Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.des Müßiggangs. gelocket werden/ für einen sehr wohllüstigenMenschen halten/ geschweige denn/ wenn er fast gar nichts thäte/ als in solchen Sachen variirte. 23. Aber Tantzen/ Ballspielen/ Kar- 24. Dreschen/ Holtz hacken/ Drechs- Wohl-
des Muͤßiggangs. gelocket werden/ fuͤr einen ſehr wohlluͤſtigenMenſchen halten/ geſchweige denn/ wenn er faſt gar nichts thaͤte/ als in ſolchen Sachen variirte. 23. Aber Tantzen/ Ballſpielen/ Kar- 24. Dreſchen/ Holtz hacken/ Drechs- Wohl-
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des Muͤßiggangs.
gelocket werden/ fuͤr einen ſehr wohlluͤſtigen
Menſchen halten/ geſchweige denn/ wenn er
faſt gar nichts thaͤte/ als in ſolchen Sachen
variirte.
23. Aber Tantzen/ Ballſpielen/ Kar-
ten und Bretſpiele/ und die meiſten andern
Spiele/ koͤnnen zwar wohl zu weilen zu Erhal-
tung der Geſundheit/ oder zu Erfriſchung des
durch Arbeit abgematteten Leibes oder Gemuͤths/
oder auch wohl zur Gewinnſucht angewendet
werden; aber mehrentheils ſind es doch nur
Mittel denen Wohlluͤſtigen die Zeit zu vertrei-
ben/ und ſie zu verwahren/ daß ſie ja nicht was
nuͤtzliches thun. Derowegen muß ich mich in
acht nehmen/ daß ich nicht ſo fort aus einem
Actu, wenn ich einen Menſchen tantzen oder
ſpielen ſehe/ ſchlieſſe/ daß er wohlluͤſtig ſey/ ſon-
dern acht gebe/ wie er ſich ſonſt verhalte. Wenn
ich aber doch gleichwohl ſehe/ daß er gar ger-
ne und offte ſolch Thun vornimmt/ werde ich
mich ſelten betriegen/ wenn ich ihn fuͤr ei-
nen Muͤßiggaͤnger und wohlluͤſtigen Menſchen
halte.
24. Dreſchen/ Holtz hacken/ Drechs-
len u. ſ. w. ſind zwar ordentlich ſchlechte Zeit
Vertreibungen fuͤr einem Wohlluͤſtigen/ und
werde ich alſo von Leuten/ die ich dergleichen
Hand-Arbeit fleißig verrichten ſehe/ mich nicht
betriegen/ wenn ich ſage/ daß ſie nicht viel
Wohl-
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