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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Beschluß.
müsse/ das zeiget eine höhere Schule/ darinnen
ich nicht Professor, sondern in ultima classe nur
Auditor bin.

2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die-
ser meiner Sitten-
Lehre mit der Heiligen
Schrifft übereinkommen/
und nichts anders/
wiewohl nicht so vollkömmlich/ lehren solle/ als
die Heil. Schrifft mit klaren Worten thut. Daß
die
Liebe das höchste Gut sey/ ist auch aus der
Schrifft offenbahr/ welche nicht alleine sagt/ daß
GOtt die Liebe selber sey/ sondern auch so wohl
im Alten als Neuen Testament/ gewaltig ein-
schärfft/ daß das Gebot der Liebe GOttes und
des Nächsten der Mittel-Punct sey/ daran das
gantze Gesetz und die Propheten hangen. Und
warum nicht auch das Evangelium? Nachdem
Christus dieses einige Gebot seinen Jüngern zu
guter letzt gelassen/ daß sie sich untereinander lie-
ben sollen/ und sein lieber Jünger in seinem
Send-Schreiben dieses letzte Gebot auf das lieb-
reichste treibet/ und die Verknüpffung der Liebe
GOttes und des Nächsten augenscheinlich wei-
set. So weiset auch die Schrifft/ daß in jenem
Leben zwar Glaube und Hoffnung/ als nur Mit-
tel-Tugenden aufhören/ aber die Liebe alleine/
als das Centrum, bleiben solle. Es wäre ja
auch leichte zu beweisen/ daß die im ersten Theil
angeführte Tugenden/ die wir zur gemeinen
und absonderlichen Liebe/ ingleichen zu denen
Pflichten des Menschen gegen sich selbst erfor-

dert/

Beſchluß.
muͤſſe/ das zeiget eine hoͤhere Schule/ darinnen
ich nicht Profeſſor, ſondern in ultima claſſe nur
Auditor bin.

2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die-
ſer meiner Sitten-
Lehre mit der Heiligen
Schrifft uͤbereinkommen/
und nichts anders/
wiewohl nicht ſo vollkoͤmmlich/ lehren ſolle/ als
die Heil. Schrifft mit klaren Worten thut. Daß
die
Liebe das hoͤchſte Gut ſey/ iſt auch aus der
Schrifft offenbahr/ welche nicht alleine ſagt/ daß
GOtt die Liebe ſelber ſey/ ſondern auch ſo wohl
im Alten als Neuen Teſtament/ gewaltig ein-
ſchaͤrfft/ daß das Gebot der Liebe GOttes und
des Naͤchſten der Mittel-Punct ſey/ daran das
gantze Geſetz und die Propheten hangen. Und
warum nicht auch das Evangelium? Nachdem
Chriſtus dieſes einige Gebot ſeinen Juͤngern zu
guter letzt gelaſſen/ daß ſie ſich untereinander lie-
ben ſollen/ und ſein lieber Juͤnger in ſeinem
Send-Schreiben dieſes letzte Gebot auf das lieb-
reichſte treibet/ und die Verknuͤpffung der Liebe
GOttes und des Naͤchſten augenſcheinlich wei-
ſet. So weiſet auch die Schrifft/ daß in jenem
Leben zwar Glaube und Hoffnung/ als nur Mit-
tel-Tugenden aufhoͤren/ aber die Liebe alleine/
als das Centrum, bleiben ſolle. Es waͤre ja
auch leichte zu beweiſen/ daß die im erſten Theil
angefuͤhrte Tugenden/ die wir zur gemeinen
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[528/0540] Beſchluß. muͤſſe/ das zeiget eine hoͤhere Schule/ darinnen ich nicht Profeſſor, ſondern in ultima claſſe nur Auditor bin. 2. Jch hoffe aber doch/ daß der Grund die- ſer meiner Sitten-Lehre mit der Heiligen Schrifft uͤbereinkommen/ und nichts anders/ wiewohl nicht ſo vollkoͤmmlich/ lehren ſolle/ als die Heil. Schrifft mit klaren Worten thut. Daß die Liebe das hoͤchſte Gut ſey/ iſt auch aus der Schrifft offenbahr/ welche nicht alleine ſagt/ daß GOtt die Liebe ſelber ſey/ ſondern auch ſo wohl im Alten als Neuen Teſtament/ gewaltig ein- ſchaͤrfft/ daß das Gebot der Liebe GOttes und des Naͤchſten der Mittel-Punct ſey/ daran das gantze Geſetz und die Propheten hangen. Und warum nicht auch das Evangelium? Nachdem Chriſtus dieſes einige Gebot ſeinen Juͤngern zu guter letzt gelaſſen/ daß ſie ſich untereinander lie- ben ſollen/ und ſein lieber Juͤnger in ſeinem Send-Schreiben dieſes letzte Gebot auf das lieb- reichſte treibet/ und die Verknuͤpffung der Liebe GOttes und des Naͤchſten augenſcheinlich wei- ſet. So weiſet auch die Schrifft/ daß in jenem Leben zwar Glaube und Hoffnung/ als nur Mit- tel-Tugenden aufhoͤren/ aber die Liebe alleine/ als das Centrum, bleiben ſolle. Es waͤre ja auch leichte zu beweiſen/ daß die im erſten Theil angefuͤhrte Tugenden/ die wir zur gemeinen und abſonderlichen Liebe/ ingleichen zu denen Pflichten des Menſchen gegen ſich ſelbſt erfor- dert/

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 528. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/540>, abgerufen am 22.11.2024.