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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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nach denen untersch. Mein. der Gelehr.
ihnen für eine Ursache zuschreiben solle/ als die
Empfindungen der Freude/ des Zorns und an-
derer dergleichen Dinge/ die manchmahl in uns
durch äuserliche Dinge welche unsere Nerven
bewegen/ manchmahl aber auch aus andern
Ursachen erwecket werden. Ob nun wohl alle
unsere Empfindungen/ so wohl diejenigen/ die
denen äuserlichen Dingen/ als die/ so unserm
Leibe zugeschreiben werden/ warhafftig in weit-
läufftigeren Verstande
Leidenschafften in
Ansehen unserer Seele sind; So pfleget man
doch das Wort der Leidenschafften in engern
Gebrauch
auf diejenigen einzuschrencken/ die
der Seelen selbst zugeschrieben werden. Und
diese werden auch alhier unter dem Nahmen
der
Affecten oder Leidenschafften der See-
len verstanden
. f) Jedoch ist hierbey zumer-
cken/ daß alle Empfindungen/ die die Seele ver-
mittelst der Senn-Adern leidet/ auch durch die
von denen bewegten Geistern des Leibes ge-
rührten Einbildungen als Schatten gleichsam
entworffen werden können/ wiewohl mit diesem
Unterscheid/ daß die Einbildungen derer Leiden-
schafften/ die denen äuserlichen Dingen und
dem Leibe selbst zugeschrieben werden/ z. e. des
Klangs/ des Geruchs/ des Hungers/ der Ver-
wundung u. s. w. uns öffters betriegen/ aber
die Einbildungen der Leidenschafften die der
Seele zugeschrieben werden/ können uns nicht

be-
f) art. 25.

nach denen unterſch. Mein. der Gelehr.
ihnen fuͤr eine Urſache zuſchreiben ſolle/ als die
Empfindungen der Freude/ des Zorns und an-
derer dergleichen Dinge/ die manchmahl in uns
durch aͤuſerliche Dinge welche unſere Nerven
bewegen/ manchmahl aber auch aus andern
Urſachen erwecket werden. Ob nun wohl alle
unſere Empfindungen/ ſo wohl diejenigen/ die
denen aͤuſerlichen Dingen/ als die/ ſo unſerm
Leibe zugeſchreiben werden/ warhafftig in weit-
laͤufftigeren Verſtande
Leidenſchafften in
Anſehen unſerer Seele ſind; So pfleget man
doch das Wort der Leidenſchafften in engern
Gebrauch
auf diejenigen einzuſchrencken/ die
der Seelen ſelbſt zugeſchrieben werden. Und
dieſe werden auch alhier unter dem Nahmen
der
Affecten oder Leidenſchafften der See-
len verſtanden
. f) Jedoch iſt hierbey zumer-
cken/ daß alle Empfindungen/ die die Seele ver-
mittelſt der Senn-Adern leidet/ auch durch die
von denen bewegten Geiſtern des Leibes ge-
ruͤhrten Einbildungen als Schatten gleichſam
entworffen werden koͤnnen/ wiewohl mit dieſem
Unterſcheid/ daß die Einbildungen derer Leiden-
ſchafften/ die denen aͤuſerlichen Dingen und
dem Leibe ſelbſt zugeſchrieben werden/ z. e. des
Klangs/ des Geruchs/ des Hungers/ der Ver-
wundung u. ſ. w. uns oͤffters betriegen/ aber
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f) art. 25.
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[61/0073] nach denen unterſch. Mein. der Gelehr. ihnen fuͤr eine Urſache zuſchreiben ſolle/ als die Empfindungen der Freude/ des Zorns und an- derer dergleichen Dinge/ die manchmahl in uns durch aͤuſerliche Dinge welche unſere Nerven bewegen/ manchmahl aber auch aus andern Urſachen erwecket werden. Ob nun wohl alle unſere Empfindungen/ ſo wohl diejenigen/ die denen aͤuſerlichen Dingen/ als die/ ſo unſerm Leibe zugeſchreiben werden/ warhafftig in weit- laͤufftigeren Verſtande Leidenſchafften in Anſehen unſerer Seele ſind; So pfleget man doch das Wort der Leidenſchafften in engern Gebrauch auf diejenigen einzuſchrencken/ die der Seelen ſelbſt zugeſchrieben werden. Und dieſe werden auch alhier unter dem Nahmen der Affecten oder Leidenſchafften der See- len verſtanden. f) Jedoch iſt hierbey zumer- cken/ daß alle Empfindungen/ die die Seele ver- mittelſt der Senn-Adern leidet/ auch durch die von denen bewegten Geiſtern des Leibes ge- ruͤhrten Einbildungen als Schatten gleichſam entworffen werden koͤnnen/ wiewohl mit dieſem Unterſcheid/ daß die Einbildungen derer Leiden- ſchafften/ die denen aͤuſerlichen Dingen und dem Leibe ſelbſt zugeſchrieben werden/ z. e. des Klangs/ des Geruchs/ des Hungers/ der Ver- wundung u. ſ. w. uns oͤffters betriegen/ aber die Einbildungen der Leidenſchafften die der Seele zugeſchrieben werden/ koͤnnen uns nicht be- f) art. 25.

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/73>, abgerufen am 24.11.2024.