Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 2. Hauptst. von den Gemüths N. betriegen; denn wenn wir im Schlaffe uns eineFreude oder Traurigkeit/ oder einen andern Aff- fect einbilden/ ist es alle Zeit wahr/ daß unsere Seele diese Leidenschafft in der That gefüh- let. g) 31. Biß hieher hat Cartesius die materialien sers g) art. 26. h) art. 27. i) art. 28.
Das 2. Hauptſt. von den Gemuͤths N. betriegen; denn wenn wir im Schlaffe uns eineFreude oder Traurigkeit/ oder einen andern Aff- fect einbilden/ iſt es alle Zeit wahr/ daß unſere Seele dieſe Leidenſchafft in der That gefuͤh- let. g) 31. Biß hieher hat Carteſius die materialien ſers g) art. 26. h) art. 27. i) art. 28.
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Das 2. Hauptſt. von den Gemuͤths N.
betriegen; denn wenn wir im Schlaffe uns eine
Freude oder Traurigkeit/ oder einen andern Aff-
fect einbilden/ iſt es alle Zeit wahr/ daß unſere
Seele dieſe Leidenſchafft in der That gefuͤh-
let. g)
31. Biß hieher hat Carteſius die materialien
zu Beſchreibung der Affecten angeſchaffet. Aus
denenſelben formiret er nun dieſes Gebaͤude.
Die Affecten oder Leidenſchafften der See-
len ſind Empfindungen/ oder Sinnligkeiten/
oder Bewegungen der Seelen/ die der Seelen
abſonderlich zugeſchrieben werden/ und welche
durch eine Bewegung der Geiſter entſtehen/
erhalten und verſtaͤrcket werden. h) Er nennet
die Affecten Empfindungen/ weil alle Gedan-
cken des Menſchen/ auſer ſeinen Willen/ Em-
pfindungen genennet werden koͤnnen. Er nen-
net ſie Sinnligkeiten/ weil ſie von der Seele
eben ſo wie die Dinge ſo in die aͤuſere Sinne
fallen/ begriffen werden. Er nennet ſie Bewe-
gungen/ weil keine Gedancken die Seele mehr
hin und wieder treiben und exerciren/ als eben
die Affecten. i) Daß er ſaget/ ſie werden der
Seele abſonderlich zugeſchrieben/ iſt geſche-
hen/ daß er ſie von Empfindungen des Klanges/
der Farben/ des Hungers/ Durſts/ u. ſ. w. ent-
ſcheiden moͤchte. Daß er aber erwehnet/ ſie
wuͤrden durch die Bewegung der Geiſter
ernehret/ hat er gethan/ ſie von dem Thun un-
ſers
g) art. 26.
h) art. 27.
i) art. 28.
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