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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Beschluß.
se/ derer unterschiedenes Wasser man auch dem
Gesichte nach bey ihren Gräntzen erkennet/ ob sie
schon in attactu und der Berührung der Gestalt
miteinander vereinigt sind/ daß man bey denen
Gräntzen/ die man doch siehet/ so zu sagen/ nicht
einen Tropffen heraus nehmen kan/ darinnen
nicht beyde Flüsse concurrirten.

5. Wie aber nunmehro die Göttliche
Gnade die
Defectus der Sitten-Lehre suppli-
re/ bin ich zu lehren untüchtig/ weil ich davon
noch nicht allenthalben eine lebendige Erkäntnüß
in völliger Krafft habe/ hoffe aber doch/ es solle
dieselbe/ ob sie schon noch sehr schwach ist/ dennoch
nicht gar todt seyn. Und damit jederman erken-
nen und prüfen möge/ was daran sey/ und ob er
mich nach denen Lästerungen meiner Feinde als
einen Atheisten oder Ketzer zu meiden/ oder einen
die Wahrheit mit Eyffer suchenden Menschen
anzusehen habe/ wil ich dißfalls mein Symbo-
lum fidei
aufrichtig sagen. Selbiges aber hat
kein Mensch/ auch nicht ein Prophet oder Apo-
stel gemacht/ sondern der mehr ist als alle Pro-
pheten und Apostel/ nemlich unser Heyland/ der
deshalben in die Welt kommen ist/ daß er die
Menschen von allem Ubel erlösen/ und zu dem
höchsten Gut/ (dessen Erlangung keine Sitten-
Lehre geben kan/) bringen möge. Es ist solches
enthalten in der Berg-Predigt/ und in denen
acht Seligkeiten/ damit der Heyland seine
Berg-Predigt anhebet. Darinnen habe ich die

gantze
L l 3

Beſchluß.
ſe/ derer unterſchiedenes Waſſer man auch dem
Geſichte nach bey ihren Graͤntzen erkennet/ ob ſie
ſchon in attactu und der Beruͤhrung der Geſtalt
miteinander vereinigt ſind/ daß man bey denen
Graͤntzen/ die man doch ſiehet/ ſo zu ſagen/ nicht
einen Tropffen heraus nehmen kan/ darinnen
nicht beyde Fluͤſſe concurrirten.

5. Wie aber nunmehro die Goͤttliche
Gnade die
Defectus der Sitten-Lehre ſuppli-
re/ bin ich zu lehren untuͤchtig/ weil ich davon
noch nicht allenthalben eine lebendige Erkaͤntnuͤß
in voͤlliger Krafft habe/ hoffe aber doch/ es ſolle
dieſelbe/ ob ſie ſchon noch ſehr ſchwach iſt/ dennoch
nicht gar todt ſeyn. Und damit jederman erken-
nen und pruͤfen moͤge/ was daran ſey/ und ob er
mich nach denen Laͤſterungen meiner Feinde als
einen Atheiſten oder Ketzer zu meiden/ oder einen
die Wahrheit mit Eyffer ſuchenden Menſchen
anzuſehen habe/ wil ich dißfalls mein Symbo-
lum fidei
aufrichtig ſagen. Selbiges aber hat
kein Menſch/ auch nicht ein Prophet oder Apo-
ſtel gemacht/ ſondern der mehr iſt als alle Pro-
pheten und Apoſtel/ nemlich unſer Heyland/ der
deshalben in die Welt kommen iſt/ daß er die
Menſchen von allem Ubel erloͤſen/ und zu dem
hoͤchſten Gut/ (deſſen Erlangung keine Sitten-
Lehre geben kan/) bringen moͤge. Es iſt ſolches
enthalten in der Berg-Predigt/ und in denen
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[533/0545] Beſchluß. ſe/ derer unterſchiedenes Waſſer man auch dem Geſichte nach bey ihren Graͤntzen erkennet/ ob ſie ſchon in attactu und der Beruͤhrung der Geſtalt miteinander vereinigt ſind/ daß man bey denen Graͤntzen/ die man doch ſiehet/ ſo zu ſagen/ nicht einen Tropffen heraus nehmen kan/ darinnen nicht beyde Fluͤſſe concurrirten. 5. Wie aber nunmehro die Goͤttliche Gnade die Defectus der Sitten-Lehre ſuppli- re/ bin ich zu lehren untuͤchtig/ weil ich davon noch nicht allenthalben eine lebendige Erkaͤntnuͤß in voͤlliger Krafft habe/ hoffe aber doch/ es ſolle dieſelbe/ ob ſie ſchon noch ſehr ſchwach iſt/ dennoch nicht gar todt ſeyn. Und damit jederman erken- nen und pruͤfen moͤge/ was daran ſey/ und ob er mich nach denen Laͤſterungen meiner Feinde als einen Atheiſten oder Ketzer zu meiden/ oder einen die Wahrheit mit Eyffer ſuchenden Menſchen anzuſehen habe/ wil ich dißfalls mein Symbo- lum fidei aufrichtig ſagen. Selbiges aber hat kein Menſch/ auch nicht ein Prophet oder Apo- ſtel gemacht/ ſondern der mehr iſt als alle Pro- pheten und Apoſtel/ nemlich unſer Heyland/ der deshalben in die Welt kommen iſt/ daß er die Menſchen von allem Ubel erloͤſen/ und zu dem hoͤchſten Gut/ (deſſen Erlangung keine Sitten- Lehre geben kan/) bringen moͤge. Es iſt ſolches enthalten in der Berg-Predigt/ und in denen acht Seligkeiten/ damit der Heyland ſeine Berg-Predigt anhebet. Darinnen habe ich die gantze L l 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 533. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/545>, abgerufen am 22.11.2024.