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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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und denen daraus fliessenden Untug.
ihn hochhalten/ das ist/ von ihm eine bessere
Meinung als von andern Menschen hegen/ und
ihn vortrefflicher halten/ als andere/ auch die-
se ihre Hochachtung mit äusserlicher Ehr-Be-
Bezeugung
am allermeisten aber mit äusserli-
chen Gehorsam
bezeigen. Es beweiset zwar
solches die tägliche Erfahrung/ ader es wird den-
noch nicht schaden/ wenn wir die Sachen ein we-
nig genauer überlegen.

15. Ein Wohllüstiger siehet wohl gerne/ daß
andere mit ihm lustig sind/ seine Thaten loben/
auch wenn er was angiebet/ mit machen; aber
er praetendiret eben keinen Gehorsam von ih-
nen/ und singet z. e. mit ja so grossen Vergnügen
ein Sauff-Lied andern nach als vor/ er ärg[er]t sich
nicht/ wenn man ihm z. e. nicht einschencken/ oder
sonst nicht pariren wil/ wenn er nur was hat/ daß
er sich selbst einschencken kan. Was andere Leute
von ihm sagen/ ob sie ihn loben oder schelten/ dar-
umb bekümmert er sich wenig/ sondern wann man
ihm vorsaget: Was werden die Leute dazu sa-
gen/ beantwortet ers mit einem liederlichen
Lirum Larum. Aber ein Ehrgeitziger ist da-
mit nicht zu frieden/ wann andere Leute einen
Wohlgefallen an seinen Thaten haben und
selbige loben/ sondern er wil eine solche Hoch-
achtung von ihnen haben/ daß sie auch nach sei-
nen Thun sich richten/ und zwar nicht in Din-
gen die gemeine sind/ und die Menschen verächt-
lich machen/ als Z. E. Sauff- und Buhlen-Lieder

singen
P 3

und denen daraus flieſſenden Untug.
ihn hochhalten/ das iſt/ von ihm eine beſſere
Meinung als von andern Menſchen hegen/ und
ihn vortrefflicher halten/ als andere/ auch die-
ſe ihre Hochachtung mit aͤuſſerlicher Ehr-Be-
Bezeugung
am allermeiſten aber mit aͤuſſerli-
chen Gehorſam
bezeigen. Es beweiſet zwar
ſolches die taͤgliche Erfahrung/ ader es wird den-
noch nicht ſchaden/ wenn wir die Sachen ein we-
nig genauer uͤberlegen.

15. Ein Wohlluͤſtiger ſiehet wohl gerne/ daß
andere mit ihm luſtig ſind/ ſeine Thaten loben/
auch wenn er was angiebet/ mit machen; aber
er prætendiret eben keinen Gehorſam von ih-
nen/ und ſinget z. e. mit ja ſo groſſen Vergnuͤgen
ein Sauff-Lied andern nach als vor/ er aͤrg[er]t ſich
nicht/ wenn man ihm z. e. nicht einſchencken/ oder
ſonſt nicht pariren wil/ wenn er nur was hat/ daß
er ſich ſelbſt einſchencken kan. Was andere Leute
von ihm ſagen/ ob ſie ihn loben oder ſchelten/ dar-
umb bekuͤmmert er ſich wenig/ ſondern wann man
ihm vorſaget: Was werden die Leute dazu ſa-
gen/ beantwortet ers mit einem liederlichen
Lirum Larum. Aber ein Ehrgeitziger iſt da-
mit nicht zu frieden/ wann andere Leute einen
Wohlgefallen an ſeinen Thaten haben und
ſelbige loben/ ſondern er wil eine ſolche Hoch-
achtung von ihnen haben/ daß ſie auch nach ſei-
nen Thun ſich richten/ und zwar nicht in Din-
gen die gemeine ſind/ und die Menſchen veraͤcht-
lich machen/ als Z. E. Sauff- und Buhlen-Lieder

ſingen
P 3
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[229/0241] und denen daraus flieſſenden Untug. ihn hochhalten/ das iſt/ von ihm eine beſſere Meinung als von andern Menſchen hegen/ und ihn vortrefflicher halten/ als andere/ auch die- ſe ihre Hochachtung mit aͤuſſerlicher Ehr-Be- Bezeugung am allermeiſten aber mit aͤuſſerli- chen Gehorſam bezeigen. Es beweiſet zwar ſolches die taͤgliche Erfahrung/ ader es wird den- noch nicht ſchaden/ wenn wir die Sachen ein we- nig genauer uͤberlegen. 15. Ein Wohlluͤſtiger ſiehet wohl gerne/ daß andere mit ihm luſtig ſind/ ſeine Thaten loben/ auch wenn er was angiebet/ mit machen; aber er prætendiret eben keinen Gehorſam von ih- nen/ und ſinget z. e. mit ja ſo groſſen Vergnuͤgen ein Sauff-Lied andern nach als vor/ er aͤrgert ſich nicht/ wenn man ihm z. e. nicht einſchencken/ oder ſonſt nicht pariren wil/ wenn er nur was hat/ daß er ſich ſelbſt einſchencken kan. Was andere Leute von ihm ſagen/ ob ſie ihn loben oder ſchelten/ dar- umb bekuͤmmert er ſich wenig/ ſondern wann man ihm vorſaget: Was werden die Leute dazu ſa- gen/ beantwortet ers mit einem liederlichen Lirum Larum. Aber ein Ehrgeitziger iſt da- mit nicht zu frieden/ wann andere Leute einen Wohlgefallen an ſeinen Thaten haben und ſelbige loben/ ſondern er wil eine ſolche Hoch- achtung von ihnen haben/ daß ſie auch nach ſei- nen Thun ſich richten/ und zwar nicht in Din- gen die gemeine ſind/ und die Menſchen veraͤcht- lich machen/ als Z. E. Sauff- und Buhlen-Lieder ſingen P 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/241>, abgerufen am 22.11.2024.