Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 12. H. Von der Vermischung dann andre überweise Klüglinge Anlaß nehmendenen göttlichen Gerichten und Versehung we- nig oder gar nichts zuzuschreiben/ indem GOtt mehrentheils auch durch natürliche aber unver- sehene Umbstände zu würcken pfleget/ welche wenn sie geschehen/ von denen Menschen dafür gehalten werden/ als hätten sie selbe vorher se- hen sollen/ und man insgemein zu sagen pfleget: Hätte man es so und so gemacht/ so wäre es auch anders abgelauffen; oder/ wenn dieses mir wie- derführe/ ich wolte es viel anders machen. Also kan man diese beyden extrema nicht besser mey- den/ als wenn man sich bey zeiten befleißige[t] seine selbst Erkäntnüß für die Hand zu neh- men. Denn ie mehr man in dieser erlernet und practiciret/ ie mehr wird man seines Elendes und Thorheit gewahr/ und ie mehr erkennet man die Würckung göttlicher Weißheit/ Versehung und Gerichte. Ja man darff sich nur gewiß versichern/ daß ie mehr man sich selbsten in praxi kennen lernet/ ie geschickter wird man auch andre zu kennen/ und auff seiner Hut zu seyn. Jn Gegentheil aber/ ie mehr man sucht andre zu kennen (darzu das Menschliche Hertz von Natur obne dem mehr als zuviel geneigt ist/) und will doch nicht zu dieser Wissenschafft durch die Pforte der selbst Erkäntniß eingehen/ ie weni- ger wird man darinnen fortkommen können/ sondern sich heßlich verrechnen/ und fast täglich prostituiren. 53. Ehe
Das 12. H. Von der Vermiſchung dann andre uͤberweiſe Kluͤglinge Anlaß nehmendenen goͤttlichen Gerichten und Verſehung we- nig oder gar nichts zuzuſchreiben/ indem GOtt mehrentheils auch durch natuͤrliche aber unver- ſehene Umbſtaͤnde zu wuͤrcken pfleget/ welche wenn ſie geſchehen/ von denen Menſchen dafuͤr gehalten werden/ als haͤtten ſie ſelbe vorher ſe- hen ſollen/ und man insgemein zu ſagen pfleget: Haͤtte man es ſo und ſo gemacht/ ſo waͤre es auch anders abgelauffen; oder/ wenn dieſes mir wie- derfuͤhre/ ich wolte es viel anders machen. Alſo kan man dieſe beyden extrema nicht beſſer mey- den/ als wenn man ſich bey zeiten befleißige[t] ſeine ſelbſt Erkaͤntnuͤß fuͤr die Hand zu neh- men. Denn ie mehr man in dieſer erlernet und practiciret/ ie mehr wird man ſeines Elendes und Thorheit gewahr/ und ie mehr erkennet man die Wuͤrckung goͤttlicher Weißheit/ Verſehung und Gerichte. Ja man darff ſich nur gewiß verſichern/ daß ie mehr man ſich ſelbſten in praxi kennen lernet/ ie geſchickter wird man auch andre zu kennen/ und auff ſeiner Hut zu ſeyn. Jn Gegentheil aber/ ie mehr man ſucht andre zu kennen (darzu das Menſchliche Hertz von Natur obne dem mehr als zuviel geneigt iſt/) und will doch nicht zu dieſer Wiſſenſchafft durch die Pforte der ſelbſt Erkaͤntniß eingehen/ ie weni- ger wird man darinnen fortkommen koͤnnen/ ſondern ſich heßlich verrechnen/ und faſt taͤglich proſtituiren. 53. Ehe
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Das 12. H. Von der Vermiſchung
dann andre uͤberweiſe Kluͤglinge Anlaß nehmen
denen goͤttlichen Gerichten und Verſehung we-
nig oder gar nichts zuzuſchreiben/ indem GOtt
mehrentheils auch durch natuͤrliche aber unver-
ſehene Umbſtaͤnde zu wuͤrcken pfleget/ welche
wenn ſie geſchehen/ von denen Menſchen dafuͤr
gehalten werden/ als haͤtten ſie ſelbe vorher ſe-
hen ſollen/ und man insgemein zu ſagen pfleget:
Haͤtte man es ſo und ſo gemacht/ ſo waͤre es auch
anders abgelauffen; oder/ wenn dieſes mir wie-
derfuͤhre/ ich wolte es viel anders machen. Alſo
kan man dieſe beyden extrema nicht beſſer mey-
den/ als wenn man ſich bey zeiten befleißiget
ſeine ſelbſt Erkaͤntnuͤß fuͤr die Hand zu neh-
men. Denn ie mehr man in dieſer erlernet und
practiciret/ ie mehr wird man ſeines Elendes
und Thorheit gewahr/ und ie mehr erkennet man
die Wuͤrckung goͤttlicher Weißheit/ Verſehung
und Gerichte. Ja man darff ſich nur gewiß
verſichern/ daß ie mehr man ſich ſelbſten in
praxi kennen lernet/ ie geſchickter wird man
auch andre zu kennen/ und auff ſeiner Hut zu
ſeyn. Jn Gegentheil aber/ ie mehr man ſucht
andre zu kennen (darzu das Menſchliche Hertz
von Natur obne dem mehr als zuviel geneigt iſt/)
und will doch nicht zu dieſer Wiſſenſchafft durch
die Pforte der ſelbſt Erkaͤntniß eingehen/ ie weni-
ger wird man darinnen fortkommen koͤnnen/
ſondern ſich heßlich verrechnen/ und faſt taͤglich
proſtituiren.
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