Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 12. H. Von der Vermischung wird/ und weil alle Cörper mit Geistigkeit ange-füllet sind/ und in den grossen Weltgebäude durch eine stetige Bewegung gleichsam circuli- ren/ als kan es nicht fehlen/ daß durch diese con- tinuirliche Bewegung nicht solten an einen je- den Cörper absonderlich aber an Thieren und Menschen augenblicklich etliche kleine Theilgen mitgenommen oder hinzu gesetzet werden. Nachdem aber unterschiedene feurige/ lufftige/ wässerige und irrdische Cörper sind/ die zwar ih- rer Materie nach einander nicht zu wider/ aber gleichwohl Krafft derer ihnen allerseits beywoh- nenden Geistigkeiten viele widrige Dinge in der Welt verursachen; als bestehet das Wesen al- ler Geistigkeiten darinnen/ daß iede die Kräf- te und das Wesen ihrer selbst und der Cör- perlein mit denen sie vereintget ist zu erhal- ten sucht/ solcher gestalt aber/ den durch die stete circulation in der Welt verursachten Abgang wieder durch Annehmung anderer dergleichen Cörperlein zu ersetzen trachtet. Hieraus entste- het eine continuirliche Bewegung der Geistig- keiten/ theils in an sich Ziehung und Verei- nigung gleicher Geistigkeiten/ theils in Wegstossung oder Zerstörung derer widri- gen. Gleich wie nun offenbar/ daß z. e. ein ieder Cörper/ an welchen die Materie dichte und feste an einander gesetzet ist/ fähig ist/ eine lockerern Cörper zu zerschneiden oder zu zermalmen; Also ist auch offenbahr und eben so gewiß/ daß ein Cör-
Das 12. H. Von der Vermiſchung wird/ und weil alle Coͤrper mit Geiſtigkeit ange-fuͤllet ſind/ und in den groſſen Weltgebaͤude durch eine ſtetige Bewegung gleichſam circuli- ren/ als kan es nicht fehlen/ daß durch dieſe con- tinuirliche Bewegung nicht ſolten an einen je- den Coͤrper abſonderlich aber an Thieren und Menſchen augenblicklich etliche kleine Theilgen mitgenommen oder hinzu geſetzet werden. Nachdem aber unterſchiedene feurige/ lufftige/ waͤſſerige und irrdiſche Coͤrper ſind/ die zwar ih- rer Materie nach einander nicht zu wider/ aber gleichwohl Krafft derer ihnen allerſeits beywoh- nenden Geiſtigkeiten viele widrige Dinge in der Welt verurſachen; als beſtehet das Weſen al- ler Geiſtigkeiten darinnen/ daß iede die Kraͤf- te und das Weſen ihrer ſelbſt und der Coͤr- perlein mit denen ſie vereintget iſt zu erhal- ten ſucht/ ſolcher geſtalt aber/ den durch die ſtete circulation in der Welt verurſachten Abgang wieder durch Annehmung anderer dergleichen Coͤrperlein zu erſetzen trachtet. Hieraus entſte- het eine continuirliche Bewegung der Geiſtig- keiten/ theils in an ſich Ziehung und Verei- nigung gleicher Geiſtigkeiten/ theils in Wegſtoſſung oder Zerſtoͤrung derer widri- gen. Gleich wie nun offenbar/ daß z. e. ein ieder Coͤrper/ an welchen die Materie dichte und feſte an einander geſetzet iſt/ faͤhig iſt/ eine lockerern Coͤrper zu zerſchneiden oder zu zermalmen; Alſo iſt auch offenbahr und eben ſo gewiß/ daß ein Coͤr-
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Das 12. H. Von der Vermiſchung
wird/ und weil alle Coͤrper mit Geiſtigkeit ange-
fuͤllet ſind/ und in den groſſen Weltgebaͤude
durch eine ſtetige Bewegung gleichſam circuli-
ren/ als kan es nicht fehlen/ daß durch dieſe con-
tinuirliche Bewegung nicht ſolten an einen je-
den Coͤrper abſonderlich aber an Thieren und
Menſchen augenblicklich etliche kleine Theilgen
mitgenommen oder hinzu geſetzet werden.
Nachdem aber unterſchiedene feurige/ lufftige/
waͤſſerige und irrdiſche Coͤrper ſind/ die zwar ih-
rer Materie nach einander nicht zu wider/ aber
gleichwohl Krafft derer ihnen allerſeits beywoh-
nenden Geiſtigkeiten viele widrige Dinge in der
Welt verurſachen; als beſtehet das Weſen al-
ler Geiſtigkeiten darinnen/ daß iede die Kraͤf-
te und das Weſen ihrer ſelbſt und der Coͤr-
perlein mit denen ſie vereintget iſt zu erhal-
ten ſucht/ ſolcher geſtalt aber/ den durch die ſtete
circulation in der Welt verurſachten Abgang
wieder durch Annehmung anderer dergleichen
Coͤrperlein zu erſetzen trachtet. Hieraus entſte-
het eine continuirliche Bewegung der Geiſtig-
keiten/ theils in an ſich Ziehung und Verei-
nigung gleicher Geiſtigkeiten/ theils in
Wegſtoſſung oder Zerſtoͤrung derer widri-
gen. Gleich wie nun offenbar/ daß z. e. ein ieder
Coͤrper/ an welchen die Materie dichte und feſte
an einander geſetzet iſt/ faͤhig iſt/ eine lockerern
Coͤrper zu zerſchneiden oder zu zermalmen; Alſo
iſt auch offenbahr und eben ſo gewiß/ daß ein
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