Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.
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<TEI> <text> <body> <div n="1"> <argument> <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0318" n="306"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 12. H. von der Vermiſchung</hi></fw><lb/> Ehr-Geitz oder Geld-Geitz nicht <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">interesſir</hi></hi>et ſey.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 40. Bey einem jeden Menſchen herrſchet eines<lb/> von denen drey Haupt-Laſtern. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 41. und raget<lb/> entweder ſehr mercklich fuͤr denen andern beyden<lb/> laſterhafften Gemuͤths-Neigungen empor/ da<lb/> ſie gar leichte von jederman erkennet wird. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 42.<lb/> oder ſie iſt mit der nachfolgenden ſtarck gemiſcht/<lb/> da ſie ſchon ſchwerer zu erkennen iſt. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 43. Noch<lb/> ſchwerer aber/ wann auch die dritte Paßion ſehr<lb/> ſtarck mit denen erſten beyden gemiſchet iſt. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 44.<lb/> Gegeneinanderhaltung derer drey Haupt-Laſter<lb/> und derer draus entſtehenden Mixturen in Anſe-<lb/> hung der Erkaͤntnuͤß ſein ſelbſt und anderer Men-<lb/> ſchen. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 42. 43. 44. Es ſind uͤberhaupt ſechſer-<lb/> ley Claſſen/ dahin die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">affect</hi></hi>en aller Menſchen ih-<lb/> rer Ordnung nach gebracht werden koͤnnen. Jede<lb/> von denenſelben hat wiederum unzehlige Arten un-<lb/> ter ſich in Betracht der unterſchiedenen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Proportio-</hi></hi><lb/> nen von der Mixtur. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 45. Dieſe <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Proportion</hi></hi>en<lb/> koͤnnen fuͤglich <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">in Praxi</hi></hi> durch das Exempel der<lb/> Eintheilung der Erbſchafften in 12. Untzen bey denen<lb/> Juriſten/ das iſt/ durch die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Proportion</hi></hi> zwiſchen<lb/> 1. und 12. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 46. oder durch die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Proportion</hi></hi> zwiſchen<lb/> 5. und 60. welche faſt eben das iſt/ und nur in ge-<lb/> wiſſen Faͤllen einen Vortheil giebet/ geſuchet wer-<lb/> den. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 47. Nutzen der Ausrechnung der unter-<lb/> ſchiedenen Ordnung und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Proportion</hi></hi>en deren drey<lb/> Haupt-Paßionen/ ſo wohl in Erkaͤntnuͤß ſein<lb/> ſelbſt/ als in Erkaͤntnuͤß anderer Menſchen. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 48.<lb/> Dieſes letzte wird durch ein ausfuͤhrliches Exem-<lb/> pel <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">illuſtrir</hi></hi>et. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 49. Die Politiſchen Regeln<lb/> ſind zwar nuͤtzlich/ aber nicht unbetruͤglich. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">n.</hi></hi> 50.<lb/> Man muß bey denen Politiſchen Lebens-Regeln<lb/> ſehr genau auf die von Goͤttlicher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pro<supplied>v</supplied>idenz</hi></hi> ge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">mach-</fw><lb/></hi> </p> </argument> </div> </body> </text> </TEI> [306/0318]
Das 12. H. von der Vermiſchung
Ehr-Geitz oder Geld-Geitz nicht interesſiret ſey.
n. 40. Bey einem jeden Menſchen herrſchet eines
von denen drey Haupt-Laſtern. n. 41. und raget
entweder ſehr mercklich fuͤr denen andern beyden
laſterhafften Gemuͤths-Neigungen empor/ da
ſie gar leichte von jederman erkennet wird. n. 42.
oder ſie iſt mit der nachfolgenden ſtarck gemiſcht/
da ſie ſchon ſchwerer zu erkennen iſt. n. 43. Noch
ſchwerer aber/ wann auch die dritte Paßion ſehr
ſtarck mit denen erſten beyden gemiſchet iſt. n. 44.
Gegeneinanderhaltung derer drey Haupt-Laſter
und derer draus entſtehenden Mixturen in Anſe-
hung der Erkaͤntnuͤß ſein ſelbſt und anderer Men-
ſchen. n. 42. 43. 44. Es ſind uͤberhaupt ſechſer-
ley Claſſen/ dahin die affecten aller Menſchen ih-
rer Ordnung nach gebracht werden koͤnnen. Jede
von denenſelben hat wiederum unzehlige Arten un-
ter ſich in Betracht der unterſchiedenen Proportio-
nen von der Mixtur. n. 45. Dieſe Proportionen
koͤnnen fuͤglich in Praxi durch das Exempel der
Eintheilung der Erbſchafften in 12. Untzen bey denen
Juriſten/ das iſt/ durch die Proportion zwiſchen
1. und 12. n. 46. oder durch die Proportion zwiſchen
5. und 60. welche faſt eben das iſt/ und nur in ge-
wiſſen Faͤllen einen Vortheil giebet/ geſuchet wer-
den. n. 47. Nutzen der Ausrechnung der unter-
ſchiedenen Ordnung und Proportionen deren drey
Haupt-Paßionen/ ſo wohl in Erkaͤntnuͤß ſein
ſelbſt/ als in Erkaͤntnuͤß anderer Menſchen. n. 48.
Dieſes letzte wird durch ein ausfuͤhrliches Exem-
pel illuſtriret. n. 49. Die Politiſchen Regeln
ſind zwar nuͤtzlich/ aber nicht unbetruͤglich. n. 50.
Man muß bey denen Politiſchen Lebens-Regeln
ſehr genau auf die von Goͤttlicher Providenz ge-
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