Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 13. H. Von denen euserl. Kennzeichen hält/ so wird er sich niemahlen bemühen/ diesel-bige durchgehends bey allen Menschen gantz und gar zu verbergen/ sondern entweder nur bey denen/ für welchen er sich fürchtet/ oder doch bey denen andern nur das gröbste von solcher Gemüths-Neigung/ weil er findet/ daß die aller- meisten Menschen auch die lasterhafften Begier- den/ wenn sie gemäßiget werden/ für was gutes oder doch für was Menschliches halten/ und weil die jenigen die von der gäntzlichen Ausrottung derselbigen sagen/ entweder für Heuchler/ oder für Narren gehalten werden. 9. Und gleich wie die falschen Edelge- gen.
Das 13. H. Von denen euſerl. Kennzeichen haͤlt/ ſo wird er ſich niemahlen bemuͤhen/ dieſel-bige durchgehends bey allen Menſchen gantz und gar zu verbergen/ ſondern entweder nur bey denen/ fuͤr welchen er ſich fuͤrchtet/ oder doch bey denen andern nur das groͤbſte von ſolcher Gemuͤths-Neigung/ weil er findet/ daß die aller- meiſten Menſchen auch die laſterhafften Begier- den/ wenn ſie gemaͤßiget werden/ fuͤr was gutes oder doch fuͤr was Menſchliches halten/ und weil die jenigen die von der gaͤntzlichen Ausrottung derſelbigen ſagen/ entweder fuͤr Heuchler/ oder fuͤr Narren gehalten werden. 9. Und gleich wie die falſchen Edelge- gen.
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Das 13. H. Von denen euſerl. Kennzeichen
haͤlt/ ſo wird er ſich niemahlen bemuͤhen/ dieſel-
bige durchgehends bey allen Menſchen gantz
und gar zu verbergen/ ſondern entweder nur
bey denen/ fuͤr welchen er ſich fuͤrchtet/ oder doch
bey denen andern nur das groͤbſte von ſolcher
Gemuͤths-Neigung/ weil er findet/ daß die aller-
meiſten Menſchen auch die laſterhafften Begier-
den/ wenn ſie gemaͤßiget werden/ fuͤr was gutes
oder doch fuͤr was Menſchliches halten/ und weil
die jenigen die von der gaͤntzlichen Ausrottung
derſelbigen ſagen/ entweder fuͤr Heuchler/ oder
fuͤr Narren gehalten werden.
9. Und gleich wie die falſchen Edelge-
ſteine ihre ſonderliche Kennzeichen haben/
indem ein Boͤhmiſcher Demant z. e. ſchon anders
ausſiehet als ein Dreßdeniſcher/ alſo haben auch
die Laſter ihre eigene Kennzeichen/ auff
welche fuͤr allen Dingen zu reflectiren. Wir
haben ſolches oben in der Tabelle ausgedruͤckt/
da wir der Wohlluſt den Muͤßiggang/ dem Ehr-
geitz den Zorn/ und dem Geldgeitz den Neid zu-
geignet haben. Dieſe gleich wie ſie gewiſſe und
unfehlbare Anzeigungen ſeyn obbeſagter Affe-
cten, alſo pflegen diejenigen/ ſo damit behofftet
ſind/ dieſelbigen weniger zu bergen/ als die
Haupt-Affecten daraus ſie entſpringen. Wenn
ein Wohlluͤſtiger gleich ſeine Luſt zu Eſſen und
Trincken/ oder zum Weibesvolck verbirget/ ſo
wird er doch ſich nicht ſo bemuͤhen ſeine Luſt zum
Muͤßiggang/ oder zur Beqvemligkeit zu verber-
gen.
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