Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].andern die Warheit beyzubringen. nigsten nur so viel als möglich ist/ erlangenmöge. 125. Derowegen befleißige dich in deinen 126. Das ist: Erwege zuförderst/ ob du dei- ret/ I 4
andern die Warheit beyzubringen. nigſten nur ſo viel als moͤglich iſt/ erlangenmoͤge. 125. Derowegen befleißige dich in deinen 126. Das iſt: Erwege zufoͤrderſt/ ob du dei- ret/ I 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0161" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">andern die Warheit beyzubringen.</hi></fw><lb/> nigſten nur ſo viel als moͤglich iſt/ erlangen<lb/> moͤge.</p><lb/> <p>125. Derowegen <hi rendition="#fr">befleißige dich in deinen</hi><lb/><hi rendition="#aq">diſcurs,</hi> <hi rendition="#fr">daß du dich mit ſelbigen/ ſo wohl<lb/> nach denen/ die langſame als geſchwinde</hi><lb/><hi rendition="#aq">ingenia</hi> <hi rendition="#fr">haben/ die von denen Jrrthuͤ-<lb/> mern viel oder wenig eingenommen ſind/<lb/> die da Anfaͤnger oder alte</hi> <hi rendition="#aq">Studenten</hi><lb/><hi rendition="#fr">ſind/ richteſt/ und richte deine Redensart<lb/> alſo ein/ daß du damit die ſchlaͤffrigen auff-<lb/> weckeſt/ und ihnen allen eine Luſt macheſt/<lb/> die zu deiner</hi> <hi rendition="#aq">Lection deſtinirte</hi> <hi rendition="#fr">Stunden<lb/> zu beſuchen.</hi></p><lb/> <p>126. Das iſt: Erwege zufoͤrderſt/ ob du dei-<lb/> nen Zuhoͤrern deine <hi rendition="#fr">eigene Lehrſaͤtze</hi> oder <hi rendition="#fr">ei-<lb/> nen</hi> <hi rendition="#aq">Autorem</hi> erklaͤreſt. Jm <hi rendition="#fr">erſten Fall</hi><lb/> befleißige dich/ daß du allemahl voran das<lb/><hi rendition="#fr">Hauptweſen der gantzen</hi> <hi rendition="#aq">diſciplin</hi> <hi rendition="#fr">und ih-<lb/> ren Nutzen</hi> deutlich und wohl erklaͤhreſt/<lb/> denn <hi rendition="#fr">die Grund-Regeln</hi> derſelbigen durch<lb/> deutliche <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">definitiones</hi></hi> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">axiomata</hi></hi> wohl be-<lb/> feſtigeſt/ und ſie von allen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">objectionen</hi></hi> der Wi-<lb/> derſacher befreyeſt; ferner bey <hi rendition="#fr">denen</hi> <hi rendition="#aq">contro-<lb/> verſien,</hi> beyderley Meinungen kuͤrtzlich vor-<lb/> ſtelleſt/ und aus denen allbereit erklaͤhrten<lb/> Grund-<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">regeln</hi></hi> weifeſt/ wie dieſelbigen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">decidi-</hi></hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi> 4</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">r</hi></hi>et/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [135/0161]
andern die Warheit beyzubringen.
nigſten nur ſo viel als moͤglich iſt/ erlangen
moͤge.
125. Derowegen befleißige dich in deinen
diſcurs, daß du dich mit ſelbigen/ ſo wohl
nach denen/ die langſame als geſchwinde
ingenia haben/ die von denen Jrrthuͤ-
mern viel oder wenig eingenommen ſind/
die da Anfaͤnger oder alte Studenten
ſind/ richteſt/ und richte deine Redensart
alſo ein/ daß du damit die ſchlaͤffrigen auff-
weckeſt/ und ihnen allen eine Luſt macheſt/
die zu deiner Lection deſtinirte Stunden
zu beſuchen.
126. Das iſt: Erwege zufoͤrderſt/ ob du dei-
nen Zuhoͤrern deine eigene Lehrſaͤtze oder ei-
nen Autorem erklaͤreſt. Jm erſten Fall
befleißige dich/ daß du allemahl voran das
Hauptweſen der gantzen diſciplin und ih-
ren Nutzen deutlich und wohl erklaͤhreſt/
denn die Grund-Regeln derſelbigen durch
deutliche definitiones und axiomata wohl be-
feſtigeſt/ und ſie von allen objectionen der Wi-
derſacher befreyeſt; ferner bey denen contro-
verſien, beyderley Meinungen kuͤrtzlich vor-
ſtelleſt/ und aus denen allbereit erklaͤhrten
Grund-regeln weifeſt/ wie dieſelbigen decidi-
ret/
I 4
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |