Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Beschluß. Schlüssel zu der wahren Politic erlanget/ unddas wohl mercken/ was Salomon sagt: Daß die Weisheit lehre/ was die Leute im Sinn haben. Dieses ist der Grund der Politic, da- hin sich alle Gesetze/ ja alle Regalia richten müs- sen/ daraus ein jeder Mensch den Grund nimmt/ seinen Nutzen zu befördern/ und seinen Schaden zu verhüten. Dieses ist eine Königliche Wis- senschafft/ wohl zu regieren/ und die tüchtigen Personen von den untüchtigen/ die treuen Die- ner von den Schmeichlern zu entscheiden. Diese Wissenschafft zeiget den Menschen/ wie er sich selbst in sonst indifferenten Dingen und äus- serlicher Erbarkeit klüglich verhalten solle. Er wird erkennen/ daß es falsch sey/ wenn die Apologie der Augspurgischen Confession sagt/ daß vom äusserlichen erbaren Leben nicht leicht jemand besser schreiben werde/ als Aristoteles, und wird es vielmehr mit Luthero halten/ daß das Buch Ethicorum Aristotelis (ja alle Heydnische Ethicken und Politicken) är- ger seyn als keine Bücher/ weil sie stracks der Gnade GOttes und Christlichen Tugenden ent- gegen sind. 11. Jedoch werde ich wohl schwerlich con- sachen
Beſchluß. Schluͤſſel zu der wahren Politic erlanget/ unddas wohl mercken/ was Salomon ſagt: Daß die Weisheit lehre/ was die Leute im Sinn haben. Dieſes iſt der Grund der Politic, da- hin ſich alle Geſetze/ ja alle Regalia richten muͤſ- ſen/ daraus ein jeder Menſch den Grund nim̃t/ ſeinen Nutzen zu befoͤrdern/ und ſeinen Schaden zu verhuͤten. Dieſes iſt eine Koͤnigliche Wiſ- ſenſchafft/ wohl zu regieren/ und die tuͤchtigen Perſonen von den untuͤchtigen/ die treuen Die- ner von den Schmeichlern zu entſcheiden. Dieſe Wiſſenſchafft zeiget den Menſchen/ wie er ſich ſelbſt in ſonſt indifferenten Dingen und aͤuſ- ſerlicher Erbarkeit kluͤglich verhalten ſolle. Er wird erkennen/ daß es falſch ſey/ wenn die Apologie der Augſpurgiſchen Confeſſion ſagt/ daß vom aͤuſſerlichen erbaren Leben nicht leicht jemand beſſer ſchreiben werde/ als Ariſtoteles, und wird es vielmehr mit Luthero halten/ daß das Buch Ethicorum Ariſtotelis (ja alle Heydniſche Ethicken und Politicken) aͤr- ger ſeyn als keine Buͤcher/ weil ſie ſtracks der Gnade GOttes und Chriſtlichen Tugenden ent- gegen ſind. 11. Jedoch werde ich wohl ſchwerlich con- ſachen
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Beſchluß.
Schluͤſſel zu der wahren Politic erlanget/ und
das wohl mercken/ was Salomon ſagt: Daß
die Weisheit lehre/ was die Leute im Sinn
haben. Dieſes iſt der Grund der Politic, da-
hin ſich alle Geſetze/ ja alle Regalia richten muͤſ-
ſen/ daraus ein jeder Menſch den Grund nim̃t/
ſeinen Nutzen zu befoͤrdern/ und ſeinen Schaden
zu verhuͤten. Dieſes iſt eine Koͤnigliche Wiſ-
ſenſchafft/ wohl zu regieren/ und die tuͤchtigen
Perſonen von den untuͤchtigen/ die treuen Die-
ner von den Schmeichlern zu entſcheiden. Dieſe
Wiſſenſchafft zeiget den Menſchen/ wie er ſich
ſelbſt in ſonſt indifferenten Dingen und aͤuſ-
ſerlicher Erbarkeit kluͤglich verhalten ſolle.
Er wird erkennen/ daß es falſch ſey/ wenn die
Apologie der Augſpurgiſchen Confeſſion ſagt/
daß vom aͤuſſerlichen erbaren Leben nicht
leicht jemand beſſer ſchreiben werde/ als
Ariſtoteles, und wird es vielmehr mit Luthero
halten/ daß das Buch Ethicorum Ariſtotelis
(ja alle Heydniſche Ethicken und Politicken) aͤr-
ger ſeyn als keine Buͤcher/ weil ſie ſtracks der
Gnade GOttes und Chriſtlichen Tugenden ent-
gegen ſind.
11. Jedoch werde ich wohl ſchwerlich con-
tinuiren/ ferner in Schrifften dißfalls etwas
weiter heraus zu geben. Zum wenigſten werde
ich etliche Jahr meine Feder aus vielen Ur-
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/562>, abgerufen am 23.07.2024. |