Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Beschluß. gantze Christliche Sitten-Lehre gefunden/und begreiffe sie also: Seelig sind erstlich/ die ihr geistliches Armuth und Unvermögen/ sich zu helffen/ erkennen/ denn hier fängt/ als ich jetzo erwehnet/ die Gnade an/ wo es die durch sie berührte Natur lässet. Und das bedeutet/ das gesagt wird/ daß das Himmelreich ihr sey/ welches die Natur nicht erlangen kan. Seelig sind/ die über dieser Erkäntnüß betrübet wer- den/ und nicht alleine Leide tragen über die Thorheit/ die sie getrieben/ sondern auch über das Unvermögen/ daß sie noch niemanden se- hen/ zu dem sie ein Vertrauen hätten/ der ihnen helffen könte oder wolte; Aber doch dabey mit Cornelio anfangen GOtt zu fürchten/ Allmosen zu geben u. s. w. Denn GOtt wil sie in dieser ihrer Betrübnüß nicht verlassen/ sondern sie trö- sten. Selig sind die bey ihrer Betrübnüs im Geist stille seyn/ und nicht weiter fortfahren zu versuchen/ sich selbst zu helffen/ sondern mit Cor- nelio beten/ und in Gedult der Gnade GOttes erwarten. Diese drey Grade gehörenzur Busse/ und begreiffen zugleich in sich viam purgativam. Denn bey Erweckung der geistlichen Armuth greifft GOtt zugleich in ihr Hertz/ und reiniget solches von dem Geld-Geitz/ daß sie Güter be- sitzen/ als hätten sie keine. Bey Entstehung der Betrübnüß und des Leidetragens reiniget GOtt ihr Hertz von der Wohllust/ und giebt ihnen an Statt der vorigen säuischen und unruhigen Lust
Beſchluß. gantze Chriſtliche Sitten-Lehre gefunden/und begreiffe ſie alſo: Seelig ſind erſtlich/ die ihr geiſtliches Armuth und Unvermoͤgen/ ſich zu helffen/ erkennen/ denn hier faͤngt/ als ich jetzo erwehnet/ die Gnade an/ wo es die durch ſie beruͤhrte Natur laͤſſet. Und das bedeutet/ das geſagt wird/ daß das Himmelreich ihr ſey/ welches die Natur nicht erlangen kan. Seelig ſind/ die uͤber dieſer Erkaͤntnuͤß betruͤbet wer- den/ und nicht alleine Leide tragen uͤber die Thorheit/ die ſie getrieben/ ſondern auch uͤber das Unvermoͤgen/ daß ſie noch niemanden ſe- hen/ zu dem ſie ein Vertrauen haͤtten/ der ihnen helffen koͤnte oder wolte; Aber doch dabey mit Cornelio anfangen GOtt zu fuͤrchten/ Allmoſen zu geben u. ſ. w. Denn GOtt wil ſie in dieſer ihrer Betruͤbnuͤß nicht verlaſſen/ ſondern ſie troͤ- ſten. Selig ſind die bey ihrer Betruͤbnuͤs im Geiſt ſtille ſeyn/ und nicht weiter fortfahren zu verſuchen/ ſich ſelbſt zu helffen/ ſondern mit Cor- nelio beten/ und in Gedult der Gnade GOttes erwarten. Dieſe drey Grade gehoͤrenzur Buſſe/ und begreiffen zugleich in ſich viam purgativam. Denn bey Erweckung der geiſtlichen Armuth greifft GOtt zugleich in ihr Hertz/ und reiniget ſolches von dem Geld-Geitz/ daß ſie Guͤter be- ſitzen/ als haͤtten ſie keine. Bey Entſtehung der Betruͤbnuͤß und des Leidetragens reiniget GOtt ihr Hertz von der Wohlluſt/ und giebt ihnen an Statt der vorigen ſaͤuiſchen und unruhigen Luſt
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Beſchluß.
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ihr geiſtliches Armuth und Unvermoͤgen/ ſich
zu helffen/ erkennen/ denn hier faͤngt/ als ich
jetzo erwehnet/ die Gnade an/ wo es die durch ſie
beruͤhrte Natur laͤſſet. Und das bedeutet/ das
geſagt wird/ daß das Himmelreich ihr ſey/
welches die Natur nicht erlangen kan. Seelig
ſind/ die uͤber dieſer Erkaͤntnuͤß betruͤbet wer-
den/ und nicht alleine Leide tragen uͤber die
Thorheit/ die ſie getrieben/ ſondern auch uͤber
das Unvermoͤgen/ daß ſie noch niemanden ſe-
hen/ zu dem ſie ein Vertrauen haͤtten/ der ihnen
helffen koͤnte oder wolte; Aber doch dabey mit
Cornelio anfangen GOtt zu fuͤrchten/ Allmoſen
zu geben u. ſ. w. Denn GOtt wil ſie in dieſer ihrer
Betruͤbnuͤß nicht verlaſſen/ ſondern ſie troͤ-
ſten. Selig ſind die bey ihrer Betruͤbnuͤs im
Geiſt ſtille ſeyn/ und nicht weiter fortfahren zu
verſuchen/ ſich ſelbſt zu helffen/ ſondern mit Cor-
nelio beten/ und in Gedult der Gnade GOttes
erwarten. Dieſe drey Grade gehoͤrenzur Buſſe/
und begreiffen zugleich in ſich viam purgativam.
Denn bey Erweckung der geiſtlichen Armuth
greifft GOtt zugleich in ihr Hertz/ und reiniget
ſolches von dem Geld-Geitz/ daß ſie Guͤter be-
ſitzen/ als haͤtten ſie keine. Bey Entſtehung der
Betruͤbnuͤß und des Leidetragens reiniget GOtt
ihr Hertz von der Wohlluſt/ und giebt ihnen
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 534. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/546>, abgerufen am 24.07.2024. |