Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

andern die Warheit beyzubringen.
und argumenta mache/ 7. den Cornelium
Nepotem, Curtium
oder Terentium zum we-
nigsten dreymahl durchnehme/ die Phrases
draus excerpire, und auswendig lerne; und
wie etwa diese accurate methode, derer dritte
Theil kaum itzo erzehlet worden/ folgends
per leges Universales indenen Schulen einge-
führetist.

80. Gleich wie aber die Nichtigkeit dieser
Meinung aus dem vorbergehenden allbereit
zur gnüge bekand ist; also wollen wir uns nicht
aufhalten dieselbe mit Worten zu wiederle-
gen/ sondern wir wollen Gelegenheit erwar-
ten/ solches in der That zu leisten/ und ietzo
noch mit wenigen etwas von denen Mitteln
erwehnen/ dadurch man einen jungen
Menschen Lust und
attention zum studie-
ren
erwecken könne/ weil dieses sehr schwer
zu seyn scheinet/ so gar/ daß auch unterschie-
dene wackere Leute/ erwachsene Leute/ die kei-
ne Lust zum studieren mitbringen/ gleichsam
verlohren geben/ und so zu reden für todte
Leute annehmen.

81. Anfänglich zwar ist nicht zu läugnen/
daß in diesem Stück ein ziemlicher Unter-
schied zwischen kleinen Kindern und er-

wach-

andern die Warheit beyzubringen.
und argumenta mache/ 7. den Cornelium
Nepotem, Curtium
oder Terentium zum we-
nigſten dreymahl durchnehme/ die Phraſes
draus excerpire, und auswendig lerne; und
wie etwa dieſe accurate methode, derer dritte
Theil kaum itzo erzehlet worden/ folgends
per leges Univerſales indenen Schulen einge-
fuͤhretiſt.

80. Gleich wie aber die Nichtigkeit dieſer
Meinung aus dem vorbergehenden allbereit
zur gnuͤge bekand iſt; alſo wollen wir uns nicht
aufhalten dieſelbe mit Worten zu wiederle-
gen/ ſondern wir wollen Gelegenheit erwar-
ten/ ſolches in der That zu leiſten/ und ietzo
noch mit wenigen etwas von denen Mitteln
erwehnen/ dadurch man einen jungen
Menſchen Luſt und
attention zum ſtudie-
ren
erwecken koͤnne/ weil dieſes ſehr ſchwer
zu ſeyn ſcheinet/ ſo gar/ daß auch unterſchie-
dene wackere Leute/ erwachſene Leute/ die kei-
ne Luſt zum ſtudieren mitbringen/ gleichſam
verlohren geben/ und ſo zu reden fuͤr todte
Leute annehmen.

81. Anfaͤnglich zwar iſt nicht zu laͤugnen/
daß in dieſem Stuͤck ein ziemlicher Unter-
ſchied zwiſchen kleinen Kindern und er-

wach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="109"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">andern die Warheit beyzubringen.</hi></fw><lb/>
und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">argumenta</hi></hi> mache/ 7. den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cornelium<lb/>
Nepotem, Curtium</hi></hi> oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Terentium</hi></hi> zum we-<lb/>
nig&#x017F;ten dreymahl durchnehme/ die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Phra&#x017F;es</hi></hi><lb/>
draus <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">excerpire</hi>,</hi> und auswendig lerne; und<lb/>
wie etwa die&#x017F;e <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">accurate methode</hi>,</hi> derer dritte<lb/>
Theil kaum itzo erzehlet worden/ folgends<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">per leges Univer&#x017F;ales</hi></hi> indenen Schulen einge-<lb/>
fu&#x0364;hreti&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>80. Gleich wie aber die Nichtigkeit die&#x017F;er<lb/>
Meinung aus dem vorbergehenden allbereit<lb/>
zur gnu&#x0364;ge bekand i&#x017F;t; al&#x017F;o wollen wir uns nicht<lb/>
aufhalten die&#x017F;elbe mit Worten zu wiederle-<lb/>
gen/ &#x017F;ondern wir wollen Gelegenheit erwar-<lb/>
ten/ <hi rendition="#fr">&#x017F;olches in der That zu lei&#x017F;ten/</hi> und ietzo<lb/>
noch mit wenigen etwas <hi rendition="#fr">von denen Mitteln</hi><lb/>
erwehnen/ <hi rendition="#fr">dadurch man einen jungen<lb/>
Men&#x017F;chen Lu&#x017F;t und</hi> <hi rendition="#aq">attention</hi> <hi rendition="#fr">zum</hi> <hi rendition="#aq">&#x017F;tudie-<lb/>
ren</hi> <hi rendition="#fr">erwecken ko&#x0364;nne/</hi> weil die&#x017F;es &#x017F;ehr &#x017F;chwer<lb/>
zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinet/ &#x017F;o gar/ daß auch unter&#x017F;chie-<lb/>
dene wackere Leute/ erwach&#x017F;ene Leute/ die kei-<lb/>
ne Lu&#x017F;t zum <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">&#x017F;tudieren</hi></hi> mitbringen/ gleich&#x017F;am<lb/>
verlohren geben/ und &#x017F;o zu reden fu&#x0364;r todte<lb/>
Leute annehmen.</p><lb/>
        <p>81. Anfa&#x0364;nglich zwar i&#x017F;t nicht zu la&#x0364;ugnen/<lb/>
daß in die&#x017F;em Stu&#x0364;ck ein ziemlicher Unter-<lb/>
&#x017F;chied zwi&#x017F;chen <hi rendition="#fr">kleinen Kindern</hi> und <hi rendition="#fr">er-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">wach-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0135] andern die Warheit beyzubringen. und argumenta mache/ 7. den Cornelium Nepotem, Curtium oder Terentium zum we- nigſten dreymahl durchnehme/ die Phraſes draus excerpire, und auswendig lerne; und wie etwa dieſe accurate methode, derer dritte Theil kaum itzo erzehlet worden/ folgends per leges Univerſales indenen Schulen einge- fuͤhretiſt. 80. Gleich wie aber die Nichtigkeit dieſer Meinung aus dem vorbergehenden allbereit zur gnuͤge bekand iſt; alſo wollen wir uns nicht aufhalten dieſelbe mit Worten zu wiederle- gen/ ſondern wir wollen Gelegenheit erwar- ten/ ſolches in der That zu leiſten/ und ietzo noch mit wenigen etwas von denen Mitteln erwehnen/ dadurch man einen jungen Menſchen Luſt und attention zum ſtudie- ren erwecken koͤnne/ weil dieſes ſehr ſchwer zu ſeyn ſcheinet/ ſo gar/ daß auch unterſchie- dene wackere Leute/ erwachſene Leute/ die kei- ne Luſt zum ſtudieren mitbringen/ gleichſam verlohren geben/ und ſo zu reden fuͤr todte Leute annehmen. 81. Anfaͤnglich zwar iſt nicht zu laͤugnen/ daß in dieſem Stuͤck ein ziemlicher Unter- ſchied zwiſchen kleinen Kindern und er- wach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/135
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/135>, abgerufen am 22.11.2024.