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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Das 13. H. Von denen Kennzeichen
get/ ob es zum Müßiggang oder Arbeitsamkeit
gehöre/ denn solche Dinge rangiret man in die
Classe/ dahin man die meiste Exempel bringen
kan; (a potiori fit denominatio.) Was
die dritte Art belanget/ gehören zwar solche
Thaten mehrentheils zu der Arbeitsamkeit/ aber
weil sie doch können zum Müßiggang mißbrau-
chet werden/ muß ich so behutsam gehen/ daß ich
ein solches Thun nicht bey allen Menschen anneh-
me als ein Zeichen/ daß keine Wohllust daselbst
verhanden sey.

22. Z. E. Fressen und Sauffen/ das ist
überflüßig Essen und Trincken/ oder wie die
politische Welt redet/ Schmausen/ Fastnach-
ten halten/ ein Räuschgen/
oder noch höflicher
ein Glaß Wein mit einander trincken/ Jtem
courtesiren u. s. w. sind gar nichts nütze/ denn
es sind unmittelbare Actus der Wohllust/ und
nutzen weder andern Menschen/ noch dem jeni-
gen selbst/ der sich mit belustiget/ weil er sein Le-
ben nur dadurch verkürtzet. Und also kan man
selbige nimmer zu einer Arbeitsamkeit bringen/
wenn gleich ein Kerl frässe und söffe daß er
schwitzte/ oder es ihm sonst blut-sauer würde;
sondern wo man solche data findet/ darff man
sie nur kühnlich für data der Wohllust/ und den
jenigen der so gerne schmauset oder mit Frauen-
zimmer galanisiret/ kühnlich für einen Wohl-
lüstigen/
und wenn er selbst solche Dinge offte
angiebet/ oder damit/ so zusagen/ wie weit kan

gelo-

Das 13. H. Von denen Kennzeichen
get/ ob es zum Muͤßiggang oder Arbeitſamkeit
gehoͤre/ denn ſolche Dinge rangiret man in die
Claſſe/ dahin man die meiſte Exempel bringen
kan; (à potiori fit denominatio.) Was
die dritte Art belanget/ gehoͤren zwar ſolche
Thaten mehrentheils zu der Arbeitſamkeit/ aber
weil ſie doch koͤnnen zum Muͤßiggang mißbrau-
chet werden/ muß ich ſo behutſam gehen/ daß ich
ein ſolches Thun nicht bey allen Menſchen anneh-
me als ein Zeichen/ daß keine Wohlluſt daſelbſt
verhanden ſey.

22. Z. E. Freſſen und Sauffen/ das iſt
uͤberfluͤßig Eſſen und Trincken/ oder wie die
politiſche Welt redet/ Schmauſen/ Faſtnach-
ten halten/ ein Raͤuſchgen/
oder noch hoͤflicher
ein Glaß Wein mit einander trincken/ Jtem
courteſiren u. ſ. w. ſind gar nichts nuͤtze/ denn
es ſind unmittelbare Actus der Wohlluſt/ und
nutzen weder andern Menſchen/ noch dem jeni-
gen ſelbſt/ der ſich mit beluſtiget/ weil er ſein Le-
ben nur dadurch verkuͤrtzet. Und alſo kan man
ſelbige nimmer zu einer Arbeitſamkeit bringen/
wenn gleich ein Kerl fraͤſſe und ſoͤffe daß er
ſchwitzte/ oder es ihm ſonſt blut-ſauer wuͤrde;
ſondern wo man ſolche data findet/ darff man
ſie nur kuͤhnlich fuͤr data der Wohlluſt/ und den
jenigen der ſo gerne ſchmauſet oder mit Frauen-
zimmer galaniſiret/ kuͤhnlich fuͤr einen Wohl-
luͤſtigen/
und wenn er ſelbſt ſolche Dinge offte
angiebet/ oder damit/ ſo zuſagen/ wie weit kan

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[412/0424] Das 13. H. Von denen Kennzeichen get/ ob es zum Muͤßiggang oder Arbeitſamkeit gehoͤre/ denn ſolche Dinge rangiret man in die Claſſe/ dahin man die meiſte Exempel bringen kan; (à potiori fit denominatio.) Was die dritte Art belanget/ gehoͤren zwar ſolche Thaten mehrentheils zu der Arbeitſamkeit/ aber weil ſie doch koͤnnen zum Muͤßiggang mißbrau- chet werden/ muß ich ſo behutſam gehen/ daß ich ein ſolches Thun nicht bey allen Menſchen anneh- me als ein Zeichen/ daß keine Wohlluſt daſelbſt verhanden ſey. 22. Z. E. Freſſen und Sauffen/ das iſt uͤberfluͤßig Eſſen und Trincken/ oder wie die politiſche Welt redet/ Schmauſen/ Faſtnach- ten halten/ ein Raͤuſchgen/ oder noch hoͤflicher ein Glaß Wein mit einander trincken/ Jtem courteſiren u. ſ. w. ſind gar nichts nuͤtze/ denn es ſind unmittelbare Actus der Wohlluſt/ und nutzen weder andern Menſchen/ noch dem jeni- gen ſelbſt/ der ſich mit beluſtiget/ weil er ſein Le- ben nur dadurch verkuͤrtzet. Und alſo kan man ſelbige nimmer zu einer Arbeitſamkeit bringen/ wenn gleich ein Kerl fraͤſſe und ſoͤffe daß er ſchwitzte/ oder es ihm ſonſt blut-ſauer wuͤrde; ſondern wo man ſolche data findet/ darff man ſie nur kuͤhnlich fuͤr data der Wohlluſt/ und den jenigen der ſo gerne ſchmauſet oder mit Frauen- zimmer galaniſiret/ kuͤhnlich fuͤr einen Wohl- luͤſtigen/ und wenn er ſelbſt ſolche Dinge offte angiebet/ oder damit/ ſo zuſagen/ wie weit kan gelo-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/424>, abgerufen am 26.11.2024.