Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 13. H. vom Neid und desselben liebet wird/ aber wenn es jemand ist/ der ihn lie-bet/ und sein guter Freund ist/ auch fast gleiches humeurs mit ihm/ wird er mit selbigem viel eher ad communionem als wider ihn zur Eyfersucht incliniren. Jst der Ehr-Geitz stärcker als die Wohllust/ wird er zwar nicht wohl einen Mitbuhler leiden können/ aber doch mehr eyfer- süchtig wider die geliebte Person seyn/ als wider die/ so selbige liebet/ ja wenn er spüret/ daß sein Mitbuhler ein liederlicher oder geitziger Mensch ist/ der wenig Ehr-Geitz hat/ wird ihm dieses leicht verleiten/ daß er die geliebte Person nicht mehr aestimiret/ und sie fahren läst. 57. Ein Ehr Geitziger und Geld-Geitzi- 58. Ein Wohllüstiger und Geld-Geitzi- be
Das 13. H. vom Neid und deſſelben liebet wird/ aber wenn es jemand iſt/ der ihn lie-bet/ und ſein guter Freund iſt/ auch faſt gleiches humeurs mit ihm/ wird er mit ſelbigem viel eher ad communionem als wider ihn zur Eyferſucht incliniren. Jſt der Ehr-Geitz ſtaͤrcker als die Wohlluſt/ wird er zwar nicht wohl einen Mitbuhler leiden koͤnnen/ aber doch mehr eyfer- ſuͤchtig wider die geliebte Perſon ſeyn/ als wider die/ ſo ſelbige liebet/ ja wenn er ſpuͤret/ daß ſein Mitbuhler ein liederlicher oder geitziger Menſch iſt/ der wenig Ehr-Geitz hat/ wird ihm dieſes leicht verleiten/ daß er die geliebte Perſon nicht mehr æſtimiret/ und ſie fahren laͤſt. 57. Ein Ehr Geitziger und Geld-Geitzi- 58. Ein Wohlluͤſtiger und Geld-Geitzi- be
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Das 13. H. vom Neid und deſſelben
liebet wird/ aber wenn es jemand iſt/ der ihn lie-
bet/ und ſein guter Freund iſt/ auch faſt gleiches
humeurs mit ihm/ wird er mit ſelbigem viel eher
ad communionem als wider ihn zur Eyferſucht
incliniren. Jſt der Ehr-Geitz ſtaͤrcker als
die Wohlluſt/ wird er zwar nicht wohl einen
Mitbuhler leiden koͤnnen/ aber doch mehr eyfer-
ſuͤchtig wider die geliebte Perſon ſeyn/ als wider
die/ ſo ſelbige liebet/ ja wenn er ſpuͤret/ daß ſein
Mitbuhler ein liederlicher oder geitziger Menſch
iſt/ der wenig Ehr-Geitz hat/ wird ihm dieſes
leicht verleiten/ daß er die geliebte Perſon nicht
mehr æſtimiret/ und ſie fahren laͤſt.
57. Ein Ehr Geitziger und Geld-Geitzi-
ger hat ſtarcke Eyferſucht. Jſt der Ehr-
Geitz ſtaͤrcker/ wird derſelbe mehr auf die ge-
liebte Perſon/ und wenn der Geld-Geitz ſtaͤr-
cker/ mehr auf den Mitbuhler fallen. Der
Ehr-Geitz wird die Eyferſucht mehr zu verbeiſſen
trachten/ und der Geld-Geitz eher eclatiren/ wenn
aber die reſolution zur Verbergung einmahl ge-
faſſet iſt/ wird der Geld-Geitz zur ſimulation ge-
ſchickter ſeyn als der Ehr-Geitz/ der Ehr-Geitz
wird ſich ſuchen mit Gewalt zu raͤchen/ und ſei-
nen Zorn hefftiger wider die geliebte Perſon aus-
laſſen/ der Geld-Geitz wird tuͤckiſcher ſeyn/ und
mehr auf den Mitbuhler fallen u. ſ. w.
58. Ein Wohlluͤſtiger und Geld-Geitzi-
ger hat eine naͤrriſche Eyferſucht. Jetzo bil-
det er ſich gewiß ein/ daß er die groͤſte Urſache ha-
be
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/466>, abgerufen am 23.07.2024. |