Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Beschluß. müsse/ das zeiget eine höhere Schule/ darinnenich nicht Professor, sondern in ultima classe nur Auditor bin. 2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die- dert/
Beſchluß. muͤſſe/ das zeiget eine hoͤhere Schule/ darinnenich nicht Profeſſor, ſondern in ultima claſſe nur Auditor bin. 2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die- dert/
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Beſchluß.
muͤſſe/ das zeiget eine hoͤhere Schule/ darinnen
ich nicht Profeſſor, ſondern in ultima claſſe nur
Auditor bin.
2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die-
ſer meiner Sitten-Lehre mit der Heiligen
Schrifft uͤbereinkommen/ und nichts anders/
wiewohl nicht ſo vollkoͤmmlich/ lehren ſolle/ als
die Heil. Schrifft mit klaren Worten thut. Daß
die Liebe das hoͤchſte Gut ſey/ iſt auch aus der
Schrifft offenbahr/ welche nicht alleine ſagt/ daß
GOtt die Liebe ſelber ſey/ ſondern auch ſo wohl
im Alten als Neuen Teſtament/ gewaltig ein-
ſchaͤrfft/ daß das Gebot der Liebe GOttes und
des Naͤchſten der Mittel-Punct ſey/ daran das
gantze Geſetz und die Propheten hangen. Und
warum nicht auch das Evangelium? Nachdem
Chriſtus dieſes einige Gebot ſeinen Juͤngern zu
guter letzt gelaſſen/ daß ſie ſich untereinander lie-
ben ſollen/ und ſein lieber Juͤnger in ſeinem
Send-Schreiben dieſes letzte Gebot auf das lieb-
reichſte treibet/ und die Verknuͤpffung der Liebe
GOttes und des Naͤchſten augenſcheinlich wei-
ſet. So weiſet auch die Schrifft/ daß in jenem
Leben zwar Glaube und Hoffnung/ als nur Mit-
tel-Tugenden aufhoͤren/ aber die Liebe alleine/
als das Centrum, bleiben ſolle. Es waͤre ja
auch leichte zu beweiſen/ daß die im erſten Theil
angefuͤhrte Tugenden/ die wir zur gemeinen
und abſonderlichen Liebe/ ingleichen zu denen
Pflichten des Menſchen gegen ſich ſelbſt erfor-
dert/
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