Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Beschluß. müsse. Wer die wahre Glückseligkeit und kei-nen von den acht Graden derselben in dieser Welt lebendig schmeckt/ der wird sich warhafftig der ewigen Seligkeit nach diesem Leben nicht zu ge- trösten haben. Wie der Baum fället/ so wird er liegen. Wenn die Seligen den Er- denkreiß besitzen sollen/ wenn sie Friede ma- chen sollen/ wenn sie Verfolgung leiden sollen/ so muß die Seligkeit in diesem Leben an- fangen/ denn in jenem werden die Menschen nicht herrschen/ noch zancken/ noch einander verfol- gen. Derowegen wenn einer die Zeit seines Le- bens durch/ (wie es bey denen Meisten in allen Ständen auch bey unsern Evangelischen Chri- stenthum hergehet/) nach seiner Wohllust/ Ehr- und Geld-Geitz offenbahr liederlich/ grausam/ und rauberisch/ oder nach denen unterschiedenen Mixturen dieser Passionen/ scheinheilig/ oder nach der Welt erbar und tugendhafft gelebet/ so glaub ich/ daß es (mehrentheils) zu späte sey/ wenn er auf seinem Lager wil an die ewige Glück- seligkeit gedencken: Jch glaube/ daß er seinen unglückseligen Stand/ darinnen er gelebet/ in und nach seinem Tode continuiren werde: wenn er schon noch so viel Geld zu Kirchen und Schu- len vermacht/ noch so viel beten und singen läst/ mit noch so vieler Widerholung bekennet/ daß er seinen HErrn JEsum im Hertzen hat/ mit noch so grossem Lobe von denen Cantzeln und in denen Leichen-Predigten gerühmet wird/ daß er selig gestorben/ er beichtete mit eben den Worten bey
Beſchluß. muͤſſe. Wer die wahre Gluͤckſeligkeit und kei-nen von den acht Graden derſelben in dieſer Welt lebendig ſchmeckt/ der wird ſich warhafftig der ewigen Seligkeit nach dieſem Leben nicht zu ge- troͤſten haben. Wie der Baum faͤllet/ ſo wird er liegen. Wenn die Seligen den Er- denkreiß beſitzen ſollen/ wenn ſie Friede ma- chen ſollen/ wenn ſie Verfolgung leiden ſollen/ ſo muß die Seligkeit in dieſem Leben an- fangen/ denn in jenem werden die Menſchen nicht herrſchen/ noch zancken/ noch einander verfol- gen. Derowegen wenn einer die Zeit ſeines Le- bens durch/ (wie es bey denen Meiſten in allen Staͤnden auch bey unſern Evangeliſchen Chri- ſtenthum hergehet/) nach ſeiner Wohlluſt/ Ehr- und Geld-Geitz offenbahr liederlich/ grauſam/ und rauberiſch/ oder nach denen unterſchiedenen Mixturen dieſer Paſſionen/ ſcheinheilig/ oder nach der Welt erbar und tugendhafft gelebet/ ſo glaub ich/ daß es (mehrentheils) zu ſpaͤte ſey/ wenn er auf ſeinem Lager wil an die ewige Gluͤck- ſeligkeit gedencken: Jch glaube/ daß er ſeinen ungluͤckſeligen Stand/ darinnen er gelebet/ in und nach ſeinem Tode continuiren werde: wenn er ſchon noch ſo viel Geld zu Kirchen und Schu- len vermacht/ noch ſo viel beten und ſingen laͤſt/ mit noch ſo vieler Widerholung bekennet/ daß er ſeinen HErrn JEſum im Hertzen hat/ mit noch ſo groſſem Lobe von denen Cantzeln und in denen Leichen-Predigten geruͤhmet wird/ daß er ſelig geſtorben/ er beichtete mit eben den Worten bey
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Beſchluß.
muͤſſe. Wer die wahre Gluͤckſeligkeit und kei-
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lebendig ſchmeckt/ der wird ſich warhafftig der
ewigen Seligkeit nach dieſem Leben nicht zu ge-
troͤſten haben. Wie der Baum faͤllet/ ſo
wird er liegen. Wenn die Seligen den Er-
denkreiß beſitzen ſollen/ wenn ſie Friede ma-
chen ſollen/ wenn ſie Verfolgung leiden
ſollen/ ſo muß die Seligkeit in dieſem Leben an-
fangen/ denn in jenem werden die Menſchen nicht
herrſchen/ noch zancken/ noch einander verfol-
gen. Derowegen wenn einer die Zeit ſeines Le-
bens durch/ (wie es bey denen Meiſten in allen
Staͤnden auch bey unſern Evangeliſchen Chri-
ſtenthum hergehet/) nach ſeiner Wohlluſt/ Ehr-
und Geld-Geitz offenbahr liederlich/ grauſam/
und rauberiſch/ oder nach denen unterſchiedenen
Mixturen dieſer Paſſionen/ ſcheinheilig/ oder
nach der Welt erbar und tugendhafft gelebet/ ſo
glaub ich/ daß es (mehrentheils) zu ſpaͤte ſey/
wenn er auf ſeinem Lager wil an die ewige Gluͤck-
ſeligkeit gedencken: Jch glaube/ daß er ſeinen
ungluͤckſeligen Stand/ darinnen er gelebet/ in
und nach ſeinem Tode continuiren werde: wenn
er ſchon noch ſo viel Geld zu Kirchen und Schu-
len vermacht/ noch ſo viel beten und ſingen laͤſt/
mit noch ſo vieler Widerholung bekennet/ daß
er ſeinen HErrn JEſum im Hertzen hat/ mit noch
ſo groſſem Lobe von denen Cantzeln und in denen
Leichen-Predigten geruͤhmet wird/ daß er ſelig
geſtorben/ er beichtete mit eben den Worten
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 540. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/552>, abgerufen am 23.07.2024. |