Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.der drey Hauptlaster. 53. Ehe wir dieses Hauptstücke endigen/ wird/ Aa 5
der drey Hauptlaſter. 53. Ehe wir dieſes Hauptſtuͤcke endigen/ wird/ Aa 5
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der drey Hauptlaſter.
53. Ehe wir dieſes Hauptſtuͤcke endigen/
erfordert die Nothdurfft/ daß wir noch mit we-
nigen Worten beweiſen: Daß das jenige/ was
wir hierinnen offte erwehnet/ man ſolte ja nicht
meinen als ob bey einen Menſchen die Ordnung
ſeiner einmahl erlangeten natuͤrlichen paſ-
ſionen/ durch das Alter/ Gelegenheit/ Gluͤck/ o-
der ſonſten ſich enderte/ ſondern vielmehr dafuͤr
halten/ daß ſie natuͤrlicher Weiſe ſtetswaͤh-
rend in einer Ordnung verbleibe/ nicht an-
ders ſeyn koͤnne/ ſondern eine ſo gewiſſe und un-
ſtreitige Warheit ſey/ als das zwey mahl dreye
fechſe ſind. Dieſes zu verſtehen iſt zu wiſſen/ daß
alle Begierden ſo wohl zum guten als boͤſen et-
was thaͤtliches ſind/ derer Weſen an und fuͤr
ſich ſelbſt in lauter Thun beſiehet/ die die Materie
des Leibes antreiben/ ſo und ſo etwas zu verrich-
ten/ die derſelben ſo zu ſagen nach ihren Willen
ſich gebrauchen/ und die alſo/ weil der Materie
Weſen in lauter Leiden beſtehet/ ſie aber der Ma-
terie ſchnur ſtracks ihren Weſen nach entgegen
geſetzet ſind/ nothwendig etwas geiſtliches ſeyn
muͤſſen/ die uͤber die Materie des Leibes herr-
ſchen/ mit welcher ſie in dem Leibe durch eine zwar
empfindliche und gewiſſe aber dem Verſtande
nach unbegreifliche Weiſe vereiniget ſind. Die-
ſe Vereinigung der Geiſtigkeiten mit der
Materie, machet daß dieſe jenen ihr Leiden und
jene dieſer ihre Thaͤtligkeiten mittheilen oder
vielmehr beydes von den gantzen Coͤrpern geſagt
wird/
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