Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

der drey Haupt-Laster.
Volck mehr umb das/ was ein solcher Mensch
äußerlich thut/ sich bekümmert/ als wie er in sei-
nen Hause lebet; und wir oben erwehnet/ daß
er von außen magnifiqves ansehen habe/ so feh-
let es so viel/ daß diese mixtur für der Welt solle
ein garstiges Ansehen haben/ daß vielmehr we-
gen der beywohnenden andern Umstände ein
solcher Mann auch hierinnen als ein guter
Haußhalter
gepriesen/ und als eine Idea eines
diligentissimi patrisfamilias vorgestellet/ oder auch
wohl für einen Heiligen/ der sein Fleisch recht
zu casteyen wisse/
gehalten wird. Jst nun
der Ehrgeitz oben an/ so wird dieses äußer-
liche Ansehen noch vernünfftiger scheinen/ und der
Geitz nicht so durch gucken/ auch so dann die Ge-
nauigkeit mehr auff sich selbst/ als auff die Seini-
gen fallen. Jst aber der Geldgeitz oben an/ wird es
mehr gespüret werden können/ daß die Liebe zum
Gelde die wahre motive zu dergleichen be-
zeigen sey. Tritt aber Wollust mit dazu/ so
wird die Verschwendung derselben/ die Genau-
igkeit und Lauserey so artig temperiren/ daß die
meisten Leuthe dafür halten werden/ derselbe
Mensch wisse seines Leibes zwar zu warten/
doch in comparaison anderer auff eine solche
Art/ daß er nicht geil werde.

12. So kan man sich auch leicht einbilden/
daß ein solcher Mensch wegen der Mischung der
wachsamen Arbeitsamkeit des Ehrgeitzes/ und der
mühsamen Esels-Arbeit des Geldgeitzes/ der ge-

schäff-
X

der drey Haupt-Laſter.
Volck mehr umb das/ was ein ſolcher Menſch
aͤußerlich thut/ ſich bekuͤmmert/ als wie er in ſei-
nen Hauſe lebet; und wir oben erwehnet/ daß
er von außen magnifiqves anſehen habe/ ſo feh-
let es ſo viel/ daß dieſe mixtur fuͤr der Welt ſolle
ein garſtiges Anſehen haben/ daß vielmehr we-
gen der beywohnenden andern Umſtaͤnde ein
ſolcher Mann auch hierinnen als ein guter
Haußhalter
geprieſen/ und als eine Idea eines
diligentisſimi patrisfamilias vorgeſtellet/ oder auch
wohl fuͤr einen Heiligen/ der ſein Fleiſch recht
zu caſteyen wiſſe/
gehalten wird. Jſt nun
der Ehrgeitz oben an/ ſo wird dieſes aͤußer-
liche Anſehen noch vernuͤnfftiger ſcheinen/ und der
Geitz nicht ſo durch gucken/ auch ſo dann die Ge-
nauigkeit mehr auff ſich ſelbſt/ als auff die Seini-
gen fallen. Jſt aber der Geldgeitz oben an/ wird es
mehr geſpuͤret werden koͤnnen/ daß die Liebe zum
Gelde die wahre motive zu dergleichen be-
zeigen ſey. Tritt aber Wolluſt mit dazu/ ſo
wird die Verſchwendung derſelben/ die Genau-
igkeit und Lauſerey ſo artig temperiren/ daß die
meiſten Leuthe dafuͤr halten werden/ derſelbe
Menſch wiſſe ſeines Leibes zwar zu warten/
doch in comparaiſon anderer auff eine ſolche
Art/ daß er nicht geil werde.

12. So kan man ſich auch leicht einbilden/
daß ein ſolcher Menſch wegen der Miſchung der
wachſamen Arbeitſamkeit des Ehrgeitzes/ und der
muͤhſamen Eſels-Arbeit des Geldgeitzes/ der ge-

