Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].andern die Warheit beyzubringen. gantz leichte und augenscheinlich/ und dieLehrer solten sich schämen/ daß sie dieselbige eine so lange Zeit unter die Banck gesteckt/ und an deren statt anderer Lehrarten sich bedienet/ die freylich besagte Zwecke nicht er- halten/ sondern vielmehr die Jrrthümer zu er- halten/ und das praejudicium autoritatis zu be- festigen geschickt seyn. Derowegen mustu sie vor allen Dingen meiden. 110. Denn wie du hier wiederhohlen must/ 111.
andern die Warheit beyzubringen. gantz leichte und augenſcheinlich/ und dieLehrer ſolten ſich ſchaͤmen/ daß ſie dieſelbige eine ſo lange Zeit unter die Banck geſteckt/ und an deren ſtatt anderer Lehrarten ſich bedienet/ die freylich beſagte Zwecke nicht er- halten/ ſondern vielmehr die Jrrthuͤmer zu er- halten/ und das præjudicium autoritatis zu be- feſtigen geſchickt ſeyn. Derowegen muſtu ſie vor allen Dingen meiden. 110. Denn wie du hier wiederhohlen muſt/ 111.
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andern die Warheit beyzubringen.
gantz leichte und augenſcheinlich/ und die
Lehrer ſolten ſich ſchaͤmen/ daß ſie dieſelbige
eine ſo lange Zeit unter die Banck geſteckt/
und an deren ſtatt anderer Lehrarten ſich
bedienet/ die freylich beſagte Zwecke nicht er-
halten/ ſondern vielmehr die Jrrthuͤmer zu er-
halten/ und das præjudicium autoritatis zu be-
feſtigen geſchickt ſeyn. Derowegen muſtu ſie
vor allen Dingen meiden.
110. Denn wie du hier wiederhohlen muſt/
was wir albereit oben erinnert/ daß man ſei-
nen Lehrlingen nichts dictiren, oder ſie aus-
wendig ſolle lernen laſſen; alſo mercke noch
ferner: haſtu wenig und außerleſene Zuhoͤrer/
lieber/ diſcurire nicht die gantze Stunde
alleine. Jch will zwar mit dieſer Lection das
diſcuriren nicht gantz verwerffen; aber ich weiß
doch wohl/ daß dadurch der Zweck eines treuen
Lehrmeiſters nicht ſo vollkommen erhalten
wird. Bey dem diſcuriren verhoͤret der Zu-
hoͤrer oͤffters das noͤthigſte/ und der Lehrer
kan des Zuhoͤrers dubia nicht propheceyen/
ja er bildet ſich manchmahl eine Sache leichte
ein/ und diſcuriret nur obenhin davon/ die
doch dem Zuhoͤrer dunckel iſt/ oder aber er haͤlt
ſich lange in diſcurſe uͤber einer Sache auff/ die
doch dem Zuhoͤrer bekant iſt.
111.
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