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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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nach denen untersch. Mein. der Gelehr.
Affecten könten nicht alleine/ sondern müsten
auch von einem weisen und tugendhafften
Mann bezäumet/ und gäntzlich ausgereutet
werden; d) wiewohl sie demselben noch eine
leichte und geringe Bewegung zuliessen/ die sie
mit einer Narbe vergliechen/ und kleine Vermu-
thungen oder Schatten der Affecten zu nennen
pflegten. e)

17. So konte es auch nicht anders seyn/ sie
musten auch sagen/ daß die unvernünfftigen
Thiere
keines Affects theilhafftig wären/ son-
dern nur einige denen Affecten gleichende Trie-
be des Leibes
hätten. f)

18. Sie hatten vier Haupt-Affecten/ zwey
gegen das Gute/ und zwey gegen das Böse/
zwey die auf das gegenwärtige/ und zwey die auf
das zukünfftige zielen. Die Begierde/ (Cupi-
ditas, Libido
) die Frende oder Wollust/ (Lae-
titia, voluptas
) die Furcht (Metus) und der
Kummer oder Schmertz. (AEgritudo) diesen
setzten sie bey einem weisen Manne drey gute
Leidenschafften oder Bewegungen entgegen:
Den Willen/ (Voluntatem) das Vergnügen
(Gaudium) und die Behutsamkeit; (Cautio-
nem
) durch den Willen verstunden sie ein ver-
nünfftiges Verlangen des abwesenden Guten/
welches sie der Begierde entgegen setzten; durch

das
d) Seneca lib. 2. de ira c. 12. & epist. 85. p. m. 336. sq.
e) Seneca lib. 1. de Ira c. 16.
f) Seneca lib. 1. de Ira
cap. 3.
D

nach denen unterſch. Mein. der Gelehr.
Affecten koͤnten nicht alleine/ ſondern muͤſten
auch von einem weiſen und tugendhafften
Mann bezaͤumet/ und gaͤntzlich ausgereutet
werden; d) wiewohl ſie demſelben noch eine
leichte und geringe Bewegung zulieſſen/ die ſie
mit einer Narbe vergliechen/ und kleine Vermu-
thungen oder Schatten der Affecten zu nennen
pflegten. e)

17. So konte es auch nicht anders ſeyn/ ſie
muſten auch ſagen/ daß die unvernuͤnfftigen
Thiere
keines Affects theilhafftig waͤren/ ſon-
dern nur einige denen Affecten gleichende Trie-
be des Leibes
haͤtten. f)

18. Sie hatten vier Haupt-Affecten/ zwey
gegen das Gute/ und zwey gegen das Boͤſe/
zwey die auf das gegenwaͤrtige/ und zwey die auf
das zukuͤnfftige zielen. Die Begierde/ (Cupi-
ditas, Libido
) die Frende oder Wolluſt/ (Læ-
titia, voluptas
) die Furcht (Metus) und der
Kummer oder Schmertz. (Ægritudo) dieſen
ſetzten ſie bey einem weiſen Manne drey gute
Leidenſchafften oder Bewegungen entgegen:
Den Willen/ (Voluntatem) das Vergnuͤgen
(Gaudium) und die Behutſamkeit; (Cautio-
nem
) durch den Willen verſtunden ſie ein ver-
nuͤnfftiges Verlangen des abweſenden Guten/
welches ſie der Begierde entgegen ſetzten; durch

das
d) Seneca lib. 2. de ira c. 12. & epiſt. 85. p. m. 336. ſq.
e) Seneca lib. 1. de Ira c. 16.
f) Seneca lib. 1. de Ira
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[49/0061] nach denen unterſch. Mein. der Gelehr. Affecten koͤnten nicht alleine/ ſondern muͤſten auch von einem weiſen und tugendhafften Mann bezaͤumet/ und gaͤntzlich ausgereutet werden; d) wiewohl ſie demſelben noch eine leichte und geringe Bewegung zulieſſen/ die ſie mit einer Narbe vergliechen/ und kleine Vermu- thungen oder Schatten der Affecten zu nennen pflegten. e) 17. So konte es auch nicht anders ſeyn/ ſie muſten auch ſagen/ daß die unvernuͤnfftigen Thiere keines Affects theilhafftig waͤren/ ſon- dern nur einige denen Affecten gleichende Trie- be des Leibes haͤtten. f) 18. Sie hatten vier Haupt-Affecten/ zwey gegen das Gute/ und zwey gegen das Boͤſe/ zwey die auf das gegenwaͤrtige/ und zwey die auf das zukuͤnfftige zielen. Die Begierde/ (Cupi- ditas, Libido) die Frende oder Wolluſt/ (Læ- titia, voluptas) die Furcht (Metus) und der Kummer oder Schmertz. (Ægritudo) dieſen ſetzten ſie bey einem weiſen Manne drey gute Leidenſchafften oder Bewegungen entgegen: Den Willen/ (Voluntatem) das Vergnuͤgen (Gaudium) und die Behutſamkeit; (Cautio- nem) durch den Willen verſtunden ſie ein ver- nuͤnfftiges Verlangen des abweſenden Guten/ welches ſie der Begierde entgegen ſetzten; durch das d) Seneca lib. 2. de ira c. 12. & epiſt. 85. p. m. 336. ſq. e) Seneca lib. 1. de Ira c. 16. f) Seneca lib. 1. de Ira cap. 3. D

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/61>, abgerufen am 24.11.2024.