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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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eigentlich beschrieben werden müssen.

25. Daß ferner Cartesius die Bewunderung
unter die
Affecten rechne/ und aus selbiger die
Hochhaltung und Geringschätzung/ auch noch
andere Arten der Affecten herrechne/ ist gleichfalls
oben n] deutlich angeführet worden. Ob es nun
wohl hier keiner neuen Widerlegung bedarff/ in-
dem die Bewunderung nach eines jeden eige-
ner Empfindung nicht im Willen sondern im
Verstande ist/
und also kein Affect seyn kan; So
hat doch Cartesius vielleicht zu diesen Jrrthum auch
daher Gelegenheit bekommen/ daß er die auf die
Bewunderung zuweilen folgende
Affecten für
sonderliche Arten der Bewunderung gehalte/

da er doch deren etliche mit untergemischet/ o] als
die Großmüthigkeit/ Niederträchtigkeit/ etc.
die gar nichts mit der Bewunderung gemein ha-
ben; ingleichen daß er dafür gehalten/ daß selbi-
ge
Affecten alle ohne Betrachtung/ ob die Sa-
che gut oderböse sey/ erreget würden/
und also
nicht aus Liebe und Haß hergeleitet werden
könten;
Welches abermahl neue Jrrthümer
sind.

26. Denn anfänglich folget nicht: Weil auf
die Bewunderung
Affecten folgen und daraus
entstehen so ist die Bewunderung auch ein

Affect. Denn sonst müsten die erste und andere
Leibes-Bewegung auch Affecten seyn/ weil die
Affecten daraus entstehen.

27. Sonst
n] c. 2. n. 36. 37. p. 65.
o] d. c. 2. n. 38.
F 2
eigentlich beſchrieben werden muͤſſen.

25. Daß ferner Carteſius die Bewunderung
unter die
Affecten rechne/ und aus ſelbiger die
Hochhaltung und Geringſchaͤtzung/ auch noch
andere Arten der Affecten herrechne/ iſt gleichfalls
oben n] deutlich angefuͤhret worden. Ob es nun
wohl hier keiner neuen Widerlegung bedarff/ in-
dem die Bewunderung nach eines jeden eige-
ner Empfindung nicht im Willen ſondern im
Verſtande iſt/
und alſo kein Affect ſeyn kan; So
hat doch Carteſius vielleicht zu dieſen Jrrthum auch
daher Gelegenheit bekommen/ daß er die auf die
Bewunderung zuweilen folgende
Affecten fuͤr
ſonderliche Arten der Bewunderung gehalte/

da er doch deren etliche mit untergemiſchet/ o] als
die Großmuͤthigkeit/ Niedertraͤchtigkeit/ ꝛc.
die gar nichts mit der Bewunderung gemein ha-
ben; ingleichen daß er dafuͤr gehalten/ daß ſelbi-
ge
Affecten alle ohne Betrachtung/ ob die Sa-
che gut oderboͤſe ſey/ erreget wuͤrden/
und alſo
nicht aus Liebe und Haß hergeleitet werden
koͤnten;
Welches abermahl neue Jrrthuͤmer
ſind.

26. Denn anfaͤnglich folget nicht: Weil auf
die Bewunderung
Affecten folgen und daraus
entſtehen ſo iſt die Bewunderung auch ein

Affect. Denn ſonſt muͤſten die erſte und andere
Leibes-Bewegung auch Affecten ſeyn/ weil die
Affecten daraus entſtehen.

27. Sonſt
n] c. 2. n. 36. 37. p. 65.
o] d. c. 2. n. 38.
F 2
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[83/0095] eigentlich beſchrieben werden muͤſſen. 25. Daß ferner Carteſius die Bewunderung unter die Affecten rechne/ und aus ſelbiger die Hochhaltung und Geringſchaͤtzung/ auch noch andere Arten der Affecten herrechne/ iſt gleichfalls oben n] deutlich angefuͤhret worden. Ob es nun wohl hier keiner neuen Widerlegung bedarff/ in- dem die Bewunderung nach eines jeden eige- ner Empfindung nicht im Willen ſondern im Verſtande iſt/ und alſo kein Affect ſeyn kan; So hat doch Carteſius vielleicht zu dieſen Jrrthum auch daher Gelegenheit bekommen/ daß er die auf die Bewunderung zuweilen folgende Affecten fuͤr ſonderliche Arten der Bewunderung gehalte/ da er doch deren etliche mit untergemiſchet/ o] als die Großmuͤthigkeit/ Niedertraͤchtigkeit/ ꝛc. die gar nichts mit der Bewunderung gemein ha- ben; ingleichen daß er dafuͤr gehalten/ daß ſelbi- ge Affecten alle ohne Betrachtung/ ob die Sa- che gut oderboͤſe ſey/ erreget wuͤrden/ und alſo nicht aus Liebe und Haß hergeleitet werden koͤnten; Welches abermahl neue Jrrthuͤmer ſind. 26. Denn anfaͤnglich folget nicht: Weil auf die Bewunderung Affecten folgen und daraus entſtehen ſo iſt die Bewunderung auch ein Affect. Denn ſonſt muͤſten die erſte und andere Leibes-Bewegung auch Affecten ſeyn/ weil die Affecten daraus entſtehen. 27. Sonſt n] c. 2. n. 36. 37. p. 65. o] d. c. 2. n. 38. F 2

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/95>, abgerufen am 24.11.2024.