <hi rendition="#aq">Introduction</hi> heraus<lb/> gegeben/ und dieſelbe faſt durch und durch ſehr har-<lb/> te mit zunehmen ſich vorgenommen. Es ſoll die-<lb/> ſes Buch dem Titel nach zu Regensburg gedruckt/<lb/> und bey dem <hi rendition="#aq">Autore</hi> verleget ſeyn; jedoch gibt es<lb/> die allgemeine ſage und andere wahrſcheinliche<lb/> Umſtaͤnde/ daß es zu Franckfurth an der Oder ſei-<lb/> nen Drucker und Verleger gefunden. Der Titel<lb/> verſpricht hiernechſt ſehr koſtbare und nuͤtzliche<lb/> Dinge/ weil dem <hi rendition="#aq">Autori</hi> beliebet/ ſeine <hi rendition="#aq">diſcurlus<lb/> & dubia</hi> dergeſtalt zu ruͤhmen: <hi rendition="#aq">In qvibus de na-<lb/> tura & conſtitutione Philoſophiæ diſſeritur, de<lb/> ratione Studiorum judicatur, & in qvo conſi-<lb/> ſtat vera ſapientia oſtenditur.</hi> Welche Ver-<lb/> heiſſung mich denn auch bewogen/ beſagte <hi rendition="#aq">Diſcur-<lb/> ſus</hi> mit deſto groͤſſerer Begierde zudurchgehen/<lb/> umbzufinden/ ob der <hi rendition="#aq">Autor</hi> mich in dieſen zu der<lb/> wahren Weißheit/ der ich bißher etliche Jahre her<lb/> mit gebuͤhrenden Eyffer nachgetrachtet/ hochnoͤthi-<lb/> gen Stuͤcken eines Jrrthums uͤberfuͤhret/ und mir<lb/> einen beſſern Weg gewieſen. Aber ich habe ſo<lb/> fort in dem erſten geſchwinden Durchgang dieſes<lb/> Buchs ſo viel klare und deutliche Anzeigungen ge-<lb/> funden/ daß ich davon nicht anders als folgendes<lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Judi-</hi></fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0018]
ſeyn/ ſondern auch genungſamen Unterricht habe/
wie man auff eine neue Ausbeſſerung dencken/ oder
warum man lieber bey ſeinen natuͤrlichen Verſtan-
de ohne einige Ausbeſſerung bleiben muͤſſe. Nichts-
deſtoweniger hat ſich an verwichener Oſter-Meſſe
dieſes 1691. Jahres ein neuer Autor hervor ge-
than/ der unter dem entlehnten Nahmen des Rea-
lis de Vienna J. U. D. & Philoſ. Stud. diſcurſus
& dubia uͤber beſagte meine Introduction heraus
gegeben/ und dieſelbe faſt durch und durch ſehr har-
te mit zunehmen ſich vorgenommen. Es ſoll die-
ſes Buch dem Titel nach zu Regensburg gedruckt/
und bey dem Autore verleget ſeyn; jedoch gibt es
die allgemeine ſage und andere wahrſcheinliche
Umſtaͤnde/ daß es zu Franckfurth an der Oder ſei-
nen Drucker und Verleger gefunden. Der Titel
verſpricht hiernechſt ſehr koſtbare und nuͤtzliche
Dinge/ weil dem Autori beliebet/ ſeine diſcurlus
& dubia dergeſtalt zu ruͤhmen: In qvibus de na-
tura & conſtitutione Philoſophiæ diſſeritur, de
ratione Studiorum judicatur, & in qvo conſi-
ſtat vera ſapientia oſtenditur. Welche Ver-
heiſſung mich denn auch bewogen/ beſagte Diſcur-
ſus mit deſto groͤſſerer Begierde zudurchgehen/
umbzufinden/ ob der Autor mich in dieſen zu der
wahren Weißheit/ der ich bißher etliche Jahre her
mit gebuͤhrenden Eyffer nachgetrachtet/ hochnoͤthi-
gen Stuͤcken eines Jrrthums uͤberfuͤhret/ und mir
einen beſſern Weg gewieſen. Aber ich habe ſo
fort in dem erſten geſchwinden Durchgang dieſes
Buchs ſo viel klare und deutliche Anzeigungen ge-
funden/ daß ich davon nicht anders als folgendes
Judi-
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