Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.der drey Haupt-Laster. froh oder Gewalt mit dem Schein eines heiligenEyfers für Gottes Ehre/ oder für das gemeine Wesen zu verbergen weiß/ oder wohl gar den je- nigen/ dem der Schade geschiehet/ in dem er ihn zum öfftern durch andere thun läst/ beredet/ daß er sein bester Freund sey/ und indem er ihn hin- terwerts mit der einen Hand ertolchet oder nie- derreisset/ von fornen her mit der andern die Hand bietet/ oder sich anstellet/ als ob er ihn beschützete. Jst nun der Ehrgeitz oben an/ so haben solche Dienstleistungen mehr das Ansehen offenbahrer aber doch verschlagener Hertzhafftigkeit. Jst aber der Geldgeitz oben an/ so sind sie heimlicher und listiger. Jst aber endlich die Wollust in einer starcken mixtur unter diesen beyden passio- nen vereinbaret/ so ist die dabey affectirte Offen- hertzigkeit natureller, aber desto gefährlicher/ aber auch dabey nicht so listig/ oder gewaltsam. 15. So mangelt es auch einem solchen Men- loh- X 3
der drey Haupt-Laſter. froh oder Gewalt mit dem Schein eines heiligenEyfers fuͤr Gottes Ehre/ oder fuͤr das gemeine Weſen zu verbergen weiß/ oder wohl gar den je- nigen/ dem der Schade geſchiehet/ in dem er ihn zum oͤfftern durch andere thun laͤſt/ beredet/ daß er ſein beſter Freund ſey/ und indem er ihn hin- terwerts mit der einen Hand ertolchet oder nie- derreiſſet/ von fornẽ her mit der andern die Hand bietet/ oder ſich anſtellet/ als ob er ihn beſchuͤtzete. Jſt nun der Ehrgeitz oben an/ ſo haben ſolche Dienſtleiſtungen mehr das Anſehen offenbahrer aber doch verſchlagener Hertzhafftigkeit. Jſt aber der Geldgeitz oben an/ ſo ſind ſie heimlicher und liſtiger. Jſt aber endlich die Wolluſt in einer ſtarcken mixtur unter dieſen beyden paſſio- nen vereinbaret/ ſo iſt die dabey affectirte Offen- hertzigkeit natureller, aber deſto gefaͤhrlicher/ aber auch dabey nicht ſo liſtig/ oder gewaltſam. 15. So mangelt es auch einem ſolchen Men- loh- X 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0337" n="325"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Haupt-Laſter.</hi></fw><lb/> froh oder Gewalt mit dem Schein eines heiligen<lb/> Eyfers fuͤr Gottes Ehre/ oder fuͤr das gemeine<lb/> Weſen zu verbergen weiß/ oder wohl gar den je-<lb/> nigen/ dem der Schade geſchiehet/ in dem er ihn<lb/> zum oͤfftern durch andere thun laͤſt/ beredet/ daß<lb/> er ſein beſter Freund ſey/ und indem er ihn hin-<lb/> terwerts mit der einen Hand ertolchet oder nie-<lb/> derreiſſet/ von fornẽ her mit der andern die Hand<lb/> bietet/ oder ſich anſtellet/ als ob er ihn beſchuͤtzete.<lb/> Jſt nun der <hi rendition="#fr">Ehrgeitz</hi> oben an/ ſo haben ſolche<lb/> Dienſtleiſtungen mehr das Anſehen offenbahrer<lb/> aber doch verſchlagener Hertzhafftigkeit. Jſt<lb/> aber der <hi rendition="#fr">Geldgeitz</hi> oben an/ ſo ſind ſie heimlicher<lb/> und liſtiger. Jſt aber endlich die <hi rendition="#fr">Wolluſt</hi> in<lb/> einer ſtarcken <hi rendition="#aq">mixtur</hi> unter dieſen beyden <hi rendition="#aq">paſſio-</hi><lb/> nen vereinbaret/ ſo iſt die dabey <hi rendition="#aq">affectirte</hi> Offen-<lb/> hertzigkeit <hi rendition="#aq">natureller,</hi> aber deſto gefaͤhrlicher/<lb/> aber auch dabey nicht ſo liſtig/ oder gewaltſam.</p><lb/> <p>15. So mangelt es auch einem ſolchen Men-<lb/> ſchen endlich an <hi rendition="#fr">Verſtande</hi> nicht. Jſt er gleich<lb/> nicht geſchickt zu luſtigmachenden und artigen<lb/> Erfindungen/ ſo machet doch die <hi rendition="#aq">mixtur</hi> der<lb/><hi rendition="#aq">judiciö</hi>ſen Entſcheidung des Ehrgeitzes/ und<lb/> des guten Gedaͤchtniß des Geldgeitzes/ daß ſolche<lb/> Leute in ernſthafften Dingen fuͤr <hi rendition="#fr">halbe</hi> <hi rendition="#aq">Oracula</hi><lb/> und Wunderwercke der Welt gehalten werden/<lb/> bey denen man z. e. die <hi rendition="#aq">Bibel,</hi> das <hi rendition="#aq">Corpus Juris,</hi><lb/> die <hi rendition="#aq">Genealogien</hi> des gantzen Roͤmiſchen Reichs<lb/> u. ſ. w. nach Gelegenheit/ wenn ſie ſolten ver-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">X 3</fw><fw place="bottom" type="catch">loh-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [325/0337]
der drey Haupt-Laſter.
froh oder Gewalt mit dem Schein eines heiligen
Eyfers fuͤr Gottes Ehre/ oder fuͤr das gemeine
Weſen zu verbergen weiß/ oder wohl gar den je-
nigen/ dem der Schade geſchiehet/ in dem er ihn
zum oͤfftern durch andere thun laͤſt/ beredet/ daß
er ſein beſter Freund ſey/ und indem er ihn hin-
terwerts mit der einen Hand ertolchet oder nie-
derreiſſet/ von fornẽ her mit der andern die Hand
bietet/ oder ſich anſtellet/ als ob er ihn beſchuͤtzete.
Jſt nun der Ehrgeitz oben an/ ſo haben ſolche
Dienſtleiſtungen mehr das Anſehen offenbahrer
aber doch verſchlagener Hertzhafftigkeit. Jſt
aber der Geldgeitz oben an/ ſo ſind ſie heimlicher
und liſtiger. Jſt aber endlich die Wolluſt in
einer ſtarcken mixtur unter dieſen beyden paſſio-
nen vereinbaret/ ſo iſt die dabey affectirte Offen-
hertzigkeit natureller, aber deſto gefaͤhrlicher/
aber auch dabey nicht ſo liſtig/ oder gewaltſam.
15. So mangelt es auch einem ſolchen Men-
ſchen endlich an Verſtande nicht. Jſt er gleich
nicht geſchickt zu luſtigmachenden und artigen
Erfindungen/ ſo machet doch die mixtur der
judiciöſen Entſcheidung des Ehrgeitzes/ und
des guten Gedaͤchtniß des Geldgeitzes/ daß ſolche
Leute in ernſthafften Dingen fuͤr halbe Oracula
und Wunderwercke der Welt gehalten werden/
bey denen man z. e. die Bibel, das Corpus Juris,
die Genealogien des gantzen Roͤmiſchen Reichs
u. ſ. w. nach Gelegenheit/ wenn ſie ſolten ver-
loh-
X 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/337 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 325. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/337>, abgerufen am 24.07.2024. |