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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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der drey Hauptlaster.
sen Jrrthum/ der wohl einer von denen Haupt-
Jrrthümern/ durch welchen die Heydnische
Philosophie von der Wahrheit der wahren
Weißheit abgegangen/ mag genennet werden/
gründlich und deutlich zu begreiffen/ und sich
nicht betriegen zu lassen/ daß man aus dem
euserlichen Thun und Lassen eines Menschen
sofort von der innerlichen Beschaffenheit
seines Hertzens urtheile/ und entweder aus
einer action, wenn die geringste Ge-
müths-Neigung durch eine nicht gesuchte Gele-
genheit starck irritiret worden/ alsbald schliesse/
daß diese passion die herrschende passion eines
Menschen sey: oder aus denen eine zeitlang von
aussen gehinderten/ oder mit Fleiß dissimulirten
Gemüts-Neigungen deren geringe Krafft in dem
Hertzen eines Menschen beurtheile. Dieses ist
die gröste Kunst in der Erkäntniß sein selbst und
anderer Menschen/ den euserlichen Schein von
dem Hertzen des Menschen zu entscheiden. Gre-
gorius Leti
hat in dem Leben des Pabsts Sixti
V.
gar ein artiges Exempel fürgestellet eines
Mannes/ der von der untersten Staffel eines
Sautreibers biß auff die höchste Staffel der er-
langten Pabst-Würde steigende/ allezeit eine
grimmige/ rachgierige Herrschsucht oder Ehrgeitz
zur obersten Gemüths-Neigung gehabt/ ob wohl
dieselbe gantz auf eine andre Art sich bey ihm als
einen Sautreiber/ hernach als einen Münch/
u. s. w. und endlich als einen Pabst von aussen

bli-
Bb 3

der drey Hauptlaſter.
ſen Jrrthum/ der wohl einer von denen Haupt-
Jrrthuͤmern/ durch welchen die Heydniſche
Philoſophie von der Wahrheit der wahren
Weißheit abgegangen/ mag genennet werden/
gruͤndlich und deutlich zu begreiffen/ und ſich
nicht betriegen zu laſſen/ daß man aus dem
euſerlichen Thun und Laſſen eines Menſchen
ſofort von der innerlichen Beſchaffenheit
ſeines Hertzens urtheile/ und entweder aus
einer action, wenn die geringſte Ge-
muͤths-Neigung durch eine nicht geſuchte Gele-
genheit ſtarck irritiret worden/ alsbald ſchlieſſe/
daß dieſe paſſion die herrſchende paſſion eines
Menſchen ſey: oder aus denen eine zeitlang von
auſſen gehinderten/ oder mit Fleiß diſſimulirten
Gemuͤts-Neigungen deren geringe Kꝛafft in dem
Hertzen eines Menſchen beurtheile. Dieſes iſt
die groͤſte Kunſt in der Erkaͤntniß ſein ſelbſt und
anderer Menſchen/ den euſerlichen Schein von
dem Hertzen des Menſchen zu entſcheiden. Gre-
gorius Leti
hat in dem Leben des Pabſts Sixti
V.
gar ein artiges Exempel fuͤrgeſtellet eines
Mannes/ der von der unterſten Staffel eines
Sautreibers biß auff die hoͤchſte Staffel der er-
langten Pabſt-Wuͤrde ſteigende/ allezeit eine
grimmige/ rachgierige Herrſchſucht oder Ehrgeitz
zur oberſten Gemuͤths-Neigung gehabt/ ob wohl
dieſelbe gantz auf eine andre Art ſich bey ihm als
einen Sautreiber/ hernach als einen Muͤnch/
u. ſ. w. und endlich als einen Pabſt von auſſen

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Bb 3
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[389/0401] der drey Hauptlaſter. ſen Jrrthum/ der wohl einer von denen Haupt- Jrrthuͤmern/ durch welchen die Heydniſche Philoſophie von der Wahrheit der wahren Weißheit abgegangen/ mag genennet werden/ gruͤndlich und deutlich zu begreiffen/ und ſich nicht betriegen zu laſſen/ daß man aus dem euſerlichen Thun und Laſſen eines Menſchen ſofort von der innerlichen Beſchaffenheit ſeines Hertzens urtheile/ und entweder aus einer action, wenn die geringſte Ge- muͤths-Neigung durch eine nicht geſuchte Gele- genheit ſtarck irritiret worden/ alsbald ſchlieſſe/ daß dieſe paſſion die herrſchende paſſion eines Menſchen ſey: oder aus denen eine zeitlang von auſſen gehinderten/ oder mit Fleiß diſſimulirten Gemuͤts-Neigungen deren geringe Kꝛafft in dem Hertzen eines Menſchen beurtheile. Dieſes iſt die groͤſte Kunſt in der Erkaͤntniß ſein ſelbſt und anderer Menſchen/ den euſerlichen Schein von dem Hertzen des Menſchen zu entſcheiden. Gre- gorius Leti hat in dem Leben des Pabſts Sixti V. gar ein artiges Exempel fuͤrgeſtellet eines Mannes/ der von der unterſten Staffel eines Sautreibers biß auff die hoͤchſte Staffel der er- langten Pabſt-Wuͤrde ſteigende/ allezeit eine grimmige/ rachgierige Herrſchſucht oder Ehrgeitz zur oberſten Gemuͤths-Neigung gehabt/ ob wohl dieſelbe gantz auf eine andre Art ſich bey ihm als einen Sautreiber/ hernach als einen Muͤnch/ u. ſ. w. und endlich als einen Pabſt von auſſen bli- Bb 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/401>, abgerufen am 24.11.2024.