Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 2. Hauptst. von den Gemüths N. der vereiniget/ und die Ungedult bietet derbösen Nachahmung/ und diese hinwiederumb jener die Hand. Denn die Ungedult hindert uns/ daß wir die Thaten/ die andere/ so wir lie- ben/ verrichten/ nicht überlegen/ ehe wir sie nach- ahmen/ und die Nachahmung stärcket unse- re Ungedult/ weil lauter empfindliche Berüh- rungen uns nachzuahmen gegeben werden. 59. Ja die Nachläßigkeit und die unver- Das 2. Hauptstück. Von denen Gemüths-Nei- gungen des Menschen überhaupt und anfänglich von der Verwirrung die die unterschiedenen Meinungen der Gelehrten hiervon ge- machet. Jnnhalt. telis
Das 2. Hauptſt. von den Gemuͤths N. der vereiniget/ und die Ungedult bietet derboͤſen Nachahmung/ und dieſe hinwiederumb jener die Hand. Denn die Ungedult hindert uns/ daß wir die Thaten/ die andere/ ſo wir lie- ben/ verrichten/ nicht uͤberlegen/ ehe wir ſie nach- ahmen/ und die Nachahmung ſtaͤrcket unſe- re Ungedult/ weil lauter empfindliche Beruͤh- rungen uns nachzuahmen gegeben werden. 59. Ja die Nachlaͤßigkeit und die unver- Das 2. Hauptſtuͤck. Von denen Gemuͤths-Nei- gungen des Menſchen uͤberhaupt und anfaͤnglich von der Verwirrung die die unterſchiedenen Meinungen der Gelehrten hiervon ge- machet. Jnnhalt. telis
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Das 2. Hauptſt. von den Gemuͤths N.
der vereiniget/ und die Ungedult bietet der
boͤſen Nachahmung/ und dieſe hinwiederumb
jener die Hand. Denn die Ungedult hindert
uns/ daß wir die Thaten/ die andere/ ſo wir lie-
ben/ verrichten/ nicht uͤberlegen/ ehe wir ſie nach-
ahmen/ und die Nachahmung ſtaͤrcket unſe-
re Ungedult/ weil lauter empfindliche Beruͤh-
rungen uns nachzuahmen gegeben werden.
59. Ja die Nachlaͤßigkeit und die unver-
nuͤnfftige Liebe/ und abermahls die boͤſen Exem-
pel anderer hindern uns alhier eben wie bey
denen Vorurtheilen des Verſtandes/ daß wir
ſo uͤbel dran zu bringen ſeyn/ uns aus dieſem E-
lende heraus zu reiſſen.
Das 2. Hauptſtuͤck.
Von denen Gemuͤths-Nei-
gungen des Menſchen uͤberhaupt
und anfaͤnglich von der Verwirrung die
die unterſchiedenen Meinungen der
Gelehrten hiervon ge-
machet.
Jnnhalt.
Connexion n. 1. Nutzen der Lehre von denen Gemuͤths Nei-
gungen/ n. 2. dieſes Nutzens gemeine Hindanſetzung
und Verachtung/ n. 3. Maͤngel der Gelehrten die von
denen Gemuͤths-Neigungen geſchrieben/ n. 4. der
ſelben unterſchiedene und widerwaͤrtige Meinungen
uͤberhaupt n. 5. Von denen Platonicis n. 6. des Ariſto-
telis
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