Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 1. Hauptst. von denen Urs. und die Ursachen/ warumb etliche Menschendenselben nicht vertragen können/ alhier genau zu untersuchen. Es ist gnung/ daß der allgemei- ne Zug zur Lust-Seuche/ auch ohne vorherge- hende Exempel/ und die Begierde nach der ihr anklebenden nur einmahl gekosteten empfindli- chen Wollust deinen Einwurff weit überwe- get. 55. Mit einem Worte/ deine Gemüths- dir
Das 1. Hauptſt. von denen Urſ. und die Urſachen/ warumb etliche Menſchendenſelben nicht vertragen koͤnnen/ alhier genau zu unterſuchen. Es iſt gnung/ daß der allgemei- ne Zug zur Luſt-Seuche/ auch ohne vorherge- hende Exempel/ und die Begierde nach der ihr anklebenden nur einmahl gekoſteten empfindli- chen Wolluſt deinen Einwurff weit uͤberwe- get. 55. Mit einem Worte/ deine Gemuͤths- dir
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Das 1. Hauptſt. von denen Urſ.
und die Urſachen/ warumb etliche Menſchen
denſelben nicht vertragen koͤnnen/ alhier genau
zu unterſuchen. Es iſt gnung/ daß der allgemei-
ne Zug zur Luſt-Seuche/ auch ohne vorherge-
hende Exempel/ und die Begierde nach der ihr
anklebenden nur einmahl gekoſteten empfindli-
chen Wolluſt deinen Einwurff weit uͤberwe-
get.
55. Mit einem Worte/ deine Gemuͤths-
Unruhe/ deine unvernuͤnfftige Liebe/ die bey
dir/ an dir/ und in dir iſt/ die das gantze Weſen
deines Willens durcharbeitet hat/ wie der Sau-
erteig den Teig/ die iſt deines Ungluͤcks Urſa-
che/ nicht eine ſo genaue ſinnliche Begierde/
die von denen Beſtien herruͤhrete/ oder die
nur ein Rathgeber des Willens als eines Koͤni-
ges waͤre. Denn wie wir dieſe Fabel von der
unter dieſem Gleichnuͤß vorgeſtelleten ſinnli-
chen Begierde/ die der Menſch mit denen Be-
ſtien gleich haben ſolle/ ſchon oͤffters wiederle-
get; alſo wirſtu gar bald gewahr werden/ daß
du mehr Beſtie ſeyſt als die Beſtien ſelbſt/
ja daß du die armen Beſtien mehr nach
deiner verderbten Natur verderbeſt/ als
daß du von ihnen verderbet werden ſolteſt.
Das Vieh iſſet und trincket nicht mehr als die
Natur erfordert/ es kan Hitze und Froſt vertra-
gen/ es hat ſeine gewiſſen Zeiten zur Vermi-
ſchung/ es weiß nichts von eiteler Ehre und von
Geitz. Der eintzige Affe affet alles nach/ weil er
dir
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