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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Das 12. H. von der Vermischung
Ehr-Geitz oder Geld-Geitz nicht interessiret sey.
n. 40. Bey einem jeden Menschen herrschet eines
von denen drey Haupt-Lastern. n. 41. und raget
entweder sehr mercklich für denen andern beyden
lasterhafften Gemüths-Neigungen empor/ da
sie gar leichte von jederman erkennet wird. n. 42.
oder sie ist mit der nachfolgenden starck gemischt/
da sie schon schwerer zu erkennen ist. n. 43. Noch
schwerer aber/ wann auch die dritte Paßion sehr
starck mit denen ersten beyden gemischet ist. n. 44.
Gegeneinanderhaltung derer drey Haupt-Laster
und derer draus entstehenden Mixturen in Anse-
hung der Erkäntnüß sein selbst und anderer Men-
schen. n. 42. 43. 44. Es sind überhaupt sechser-
ley Classen/ dahin die affecten aller Menschen ih-
rer Ordnung nach gebracht werden können. Jede
von denenselben hat wiederum unzehlige Arten un-
ter sich in Betracht der unterschiedenen Proportio-
nen von der Mixtur. n. 45. Diese Proportionen
können füglich in Praxi durch das Exempel der
Eintheilung der Erbschafften in 12. Untzen bey denen
Juristen/ das ist/ durch die Proportion zwischen
1. und 12. n. 46. oder durch die Proportion zwischen
5. und 60. welche fast eben das ist/ und nur in ge-
wissen Fällen einen Vortheil giebet/ gesuchet wer-
den. n. 47. Nutzen der Ausrechnung der unter-
schiedenen Ordnung und Proportionen deren drey
Haupt-Paßionen/ so wohl in Erkäntnüß sein
selbst/ als in Erkäntnüß anderer Menschen. n. 48.
Dieses letzte wird durch ein ausführliches Exem-
pel illustriret. n. 49. Die Politischen Regeln
sind zwar nützlich/ aber nicht unbetrüglich. n. 50.
Man muß bey denen Politischen Lebens-Regeln
sehr genau auf die von Göttlicher Pro[v]idenz ge-

mach-

Das 12. H. von der Vermiſchung
Ehr-Geitz oder Geld-Geitz nicht interesſiret ſey.
n. 40. Bey einem jeden Menſchen herrſchet eines
von denen drey Haupt-Laſtern. n. 41. und raget
entweder ſehr mercklich fuͤr denen andern beyden
laſterhafften Gemuͤths-Neigungen empor/ da
ſie gar leichte von jederman erkennet wird. n. 42.
oder ſie iſt mit der nachfolgenden ſtarck gemiſcht/
da ſie ſchon ſchwerer zu erkennen iſt. n. 43. Noch
ſchwerer aber/ wann auch die dritte Paßion ſehr
ſtarck mit denen erſten beyden gemiſchet iſt. n. 44.
Gegeneinanderhaltung derer drey Haupt-Laſter
und derer draus entſtehenden Mixturen in Anſe-
hung der Erkaͤntnuͤß ſein ſelbſt und anderer Men-
ſchen. n. 42. 43. 44. Es ſind uͤberhaupt ſechſer-
ley Claſſen/ dahin die affecten aller Menſchen ih-
rer Ordnung nach gebracht werden koͤnnen. Jede
von denenſelben hat wiederum unzehlige Arten un-
ter ſich in Betracht der unterſchiedenen Proportio-
nen von der Mixtur. n. 45. Dieſe Proportionen
koͤnnen fuͤglich in Praxi durch das Exempel der
Eintheilung der Erbſchafften in 12. Untzen bey denen
Juriſten/ das iſt/ durch die Proportion zwiſchen
1. und 12. n. 46. oder durch die Proportion zwiſchen
5. und 60. welche faſt eben das iſt/ und nur in ge-
wiſſen Faͤllen einen Vortheil giebet/ geſuchet wer-
den. n. 47. Nutzen der Ausrechnung der unter-
ſchiedenen Ordnung und Proportionen deren drey
Haupt-Paßionen/ ſo wohl in Erkaͤntnuͤß ſein
ſelbſt/ als in Erkaͤntnuͤß anderer Menſchen. n. 48.
Dieſes letzte wird durch ein ausfuͤhrliches Exem-
pel illuſtriret. n. 49. Die Politiſchen Regeln
ſind zwar nuͤtzlich/ aber nicht unbetruͤglich. n. 50.
Man muß bey denen Politiſchen Lebens-Regeln
ſehr genau auf die von Goͤttlicher Pro[v]idenz ge-

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[306/0318] Das 12. H. von der Vermiſchung Ehr-Geitz oder Geld-Geitz nicht interesſiret ſey. n. 40. Bey einem jeden Menſchen herrſchet eines von denen drey Haupt-Laſtern. n. 41. und raget entweder ſehr mercklich fuͤr denen andern beyden laſterhafften Gemuͤths-Neigungen empor/ da ſie gar leichte von jederman erkennet wird. n. 42. oder ſie iſt mit der nachfolgenden ſtarck gemiſcht/ da ſie ſchon ſchwerer zu erkennen iſt. n. 43. Noch ſchwerer aber/ wann auch die dritte Paßion ſehr ſtarck mit denen erſten beyden gemiſchet iſt. n. 44. Gegeneinanderhaltung derer drey Haupt-Laſter und derer draus entſtehenden Mixturen in Anſe- hung der Erkaͤntnuͤß ſein ſelbſt und anderer Men- ſchen. n. 42. 43. 44. Es ſind uͤberhaupt ſechſer- ley Claſſen/ dahin die affecten aller Menſchen ih- rer Ordnung nach gebracht werden koͤnnen. Jede von denenſelben hat wiederum unzehlige Arten un- ter ſich in Betracht der unterſchiedenen Proportio- nen von der Mixtur. n. 45. Dieſe Proportionen koͤnnen fuͤglich in Praxi durch das Exempel der Eintheilung der Erbſchafften in 12. Untzen bey denen Juriſten/ das iſt/ durch die Proportion zwiſchen 1. und 12. n. 46. oder durch die Proportion zwiſchen 5. und 60. welche faſt eben das iſt/ und nur in ge- wiſſen Faͤllen einen Vortheil giebet/ geſuchet wer- den. n. 47. Nutzen der Ausrechnung der unter- ſchiedenen Ordnung und Proportionen deren drey Haupt-Paßionen/ ſo wohl in Erkaͤntnuͤß ſein ſelbſt/ als in Erkaͤntnuͤß anderer Menſchen. n. 48. Dieſes letzte wird durch ein ausfuͤhrliches Exem- pel illuſtriret. n. 49. Die Politiſchen Regeln ſind zwar nuͤtzlich/ aber nicht unbetruͤglich. n. 50. Man muß bey denen Politiſchen Lebens-Regeln ſehr genau auf die von Goͤttlicher Providenz ge- mach-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/318>, abgerufen am 27.11.2024.