Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.der drey Hauptlaster. selbst widersprechenden chimaeren von elastici-tatibus, vacuitatibus, qvalitatibus occultis die Nichtigkeit ihrer Lehrsätze für denen Augen der ihnen anhangenden und von praejudiciis autori- tatis eingenommenen Lehrlinge zu bemänteln her- für suchen müssen) bekräftiget werden mag: so ist doch hiernächst noch ferner wohl zu erwegen/ daß in denen Cörpern der Thiere und Menschen fürnemlich (denn daß auch in denen andern Cör- pern dergleichen experimenta, wiewohl nicht so häuffig und deutlich anzutreffen/ und deßwe- gen des Campanellae und anderer hypothe- sis de sensu universi so absurd eben nicht ist/ kan das experiment des Mannes bezeigen/ der durch einen gewissen Thon die Gläser zerspreng- te/ davon Morhofius, als bekant/ eine absonder- liche Dissertation geschrieben) anzumercken/ was die Gleichförmigkeit und Widrigkeit der Geistigkeiten anderer Cörper für alterationes anzurichten geschickt sey/ indem keine Sinn- ligkeit ist/ bey welcher hiervon nicht täglich un- zehliche experimenta könten genommen werden. Von dem durch den gantzen Leib zerstreueten Gefühle der Wärme und Kälte/ Rauhigkeit und Glätte anitzo gar nichts/ sendern nur etwas weniges von denen andern Sinnen zu melden/ was Würckung thut nicht z. e. die rothe Farbe bey wütenden Ochsen oder Jndianischen Hah- nen/ der Trompeten-Klang bey mutigen Pfer- den/ das Blitzen und Donnern des Geschosses bey
der drey Hauptlaſter. ſelbſt widerſprechenden chimæren von elaſtici-tatibus, vacuitatibus, qvalitatibus occultis die Nichtigkeit ihrer Lehrſaͤtze fuͤr denen Augen der ihnen anhangenden und von præjudiciis autori- tatis eingenom̃enen Lehrlinge zu bemaͤnteln her- fuͤr ſuchen muͤſſen) bekraͤftiget werden mag: ſo iſt doch hiernaͤchſt noch ferner wohl zu erwegen/ daß in denen Coͤrpern der Thiere und Menſchen fuͤrnemlich (denn daß auch in denen andern Coͤr- pern dergleichen experimenta, wiewohl nicht ſo haͤuffig und deutlich anzutreffen/ und deßwe- gen des Campanellæ und anderer hypothe- ſis de ſenſu univerſi ſo abſurd eben nicht iſt/ kan das experiment des Mannes bezeigen/ der durch einen gewiſſen Thon die Glaͤſer zerſpreng- te/ davon Morhofius, als bekant/ eine abſonder- liche Diſſertation geſchrieben) anzumercken/ was die Gleichfoͤrmigkeit und Widrigkeit der Geiſtigkeiten anderer Coͤrper fuͤr alterationes anzurichten geſchickt ſey/ indem keine Sinn- ligkeit iſt/ bey welcher hiervon nicht taͤglich un- zehliche experimenta koͤnten genommen werden. Von dem durch den gantzen Leib zerſtreueten Gefuͤhle der Waͤrme und Kaͤlte/ Rauhigkeit und Glaͤtte anitzo gar nichts/ ſendern nur etwas weniges von denen andern Sinnen zu melden/ was Wuͤrckung thut nicht z. e. die rothe Farbe bey wuͤtenden Ochſen oder Jndianiſchen Hah- nen/ der Trompeten-Klang bey mutigen Pfer- den/ das Blitzen und Donnern des Geſchoſſes bey
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der drey Hauptlaſter.
ſelbſt widerſprechenden chimæren von elaſtici-
tatibus, vacuitatibus, qvalitatibus occultis die
Nichtigkeit ihrer Lehrſaͤtze fuͤr denen Augen der
ihnen anhangenden und von præjudiciis autori-
tatis eingenom̃enen Lehrlinge zu bemaͤnteln her-
fuͤr ſuchen muͤſſen) bekraͤftiget werden mag: ſo iſt
doch hiernaͤchſt noch ferner wohl zu erwegen/ daß
in denen Coͤrpern der Thiere und Menſchen
fuͤrnemlich (denn daß auch in denen andern Coͤr-
pern dergleichen experimenta, wiewohl nicht ſo
haͤuffig und deutlich anzutreffen/ und deßwe-
gen des Campanellæ und anderer hypothe-
ſis de ſenſu univerſi ſo abſurd eben nicht iſt/
kan das experiment des Mannes bezeigen/ der
durch einen gewiſſen Thon die Glaͤſer zerſpreng-
te/ davon Morhofius, als bekant/ eine abſonder-
liche Diſſertation geſchrieben) anzumercken/ was
die Gleichfoͤrmigkeit und Widrigkeit der
Geiſtigkeiten anderer Coͤrper fuͤr alterationes
anzurichten geſchickt ſey/ indem keine Sinn-
ligkeit iſt/ bey welcher hiervon nicht taͤglich un-
zehliche experimenta koͤnten genommen werden.
Von dem durch den gantzen Leib zerſtreueten
Gefuͤhle der Waͤrme und Kaͤlte/ Rauhigkeit
und Glaͤtte anitzo gar nichts/ ſendern nur etwas
weniges von denen andern Sinnen zu melden/
was Wuͤrckung thut nicht z. e. die rothe Farbe
bey wuͤtenden Ochſen oder Jndianiſchen Hah-
nen/ der Trompeten-Klang bey mutigen Pfer-
den/ das Blitzen und Donnern des Geſchoſſes
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