Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.nach denen untersch. Mein. der Gelehr. vom Seelen-Frieden und Gemüths-Ver-gnügung noch am meisten verdienet recommen- diret zuwerden. 5. Und zwar dieses alles entstehet dahero/ 6. Es ist bekant/ daß vor Alters vier der vor- Plato C 5
nach denen unterſch. Mein. der Gelehr. vom Seelen-Frieden und Gemuͤths-Ver-gnuͤgung noch am meiſten verdienet recommen- diret zuwerden. 5. Und zwar dieſes alles entſtehet dahero/ 6. Es iſt bekant/ daß vor Alters vier der vor- Plato C 5
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nach denen unterſch. Mein. der Gelehr.
vom Seelen-Frieden und Gemuͤths-Ver-
gnuͤgung noch am meiſten verdienet recommen-
diret zuwerden.
5. Und zwar dieſes alles entſtehet dahero/
daß man die Affecten nicht fein einfaͤltig und
deutlich beſchrieben/ und den Qvell derſelben
herfuͤr geſuchet/ ſondern ſo wohl in der Beſchrei-
bung als Eintheilung derſelben gekuͤnſtelt/ nur
damit man deſto mehr mit einander zancken/
und dadurch ein eiteles Ehranſehen erwecken
koͤnte; weswegen auch allemahl unter denen
Gelehrten geſtritten worden: Ob die unver-
nuͤnfftigen Thiere derſelben theilhafftig
waͤren? Ob die Gemuͤths-Neigungen an
ſich ſelbſt gut oder boͤſe waͤren? Ob man ſie
ausreuten oder nur maͤßigen ſolte? Ob die-
ſes oder jenes unter die Affecten zurechnen
ſey oder nicht? u. ſ. w. dergeſtalt daß es Muͤ-
he und ſauren Schweiß koſtet/ bey ſo vielen wi-
drigen Meinungen durchzubrechen/ und eine
rechte/ wahre und deutliche Beſchreibung zu fin-
den. Wir wollen im gegenwaͤrtigen Haupt-
ſtuͤcke zu deſto mehrer Bekraͤfftigung nur kuͤrtz-
lich die Meinung derer beruͤhmteſten Secten
entwerffen/ und hernach im folgenden uns be-
muͤhen/ vermittelſt der Einfaͤltigkeit uns aus die-
ſem Labyrinth zuwickeln.
6. Es iſt bekant/ daß vor Alters vier der vor-
nehmſten Philoſophiſchen Secten geweſen/ des
Plato, Ariſtoteles, Zeno und Epicurus. Von des
Plato
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