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Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

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andern die Warheit beyzubringen.
du noch sie dürffen einen discurs memoriren,
oder sich bemühen denselben zu behalten. Sie
ist nichts anders als ein Gespräch zweyer
Freunde/ das nichts schläffrigs in sich hat/
und dabey niemand die Zeit lang wird. Und
solcher gestalt macht sie (2.) denen Zuhörern
Lust
zum studieren, und erwecket oder erhält
ihre attention. Sie erforschet (3.) ihre
Jrrthümer und deren Ursprung/
und be-
nimmt ihn dieselben von Grund aus. Sie be-
festiget (4.) die Erkentniß
der Warheit/ und
forciret sie mit einer angenehmen Gewalt der-
selben beyzuflichten/ weil dieselbige aus ihren
eigenen Antworten hergeleitet wird. Sie
schärffet (5.) das
Judicium, indem sie sich sol-
chergestalt angewehnen ex tempore von aller-
hand Dingen zu raisoniren, und andern zu op-
poniren
,
oder die gegebene dubia zu heben. Sie
erhält (6.) zwischen den Lehrer und denen Zu-
hörern eine stets währende Liebe und Ver-
trauen.
Man kan (7.) vermittelst derselben
in einem Jahr mehr als in vieren sonst aus-
richten. Dieser und keiner andern Lehrart be-
dienete sich vor diesem Socrates, der gemeine
Vater der Weltweisen.

120. Und wann sonst nichts wäre/ als daß

man
I 2

andern die Warheit beyzubringen.
du noch ſie duͤrffen einen diſcurs memoriren,
oder ſich bemuͤhen denſelben zu behalten. Sie
iſt nichts anders als ein Geſpraͤch zweyer
Freunde/ das nichts ſchlaͤffrigs in ſich hat/
und dabey niemand die Zeit lang wird. Und
ſolcher geſtalt macht ſie (2.) denen Zuhoͤrern
Luſt
zum ſtudieren, und erwecket oder erhaͤlt
ihre attention. Sie erforſchet (3.) ihre
Jrrthuͤmer und deren Urſprung/
und be-
nimmt ihn dieſelben von Grund aus. Sie be-
feſtiget (4.) die Erkentniß
der Warheit/ und
forciret ſie mit einer angenehmen Gewalt der-
ſelben beyzuflichten/ weil dieſelbige aus ihren
eigenen Antworten hergeleitet wird. Sie
ſchaͤrffet (5.) das
Judicium, indem ſie ſich ſol-
chergeſtalt angewehnen ex tempore von aller-
hand Dingen zu raiſoniren, und andern zu op-
poniren
,
oder die gegebene dubia zu heben. Sie
erhaͤlt (6.) zwiſchen den Lehrer und denen Zu-
hoͤrern eine ſtets waͤhrende Liebe und Ver-
trauen.
Man kan (7.) vermittelſt derſelben
in einem Jahr mehr als in vieren ſonſt aus-
richten. Dieſer und keiner andern Lehrart be-
dienete ſich vor dieſem Socrates, der gemeine
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[131/0157] andern die Warheit beyzubringen. du noch ſie duͤrffen einen diſcurs memoriren, oder ſich bemuͤhen denſelben zu behalten. Sie iſt nichts anders als ein Geſpraͤch zweyer Freunde/ das nichts ſchlaͤffrigs in ſich hat/ und dabey niemand die Zeit lang wird. Und ſolcher geſtalt macht ſie (2.) denen Zuhoͤrern Luſt zum ſtudieren, und erwecket oder erhaͤlt ihre attention. Sie erforſchet (3.) ihre Jrrthuͤmer und deren Urſprung/ und be- nimmt ihn dieſelben von Grund aus. Sie be- feſtiget (4.) die Erkentniß der Warheit/ und forciret ſie mit einer angenehmen Gewalt der- ſelben beyzuflichten/ weil dieſelbige aus ihren eigenen Antworten hergeleitet wird. Sie ſchaͤrffet (5.) das Judicium, indem ſie ſich ſol- chergeſtalt angewehnen ex tempore von aller- hand Dingen zu raiſoniren, und andern zu op- poniren, oder die gegebene dubia zu heben. Sie erhaͤlt (6.) zwiſchen den Lehrer und denen Zu- hoͤrern eine ſtets waͤhrende Liebe und Ver- trauen. Man kan (7.) vermittelſt derſelben in einem Jahr mehr als in vieren ſonſt aus- richten. Dieſer und keiner andern Lehrart be- dienete ſich vor dieſem Socrates, der gemeine Vater der Weltweiſen. 120. Und wann ſonſt nichts waͤre/ als daß man I 2

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/157>, abgerufen am 22.11.2024.