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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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der drey Haupt-Laster.
grösten intrigven des Hofes verwirret und
ein grosser Mann in der Welt worden seyn/
wenn ihm GOTT nicht die Gelegenheit
entzogen hätte nach Hofe zu kommen/ oder bey
einem Fürsten oder Staats-Minister acceß
zu haben/ oder wenn ihm GOtt nicht von Ju-
gend auff Verdruß und Widerwärtigkeit ge-
nung zugesendet hätte/ die ihn gehindert/ empor
zu kommen/ und ihm Gelegenheit gegeben die
Eitelkeit weltlicher Ehre und Ruhms desto besser
zu begreiffen u. s. w.

28. Dieses/ was wir bishero ausführlich be-
trachtet/ lehret uns viel nöthige Anmerckungen/
die wir in der Beurtheilung von der Vermischung
der drey Haupt-Laster in Erkäntniß unserer selbst/
oder anderer Menschen wohl gebrauchen können.
1. Daß wir aus dem äußerlichen Schein/ und
was die Menschen in ihren thun u. lassen von sich
blicken lassen/ oder uns in einer That von ihnen in
die Augen fället/ nicht so fort von der herr-
schenden Gemüths-
passion urtheilen/ theils
weil viel Mischungen den Schalck artig bergen
und andre Gestalten annehmen können/ theils weil
die geringste passion so starck kan irritiret werden/
daß sie einen Menschen sehr mit sich reißt/ theils
weil die Gelegenheit/ Gesellschafft/ Gewohnheit
mehr an solchen äußerlichen Schein Ursach ist
als die Natur u. s. w.

26. 2. Daß wir aus dem unterschiedenen
Ansehen der Leute von unterschiedenen

Stan-
Y 3

der drey Haupt-Laſter.
groͤſten intrigven des Hofes verwirret und
ein groſſer Mann in der Welt worden ſeyn/
wenn ihm GOTT nicht die Gelegenheit
entzogen haͤtte nach Hofe zu kommen/ oder bey
einem Fuͤrſten oder Staats-Miniſter acceß
zu haben/ oder wenn ihm GOtt nicht von Ju-
gend auff Verdruß und Widerwaͤrtigkeit ge-
nung zugeſendet haͤtte/ die ihn gehindert/ empor
zu kommen/ und ihm Gelegenheit gegeben die
Eitelkeit weltlicher Ehre und Ruhms deſto beſſer
zu begreiffen u. ſ. w.

28. Dieſes/ was wir bishero ausfuͤhrlich be-
trachtet/ lehret uns viel noͤthige Anmerckungen/
die wir in der Beurtheilung von der Veꝛmiſchung
der drey Haupt-Laſter in Erkaͤntniß unſerer ſelbſt/
oder anderer Menſchen wohl gebrauchen koͤnnen.
1. Daß wir aus dem aͤußerlichen Schein/ und
was die Menſchen in ihren thun u. laſſen von ſich
blicken laſſen/ oder uns in einer That von ihnen in
die Augen faͤllet/ nicht ſo fort von der herr-
ſchenden Gemuͤths-
paſſion urtheilen/ theils
weil viel Miſchungen den Schalck artig bergen
und andre Geſtalten annehmen koͤñen/ theils weil
die geringſte paſſion ſo ſtarck kan irritiret werdẽ/
daß ſie einen Menſchen ſehr mit ſich reißt/ theils
weil die Gelegenheit/ Geſellſchafft/ Gewohnheit
mehr an ſolchen aͤußerlichen Schein Urſach iſt
als die Natur u. ſ. w.

26. 2. Daß wir aus dem unterſchiedenen
Anſehen der Leute von unterſchiedenen

Stan-
Y 3
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[341/0353] der drey Haupt-Laſter. groͤſten intrigven des Hofes verwirret und ein groſſer Mann in der Welt worden ſeyn/ wenn ihm GOTT nicht die Gelegenheit entzogen haͤtte nach Hofe zu kommen/ oder bey einem Fuͤrſten oder Staats-Miniſter acceß zu haben/ oder wenn ihm GOtt nicht von Ju- gend auff Verdruß und Widerwaͤrtigkeit ge- nung zugeſendet haͤtte/ die ihn gehindert/ empor zu kommen/ und ihm Gelegenheit gegeben die Eitelkeit weltlicher Ehre und Ruhms deſto beſſer zu begreiffen u. ſ. w. 28. Dieſes/ was wir bishero ausfuͤhrlich be- trachtet/ lehret uns viel noͤthige Anmerckungen/ die wir in der Beurtheilung von der Veꝛmiſchung der drey Haupt-Laſter in Erkaͤntniß unſerer ſelbſt/ oder anderer Menſchen wohl gebrauchen koͤnnen. 1. Daß wir aus dem aͤußerlichen Schein/ und was die Menſchen in ihren thun u. laſſen von ſich blicken laſſen/ oder uns in einer That von ihnen in die Augen faͤllet/ nicht ſo fort von der herr- ſchenden Gemuͤths-paſſion urtheilen/ theils weil viel Miſchungen den Schalck artig bergen und andre Geſtalten annehmen koͤñen/ theils weil die geringſte paſſion ſo ſtarck kan irritiret werdẽ/ daß ſie einen Menſchen ſehr mit ſich reißt/ theils weil die Gelegenheit/ Geſellſchafft/ Gewohnheit mehr an ſolchen aͤußerlichen Schein Urſach iſt als die Natur u. ſ. w. 26. 2. Daß wir aus dem unterſchiedenen Anſehen der Leute von unterſchiedenen Stan- Y 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/353>, abgerufen am 24.11.2024.