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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Das 2. H. von den Gemüths Neig.
man sich vorstellet/ es werde das Vorhaben
leichte ins Werck zu richten seyn/ und Furcht/
(Timor) wenn man Schwerigkeit dabey befin-
det; Zu der Furcht kan man die Eyfersucht (Ze-
lotypiam
) als eine gewisse Art derselben rechnen.
Die größte Hoffnung wird Sicherheit oder
Vertrauen/
(Securitas vel Fiducia) und die größte
Furcht Verzweiffelung (Desperatio) genennet.
Betrachten wir aber insonderheit/ daß die Sache
von uns selbst könne ins Werck gerichtet werden/
und wir befinden Schwerigkeit dabey in Erweh-
lung der Mittel/ so nennet man denselben affect
Wanckelmuth; (Animi fluctuationem) Jst aber
die Schwürigkeit in der Ausübung/ so wird der-
selben Hertzhafftigkeit (Animositas) oder Kühn-
heit (Audacia) zu welcher man die AEmulation rech-
nen könne/ entgegen gesetzt. Die Kleinmüthig-
keit
(Pusillani mitas) sey der Hertzhafftigkeit/ und
das Schrecken (Terror) oder die Bestürtzung
(Consternatio) der Kühnheit zuwider. Und wenn
man endlich eine action entschlisse/ da man noch
wanckelmühtig ist/ so rühre daher das böse Ge-
wissen
(Synteresis, Conscientiae morsus) die doch
nicht wie die vorhergehenden affecten auf das Zu-
künfftige/ sondern auf das Gegenwärtige und
Vergangene ziele. u)

40. Die Betrachtung des gegenwärtigen
guten und bösen erwecket in uns Freude und Be-

trüb-
u) art. 57. 58. 59. 60.

Das 2. H. von den Gemuͤths Neig.
man ſich vorſtellet/ es werde das Vorhaben
leichte ins Werck zu richten ſeyn/ und Furcht/
(Timor) wenn man Schwerigkeit dabey befin-
det; Zu der Furcht kan man die Eyferſucht (Ze-
lotypiam
) als eine gewiſſe Art derſelben rechnen.
Die groͤßte Hoffnung wird Sicherheit oder
Vertrauen/
(Securitas vel Fiducia) uñ die groͤßte
Furcht Verzweiffelung (Deſperatio) genennet.
Betrachten wir aber inſonderheit/ daß die Sache
von uns ſelbſt koͤnne ins Werck gerichtet werden/
und wir befinden Schwerigkeit dabey in Erweh-
lung der Mittel/ ſo nennet man denſelben affect
Wanckelmuth; (Animi fluctuationem) Jſt aber
die Schwuͤrigkeit in der Ausuͤbung/ ſo wird der-
ſelben Hertzhafftigkeit (Animoſitas) oder Kuͤhn-
heit (Audacia) zu welcher man die Æmulation rech-
nen koͤnne/ entgegen geſetzt. Die Kleinmuͤthig-
keit
(Puſillani mitas) ſey der Hertzhafftigkeit/ und
das Schrecken (Terror) oder die Beſtuͤrtzung
(Conſternatio) der Kuͤhnheit zuwider. Und wenn
man endlich eine action entſchliſſe/ da man noch
wanckelmuͤhtig iſt/ ſo ruͤhre daher das boͤſe Ge-
wiſſen
(Syntereſis, Conſcientiæ morſus) die doch
nicht wie die vorhergehenden affecten auf das Zu-
kuͤnfftige/ ſondern auf das Gegenwaͤrtige und
Vergangene ziele. u)

40. Die Betrachtung des gegenwaͤrtigen
guten und boͤſen erwecket in uns Freude und Be-

truͤb-
u) art. 57. 58. 59. 60.
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[66/0078] Das 2. H. von den Gemuͤths Neig. man ſich vorſtellet/ es werde das Vorhaben leichte ins Werck zu richten ſeyn/ und Furcht/ (Timor) wenn man Schwerigkeit dabey befin- det; Zu der Furcht kan man die Eyferſucht (Ze- lotypiam) als eine gewiſſe Art derſelben rechnen. Die groͤßte Hoffnung wird Sicherheit oder Vertrauen/ (Securitas vel Fiducia) uñ die groͤßte Furcht Verzweiffelung (Deſperatio) genennet. Betrachten wir aber inſonderheit/ daß die Sache von uns ſelbſt koͤnne ins Werck gerichtet werden/ und wir befinden Schwerigkeit dabey in Erweh- lung der Mittel/ ſo nennet man denſelben affect Wanckelmuth; (Animi fluctuationem) Jſt aber die Schwuͤrigkeit in der Ausuͤbung/ ſo wird der- ſelben Hertzhafftigkeit (Animoſitas) oder Kuͤhn- heit (Audacia) zu welcher man die Æmulation rech- nen koͤnne/ entgegen geſetzt. Die Kleinmuͤthig- keit (Puſillani mitas) ſey der Hertzhafftigkeit/ und das Schrecken (Terror) oder die Beſtuͤrtzung (Conſternatio) der Kuͤhnheit zuwider. Und wenn man endlich eine action entſchliſſe/ da man noch wanckelmuͤhtig iſt/ ſo ruͤhre daher das boͤſe Ge- wiſſen (Syntereſis, Conſcientiæ morſus) die doch nicht wie die vorhergehenden affecten auf das Zu- kuͤnfftige/ ſondern auf das Gegenwaͤrtige und Vergangene ziele. u) 40. Die Betrachtung des gegenwaͤrtigen guten und boͤſen erwecket in uns Freude und Be- truͤb- u) art. 57. 58. 59. 60.

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/78>, abgerufen am 24.11.2024.