ſchaͤff-
X
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0333" n="321"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Haupt-La&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
Volck mehr umb das/ was ein &#x017F;olcher Men&#x017F;ch<lb/>
a&#x0364;ußerlich thut/ &#x017F;ich beku&#x0364;mmert/ als wie er in &#x017F;ei-<lb/>
nen Hau&#x017F;e lebet; und wir oben erwehnet/ daß<lb/>
er von außen <hi rendition="#aq">magnifiqves</hi> an&#x017F;ehen habe/ &#x017F;o feh-<lb/>
let es &#x017F;o viel/ daß die&#x017F;e <hi rendition="#aq">mixtur</hi> fu&#x0364;r der Welt &#x017F;olle<lb/>
ein gar&#x017F;tiges An&#x017F;ehen haben/ daß vielmehr we-<lb/>
gen der beywohnenden andern Um&#x017F;ta&#x0364;nde ein<lb/>
&#x017F;olcher Mann auch hierinnen als ein <hi rendition="#fr">guter<lb/>
Haußhalter</hi> geprie&#x017F;en/ und als eine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Idea</hi></hi> eines<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">diligentis&#x017F;imi patrisfamilias</hi></hi> vorge&#x017F;tellet/ oder auch<lb/>
wohl fu&#x0364;r einen <hi rendition="#fr">Heiligen/ der &#x017F;ein Flei&#x017F;ch recht<lb/>
zu ca&#x017F;teyen wi&#x017F;&#x017F;e/</hi> gehalten wird. J&#x017F;t nun<lb/>
der <hi rendition="#fr">Ehrgeitz</hi> oben an/ &#x017F;o wird die&#x017F;es a&#x0364;ußer-<lb/>
liche An&#x017F;ehen noch vernu&#x0364;nfftiger &#x017F;cheinen/ und der<lb/>
Geitz nicht &#x017F;o durch gucken/ auch &#x017F;o dann die Ge-<lb/>
nauigkeit mehr auff &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ als auff die Seini-<lb/>
gen fallen. J&#x017F;t aber der <hi rendition="#fr">Geldgeitz</hi> oben an/ wird es<lb/>
mehr ge&#x017F;pu&#x0364;ret werden ko&#x0364;nnen/ daß die Liebe zum<lb/>
Gelde die wahre <hi rendition="#aq">motive</hi> zu dergleichen be-<lb/>
zeigen &#x017F;ey. Tritt aber <hi rendition="#fr">Wollu&#x017F;t</hi> mit dazu/ &#x017F;o<lb/>
wird die Ver&#x017F;chwendung der&#x017F;elben/ die Genau-<lb/>
igkeit und Lau&#x017F;erey &#x017F;o artig <hi rendition="#aq">temperi</hi>ren/ daß die<lb/>
mei&#x017F;ten Leuthe dafu&#x0364;r halten werden/ der&#x017F;elbe<lb/>
Men&#x017F;ch wi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eines Leibes zwar zu warten/<lb/>
doch in <hi rendition="#aq">comparai&#x017F;on</hi> anderer auff eine &#x017F;olche<lb/>
Art/ daß er nicht geil werde.</p><lb/>
        <p>12. So kan man &#x017F;ich auch leicht einbilden/<lb/>
daß ein &#x017F;olcher Men&#x017F;ch wegen der Mi&#x017F;chung der<lb/>
wach&#x017F;amen Arbeit&#x017F;amkeit des Ehrgeitzes/ und der<lb/>
mu&#x0364;h&#x017F;amen E&#x017F;els-Arbeit des Geldgeitzes/ <hi rendition="#fr">der ge-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;ff-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[321/0333] der drey Haupt-Laſter. Volck mehr umb das/ was ein ſolcher Menſch aͤußerlich thut/ ſich bekuͤmmert/ als wie er in ſei- nen Hauſe lebet; und wir oben erwehnet/ daß er von außen magnifiqves anſehen habe/ ſo feh- let es ſo viel/ daß dieſe mixtur fuͤr der Welt ſolle ein garſtiges Anſehen haben/ daß vielmehr we- gen der beywohnenden andern Umſtaͤnde ein ſolcher Mann auch hierinnen als ein guter Haußhalter geprieſen/ und als eine Idea eines diligentisſimi patrisfamilias vorgeſtellet/ oder auch wohl fuͤr einen Heiligen/ der ſein Fleiſch recht zu caſteyen wiſſe/ gehalten wird. Jſt nun der Ehrgeitz oben an/ ſo wird dieſes aͤußer- liche Anſehen noch vernuͤnfftiger ſcheinen/ und der Geitz nicht ſo durch gucken/ auch ſo dann die Ge- nauigkeit mehr auff ſich ſelbſt/ als auff die Seini- gen fallen. Jſt aber der Geldgeitz oben an/ wird es mehr geſpuͤret werden koͤnnen/ daß die Liebe zum Gelde die wahre motive zu dergleichen be- zeigen ſey. Tritt aber Wolluſt mit dazu/ ſo wird die Verſchwendung derſelben/ die Genau- igkeit und Lauſerey ſo artig temperiren/ daß die meiſten Leuthe dafuͤr halten werden/ derſelbe Menſch wiſſe ſeines Leibes zwar zu warten/ doch in comparaiſon anderer auff eine ſolche Art/ daß er nicht geil werde. 12. So kan man ſich auch leicht einbilden/ daß ein ſolcher Menſch wegen der Miſchung der wachſamen Arbeitſamkeit des Ehrgeitzes/ und der muͤhſamen Eſels-Arbeit des Geldgeitzes/ der ge- ſchaͤff- X

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/333
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 321. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/333>, abgerufen am 26.11.2024.