Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.böse Affecten zu dämpffen. Menschen so gefährlich als das andere/ weil ei-nes so wohl die vernünfftige Liebe bestreitet als das andere. Demnach wil nöthig seyn/ daß man in der Artzeney wider diese drey Affecten/ zuförderst auf die Cur der herrschenden Ge- müths-Neigung bedacht sey; Zumahl diese ohne dem/ so lange sie mit denen andern beyden concurriret/ ordentlicher Weise dieselbe unter sich zu halten pfleget. Wenn nun der herrschen- de Affect gedämpffet worden/ alsdann muß man den nachfolgenden/ und endlich den dritten und schwächsten ausrotten. 4. Dieses/ so vernünfftig als es auch ist/ doch
boͤſe Affecten zu daͤmpffen. Menſchen ſo gefaͤhrlich als das andere/ weil ei-nes ſo wohl die vernuͤnfftige Liebe beſtreitet als das andere. Demnach wil noͤthig ſeyn/ daß man in der Artzeney wider dieſe drey Affecten/ zufoͤrderſt auf die Cur der herrſchenden Ge- muͤths-Neigung bedacht ſey; Zumahl dieſe ohne dem/ ſo lange ſie mit denen andern beyden concurriret/ ordentlicher Weiſe dieſelbe unter ſich zu halten pfleget. Wenn nun der herrſchen- de Affect gedaͤmpffet worden/ alsdann muß man den nachfolgenden/ und endlich den dritten und ſchwaͤchſten ausrotten. 4. Dieſes/ ſo vernuͤnfftig als es auch iſt/ doch
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0473" n="461"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">boͤſe <hi rendition="#aq">Affect</hi>en zu daͤmpffen.</hi></fw><lb/> Menſchen ſo gefaͤhrlich als das andere/ weil ei-<lb/> nes ſo wohl die vernuͤnfftige Liebe beſtreitet als<lb/> das andere. Demnach wil noͤthig ſeyn/ daß<lb/> man in der Artzeney wider dieſe drey <hi rendition="#aq">Affect</hi>en/<lb/> zufoͤrderſt <hi rendition="#fr">auf die Cur der herrſchenden Ge-<lb/> muͤths-Neigung</hi> bedacht ſey; Zumahl dieſe<lb/> ohne dem/ ſo lange ſie mit denen andern beyden<lb/><hi rendition="#aq">concurrir</hi>et/ ordentlicher Weiſe dieſelbe unter<lb/> ſich zu halten pfleget. Wenn nun der herrſchen-<lb/> de <hi rendition="#aq">Affect</hi> gedaͤmpffet worden/ alsdann muß man<lb/> den nachfolgenden/ und endlich den dritten und<lb/> ſchwaͤchſten ausrotten.</p><lb/> <p>4. Dieſes/ ſo vernuͤnfftig als es auch iſt/<lb/> muß man ſich doch deſto beſſer und deutlicher <hi rendition="#aq">im-<lb/> primir</hi>en/ je mehr entweder <hi rendition="#fr">ein jeder Menſch<lb/> durch ſeine Begierden verfuͤhret/</hi> dar-<lb/> wider anzuſtoſſen pfleget/ und je mehr <hi rendition="#fr">die gemei-<lb/> ne</hi> <hi rendition="#aq">Philoſophie</hi> <hi rendition="#fr">dieſe Verfuͤhrungen zuweilen<lb/> mit ihrer</hi> <hi rendition="#aq">Autoritæt</hi> <hi rendition="#fr">befeſtiget hat.</hi> Denn<lb/> weil ein jeder Menſch Gebrechen bey ſich empfin-<lb/> det/ und weil ihm die Vernunfft ſaget/ daß er<lb/> die Gebrechen abſchaffen ſolle/ ſo betreugt ihn<lb/><hi rendition="#fr">die Selbſt-Liebe</hi> zu der bey ihm herrſchenden<lb/><hi rendition="#aq">Paſſion,</hi> daß er in ſeiner Beſſerung gemeiniglich<lb/> nicht die herrſchende <hi rendition="#aq">Paſſion</hi> angreifft/ ſondern<lb/><hi rendition="#fr">auf die ohne dem geringſte</hi> unter denen drey<lb/> laſterhafften Begierden faͤllet/ es ſey nun/ daß<lb/> ſolches geſchehe/ weil die Menſchen aus allzu<lb/> naͤrriſcher Liebe gegen ihre herrſchende <hi rendition="#aq">Paſſion</hi><lb/> dieſelbige fuͤr was Gutes/ oder zum wenigſten<lb/> <fw place="bottom" type="catch">doch</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [461/0473]
boͤſe Affecten zu daͤmpffen.
Menſchen ſo gefaͤhrlich als das andere/ weil ei-
nes ſo wohl die vernuͤnfftige Liebe beſtreitet als
das andere. Demnach wil noͤthig ſeyn/ daß
man in der Artzeney wider dieſe drey Affecten/
zufoͤrderſt auf die Cur der herrſchenden Ge-
muͤths-Neigung bedacht ſey; Zumahl dieſe
ohne dem/ ſo lange ſie mit denen andern beyden
concurriret/ ordentlicher Weiſe dieſelbe unter
ſich zu halten pfleget. Wenn nun der herrſchen-
de Affect gedaͤmpffet worden/ alsdann muß man
den nachfolgenden/ und endlich den dritten und
ſchwaͤchſten ausrotten.
4. Dieſes/ ſo vernuͤnfftig als es auch iſt/
muß man ſich doch deſto beſſer und deutlicher im-
primiren/ je mehr entweder ein jeder Menſch
durch ſeine Begierden verfuͤhret/ dar-
wider anzuſtoſſen pfleget/ und je mehr die gemei-
ne Philoſophie dieſe Verfuͤhrungen zuweilen
mit ihrer Autoritæt befeſtiget hat. Denn
weil ein jeder Menſch Gebrechen bey ſich empfin-
det/ und weil ihm die Vernunfft ſaget/ daß er
die Gebrechen abſchaffen ſolle/ ſo betreugt ihn
die Selbſt-Liebe zu der bey ihm herrſchenden
Paſſion, daß er in ſeiner Beſſerung gemeiniglich
nicht die herrſchende Paſſion angreifft/ ſondern
auf die ohne dem geringſte unter denen drey
laſterhafften Begierden faͤllet/ es ſey nun/ daß
ſolches geſchehe/ weil die Menſchen aus allzu
naͤrriſcher Liebe gegen ihre herrſchende Paſſion
dieſelbige fuͤr was Gutes/ oder zum wenigſten
doch
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/473 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 461. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/473>, abgerufen am 24.07.2024. |