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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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nach denen untersch. Mein. der Gelehr.
vom Seelen-Frieden und Gemüths-Ver-
gnügung
noch am meisten verdienet recommen-
di
ret zuwerden.

5. Und zwar dieses alles entstehet dahero/
daß man die Affecten nicht fein einfältig und
deutlich
beschrieben/ und den Qvell derselben
herfür gesuchet/ sondern so wohl in der Beschrei-
bung als Eintheilung derselben gekünstelt/ nur
damit man desto mehr mit einander zancken/
und dadurch ein eiteles Ehransehen erwecken
könte; weswegen auch allemahl unter denen
Gelehrten gestritten worden: Ob die unver-
nünfftigen Thiere derselben theilhafftig
wären? Ob die Gemüths-Neigungen an
sich selbst gut oder böse wären? Ob man sie
ausreuten oder nur mäßigen solte? Ob die-
ses oder jenes unter die
Affecten zurechnen
sey oder nicht
? u. s. w. dergestalt daß es Mü-
he und sauren Schweiß kostet/ bey so vielen wi-
drigen Meinungen durchzubrechen/ und eine
rechte/ wahre und deutliche Beschreibung zu fin-
den. Wir wollen im gegenwärtigen Haupt-
stücke zu desto mehrer Bekräfftigung nur kürtz-
lich die Meinung derer berühmtesten Secten
entwerffen/ und hernach im folgenden uns be-
mühen/ vermittelst der Einfältigkeit uns aus die-
sem Labyrinth zuwickeln.

6. Es ist bekant/ daß vor Alters vier der vor-
nehmsten Philosophischen Secten gewesen/ des
Plato, Aristoteles, Zeno und Epicurus. Von des

Plato
C 5

nach denen unterſch. Mein. der Gelehr.
vom Seelen-Frieden und Gemuͤths-Ver-
gnuͤgung
noch am meiſten verdienet recommen-
di
ret zuwerden.

5. Und zwar dieſes alles entſtehet dahero/
daß man die Affecten nicht fein einfaͤltig und
deutlich
beſchrieben/ und den Qvell derſelben
herfuͤr geſuchet/ ſondern ſo wohl in der Beſchrei-
bung als Eintheilung derſelben gekuͤnſtelt/ nur
damit man deſto mehr mit einander zancken/
und dadurch ein eiteles Ehranſehen erwecken
koͤnte; weswegen auch allemahl unter denen
Gelehrten geſtritten worden: Ob die unver-
nuͤnfftigen Thiere derſelben theilhafftig
waͤren? Ob die Gemuͤths-Neigungen an
ſich ſelbſt gut oder boͤſe waͤren? Ob man ſie
ausreuten oder nur maͤßigen ſolte? Ob die-
ſes oder jenes unter die
Affecten zurechnen
ſey oder nicht
? u. ſ. w. dergeſtalt daß es Muͤ-
he und ſauren Schweiß koſtet/ bey ſo vielen wi-
drigen Meinungen durchzubrechen/ und eine
rechte/ wahre und deutliche Beſchreibung zu fin-
den. Wir wollen im gegenwaͤrtigen Haupt-
ſtuͤcke zu deſto mehrer Bekraͤfftigung nur kuͤrtz-
lich die Meinung derer beruͤhmteſten Secten
entwerffen/ und hernach im folgenden uns be-
muͤhen/ vermittelſt der Einfaͤltigkeit uns aus die-
ſem Labyrinth zuwickeln.

6. Es iſt bekant/ daß vor Alters vier der vor-
nehmſten Philoſophiſchen Secten geweſen/ des
Plato, Ariſtoteles, Zeno und Epicurus. Von des

Plato
C 5
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[41/0053] nach denen unterſch. Mein. der Gelehr. vom Seelen-Frieden und Gemuͤths-Ver- gnuͤgung noch am meiſten verdienet recommen- diret zuwerden. 5. Und zwar dieſes alles entſtehet dahero/ daß man die Affecten nicht fein einfaͤltig und deutlich beſchrieben/ und den Qvell derſelben herfuͤr geſuchet/ ſondern ſo wohl in der Beſchrei- bung als Eintheilung derſelben gekuͤnſtelt/ nur damit man deſto mehr mit einander zancken/ und dadurch ein eiteles Ehranſehen erwecken koͤnte; weswegen auch allemahl unter denen Gelehrten geſtritten worden: Ob die unver- nuͤnfftigen Thiere derſelben theilhafftig waͤren? Ob die Gemuͤths-Neigungen an ſich ſelbſt gut oder boͤſe waͤren? Ob man ſie ausreuten oder nur maͤßigen ſolte? Ob die- ſes oder jenes unter die Affecten zurechnen ſey oder nicht? u. ſ. w. dergeſtalt daß es Muͤ- he und ſauren Schweiß koſtet/ bey ſo vielen wi- drigen Meinungen durchzubrechen/ und eine rechte/ wahre und deutliche Beſchreibung zu fin- den. Wir wollen im gegenwaͤrtigen Haupt- ſtuͤcke zu deſto mehrer Bekraͤfftigung nur kuͤrtz- lich die Meinung derer beruͤhmteſten Secten entwerffen/ und hernach im folgenden uns be- muͤhen/ vermittelſt der Einfaͤltigkeit uns aus die- ſem Labyrinth zuwickeln. 6. Es iſt bekant/ daß vor Alters vier der vor- nehmſten Philoſophiſchen Secten geweſen/ des Plato, Ariſtoteles, Zeno und Epicurus. Von des Plato C 5

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/53>, abgerufen am 24.11.2024.