Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.der drey Hauptlaster. delt wird? Und ich bin doch versichert/ daß wenndu nicht von Haß oder andern praejudicio wider mich eingenommen/ die Warheit der bißher er- wiesenen Lehrsätze wohlbedächtig wirst erkennet und verstanden haben/ du in allen Capiteln be- sagter zweyen Scribenten so viel falsche Lehrsätze und Widersprechungen antreffen werdest/ daß du unter zehen Propositionibus kaum zwey wirst zehlen können/ die mit der Wahrheit überein kommen. Das 13. Hauptstück. Von denen euserlichen Kennzeichen der Menschlichen Gemüths-Neigungen überhaupt/ insonderheit aber von denen Kindern der drey Haupt-Laster/ dem Müßiggang/ dem Zorn und dem Neid/ ingleichen von der AEmulation, Indignation, und der Ey- fersucht. Jnnhalt. Kunst Bb 4
der drey Hauptlaſter. delt wird? Und ich bin doch verſichert/ daß wenndu nicht von Haß oder andern præjudicio wider mich eingenommen/ die Warheit der bißher er- wieſenen Lehrſaͤtze wohlbedaͤchtig wirſt erkennet und verſtanden haben/ du in allen Capiteln be- ſagter zweyen Scribenten ſo viel falſche Lehrſaͤtze und Widerſprechungen antreffen werdeſt/ daß du unter zehen Propoſitionibus kaum zwey wirſt zehlen koͤnnen/ die mit der Wahrheit uͤberein kommen. Das 13. Hauptſtuͤck. Von denen euſerlichen Kennzeichen der Menſchlichen Gemuͤths-Neigungen uͤberhaupt/ inſonderheit aber von denen Kindern der drey Haupt-Laſter/ dem Muͤßiggang/ dem Zorn und dem Neid/ ingleichen von der Æmulation, Indignation, und der Ey- ferſucht. Jnnhalt. Kunſt Bb 4
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der drey Hauptlaſter.
delt wird? Und ich bin doch verſichert/ daß wenn
du nicht von Haß oder andern præjudicio wider
mich eingenommen/ die Warheit der bißher er-
wieſenen Lehrſaͤtze wohlbedaͤchtig wirſt erkennet
und verſtanden haben/ du in allen Capiteln be-
ſagter zweyen Scribenten ſo viel falſche Lehrſaͤtze
und Widerſprechungen antreffen werdeſt/ daß
du unter zehen Propoſitionibus kaum zwey wirſt
zehlen koͤnnen/ die mit der Wahrheit uͤberein
kommen.
Das 13. Hauptſtuͤck.
Von denen euſerlichen Kennzeichen
der Menſchlichen Gemuͤths-Neigungen
uͤberhaupt/ inſonderheit aber von denen
Kindern der drey Haupt-Laſter/ dem
Muͤßiggang/ dem Zorn und dem
Neid/ ingleichen von der Æmulation,
Indignation, und der Ey-
ferſucht.
Jnnhalt.
Daß man in Erkaͤntnis anderer Menſchen ſich den euſerli-
chen Schein nicht ſoll betriegen laſſen/ das hebet die
Kunſt ſelbſt andere Menſchen durch enſerliche Zei-
chen zu kennen nicht auff. n. 1. Welches mit dem
Exempel der Kunſt die Guͤte der Edelgeſteine zu er-
kennen/ erklaͤhret wird. n. 2. Kurtze Hauptſaͤtze zu
Erkaͤntnis anderer Menſchen dienlich: (1) Dieſe
Kunſt
Bb 4
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