Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].andern die Warheit beyzubringen. 114. Wenn du deinen Zuhörern den Auto- 115. Und desto besser dahinter zu kommen/ pro- 116. Antworten sie nicht recht/ so fahre sie durch I
andern die Warheit beyzubringen. 114. Wenn du deinen Zuhoͤrern den Auto- 115. Und deſto beſſer dahinter zu kom̃en/ pro- 116. Antworten ſie nicht recht/ ſo fahre ſie durch I
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0155" n="129"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">andern die Warheit beyzubringen.</hi> </fw><lb/> <p>114. Wenn du deinen Zuhoͤrern den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Auto-</hi><lb/> rem</hi> welchen du erklaͤren wilt/ oder deine eigene<lb/> Lehrſaͤtze zuvorhero zu uͤberleſen gegeben/ ſo fan-<lb/> ge alſobald daruͤber ein <hi rendition="#aq">Examen</hi> an/ und frage<lb/> dieſelbigen/ nicht daß ſie die Worte herbeten/<lb/> ſondern unterſuche/ ob ſie <hi rendition="#fr">die Meinung be-<lb/> griffen.</hi> Laß ſie dir ſonderlich die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">definitiones</hi></hi><lb/> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">axiomata</hi></hi> herſagen/ und gib ihnen die<lb/> Freyheit/ daß ſie ſie mit ihren eigenen Worten<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">periphraſiren</hi></hi> doͤrffen. Denn alsden ſieheſtu/<lb/> ob ſie deine Meinung begriffen// und kanſt ih-<lb/> nen deſto beſſer den Mangel/ woran ſie gefeh-<lb/> let haben/ zeigen.</p><lb/> <p>115. Und deſto beſſer dahinter zu kom̃en/ <hi rendition="#aq">pro-<lb/> ponire</hi> <hi rendition="#fr">ihnen Fragen/</hi> die aus denen Lehrſaͤ-<lb/> tzen muͤſſen entſchieden werden. <hi rendition="#fr">Antwortẽ ſie<lb/> recht/</hi> und geben die Urſachen aus der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">defini-<lb/> tion</hi></hi> oder dem <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">axiomate</hi>,</hi> ſo ſieheſtu daß ſie die-<lb/> ſelbe begriffen. Jedoch begnuͤge dich nicht leich-<lb/> te an denen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">definitionibus</hi>,</hi> wenn ſie nicht alle<lb/> darinnen enthaltene Worte deutlich erklaͤren<lb/> koͤnnen.</p><lb/> <p>116. <hi rendition="#fr">Antworten ſie nicht recht/</hi> ſo fahre ſie<lb/> nicht an/ oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">contradicire</hi></hi> ihnen alsbald/ ſon-<lb/> dern laß ſie dir nur eine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">raiſon</hi></hi> ſagen/ warum<lb/> ſie ſo antworten. Haſtu dieſelbe/ ſo bringe ſie<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi></fw><fw place="bottom" type="catch">durch</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [129/0155]
andern die Warheit beyzubringen.
114. Wenn du deinen Zuhoͤrern den Auto-
rem welchen du erklaͤren wilt/ oder deine eigene
Lehrſaͤtze zuvorhero zu uͤberleſen gegeben/ ſo fan-
ge alſobald daruͤber ein Examen an/ und frage
dieſelbigen/ nicht daß ſie die Worte herbeten/
ſondern unterſuche/ ob ſie die Meinung be-
griffen. Laß ſie dir ſonderlich die definitiones
und axiomata herſagen/ und gib ihnen die
Freyheit/ daß ſie ſie mit ihren eigenen Worten
periphraſiren doͤrffen. Denn alsden ſieheſtu/
ob ſie deine Meinung begriffen// und kanſt ih-
nen deſto beſſer den Mangel/ woran ſie gefeh-
let haben/ zeigen.
115. Und deſto beſſer dahinter zu kom̃en/ pro-
ponire ihnen Fragen/ die aus denen Lehrſaͤ-
tzen muͤſſen entſchieden werden. Antwortẽ ſie
recht/ und geben die Urſachen aus der defini-
tion oder dem axiomate, ſo ſieheſtu daß ſie die-
ſelbe begriffen. Jedoch begnuͤge dich nicht leich-
te an denen definitionibus, wenn ſie nicht alle
darinnen enthaltene Worte deutlich erklaͤren
koͤnnen.
116. Antworten ſie nicht recht/ ſo fahre ſie
nicht an/ oder contradicire ihnen alsbald/ ſon-
dern laß ſie dir nur eine raiſon ſagen/ warum
ſie ſo antworten. Haſtu dieſelbe/ ſo bringe ſie
durch
I
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/155 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/155>, abgerufen am 28.07.2024. |