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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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des Müßiggangs.
der Beraubung seines eingebildeten Gutes ver-
ursachte Schmertz wieder angehen werde.

17. Wiederum so kan auch einem arbeit-
samen die Zeit lang
werden. Allerhand
Arbeit ist darümb nicht so fort einem Men-
schen angenehm/ ob er schon arbeitsam ist.
Wenn ein Gelehrter dreschen/ oder ein Drescher
über den Büchern sitzen/ ein Drechsler Gärtner-
Arbeit verrichten/ und ein Gärtner drechslen/ ein
Handlungs-Factor einen Currirer abgeben/
und ein Currirer Handlungs-Rechnung führen
solte u. so w. ich meine es würde allen diesen/
wenn sie gleich noch so arbeitsam wären/ über ih-
rer Arbeit die Zeit lang genung werden. Ja
wenn die lange Weile ein wesentliches Stücke
des Müßiggangs/ und die kurtze Weile der Ar-
beit wäre/ so würde man sich zwar nicht verwun-
dern dürffen/ warumb den Arbeitsamen die Zeit
lang würde wenn er müßig gehen solte/ aber es
würde so dann auch dem Müßiggänger bey der
Arbeit die Zeit nicht mehr lange werden dürffen/
welches doch falsch ist/ und sich in der That an-
ders befindet.

18. Ja es ist auch die lange und kurtze
Weile eine Beschaffenheit gantz anderer

Dinge als des Müßiggangs und der Arbeit-
samkeit.
Die Zeit wird nicht alleine einem
Wohllüstigen/ sondern auch einen Ehrgeitzigen
und Geldgeitzigen lang/ ehe er das verlangte
Gut zu besitzen krieget/ und wenn diese Besitzung

nur
Cc 4

des Muͤßiggangs.
der Beraubung ſeines eingebildeten Gutes ver-
urſachte Schmertz wieder angehen werde.

17. Wiederum ſo kan auch einem arbeit-
ſamen die Zeit lang
werden. Allerhand
Arbeit iſt daruͤmb nicht ſo fort einem Men-
ſchen angenehm/ ob er ſchon arbeitſam iſt.
Wenn ein Gelehrter dreſchen/ oder ein Dreſcher
uͤber den Buͤchern ſitzen/ ein Drechsler Gaͤrtner-
Arbeit verrichten/ und ein Gaͤrtner drechslen/ ein
Handlungs-Factor einen Currirer abgeben/
und ein Currirer Handlungs-Rechnung fuͤhren
ſolte u. ſo w. ich meine es wuͤrde allen dieſen/
wenn ſie gleich noch ſo arbeitſam waͤren/ uͤber ih-
rer Arbeit die Zeit lang genung werden. Ja
wenn die lange Weile ein weſentliches Stuͤcke
des Muͤßiggangs/ und die kurtze Weile der Ar-
beit waͤre/ ſo wuͤrde man ſich zwar nicht verwun-
dern duͤrffen/ warumb den Arbeitſamen die Zeit
lang wuͤrde wenn er muͤßig gehen ſolte/ aber es
wuͤrde ſo dann auch dem Muͤßiggaͤnger bey der
Arbeit die Zeit nicht mehr lange werden duͤrffen/
welches doch falſch iſt/ und ſich in der That an-
ders befindet.

18. Ja es iſt auch die lange und kurtze
Weile eine Beſchaffenheit gantz anderer

Dinge als des Muͤßiggangs und der Arbeit-
ſamkeit.
Die Zeit wird nicht alleine einem
Wohlluͤſtigen/ ſondern auch einen Ehrgeitzigen
und Geldgeitzigen lang/ ehe er das verlangte
Gut zu beſitzen krieget/ und wenn dieſe Beſitzung

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Cc 4
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[407/0419] des Muͤßiggangs. der Beraubung ſeines eingebildeten Gutes ver- urſachte Schmertz wieder angehen werde. 17. Wiederum ſo kan auch einem arbeit- ſamen die Zeit lang werden. Allerhand Arbeit iſt daruͤmb nicht ſo fort einem Men- ſchen angenehm/ ob er ſchon arbeitſam iſt. Wenn ein Gelehrter dreſchen/ oder ein Dreſcher uͤber den Buͤchern ſitzen/ ein Drechsler Gaͤrtner- Arbeit verrichten/ und ein Gaͤrtner drechslen/ ein Handlungs-Factor einen Currirer abgeben/ und ein Currirer Handlungs-Rechnung fuͤhren ſolte u. ſo w. ich meine es wuͤrde allen dieſen/ wenn ſie gleich noch ſo arbeitſam waͤren/ uͤber ih- rer Arbeit die Zeit lang genung werden. Ja wenn die lange Weile ein weſentliches Stuͤcke des Muͤßiggangs/ und die kurtze Weile der Ar- beit waͤre/ ſo wuͤrde man ſich zwar nicht verwun- dern duͤrffen/ warumb den Arbeitſamen die Zeit lang wuͤrde wenn er muͤßig gehen ſolte/ aber es wuͤrde ſo dann auch dem Muͤßiggaͤnger bey der Arbeit die Zeit nicht mehr lange werden duͤrffen/ welches doch falſch iſt/ und ſich in der That an- ders befindet. 18. Ja es iſt auch die lange und kurtze Weile eine Beſchaffenheit gantz anderer Dinge als des Muͤßiggangs und der Arbeit- ſamkeit. Die Zeit wird nicht alleine einem Wohlluͤſtigen/ ſondern auch einen Ehrgeitzigen und Geldgeitzigen lang/ ehe er das verlangte Gut zu beſitzen krieget/ und wenn dieſe Beſitzung nur Cc 4

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 407. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/419>, abgerufen am 26.11.2024.