Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.der drey Haupt-Laster. schlechts) wohl innen hat/ des andern sein rech-ter armer Mann sey/ und dieser mit jenen mache was er wolle. 42. Diese herrschende Begierde aber raget dern Z 3
der drey Haupt-Laſter. ſchlechts) wohl innen hat/ des andern ſein rech-ter armer Mann ſey/ und dieſer mit jenen mache was er wolle. 42. Dieſe herrſchende Begierde aber raget dern Z 3
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der drey Haupt-Laſter.
ſchlechts) wohl innen hat/ des andern ſein rech-
ter armer Mann ſey/ und dieſer mit jenen mache
was er wolle.
42. Dieſe herrſchende Begierde aber raget
entweder uͤber die andern beyden paſſiones
in einer mercklichen doſi herfuͤr/ oder aber
hat die andere und naͤchſte nach ihr in einer
ſtarcken mixtur nahe bey ſich. Jn dem er-
ſten Falle ſind unſere Lehr-Saͤtze ſo handgreiff-
lich gewiß/ daß auch unwiſſende und unachtſame
Leute an andern die dieſe Beſchaffenheit haben/
dero herrſchenden paſſiones zu erkennen wiſſen/
und die Laſter/ die wir oben in der Tabelle jeden
Haupt-Laſter zugeeignet/ bey ihnen antreffen.
Jederman ſaget dann: Dieſes iſt ein liederlicher
Menſch/ die Hurerey ſiehet ihm aus den Augen/
er ſiehet einen verſoffenen Bruder ſo aͤhnlich als
ein Ey dem andern u. ſ. w. Jener ſiehet aus als
wenn er der Geitz und Neid ſelber waͤre/ die gan-
tze Stadt kan nicht genug von ſeiner Lauſerey ſa-
gen u. ſ. w. Wieder ein anderer hat eine Spa-
niſche mine, alle ſeine Gebehrden zeigen ſeinen
Stoltz u. ſ. w. Jedoch ſind dieſe drey Laſter in ſol-
chen Anſehen dergeſtalt unterſchieden: Die
Wolluſt wil und kan ſich nicht bergen/ ſo wohl
bey uns ſelbſt als bey andern. Sie iſt unver-
ſchaͤmt und leichte zu kennen. Der Geldgeitz
wolte ſich wohl gerne bergen/ und mag ſich auch
gar leichte fuͤr uns ſelbſt bergen/ indem nichts ſo
ſchwer an uns ſelbſt zu erkennen iſt/ aber fuͤr an-
dern
Z 3
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