Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.und denen daraus fliessenden Untug. thun/ oder zu verhandeln/ daß er mit dem/ so erdaraus löset/ andern Gutes thun könne. Er hängt das Hertz nicht dran/ sondern braucht es wegen des einmahl unter den Menschen einge- führten Unterscheids/ und daß sein Geld unter die/ so in der Bürgerlichen Gesellschafft ihr Brod mit Arbeit suchen/ ausgetheilet werde/ und nicht an einem Orte bleibe/ oder denen müßigen Land- Bettlern auffgehangen werde. 32. Ein Wollüstiger aber hat einen Vor- 33. So ist demnach die der Sparsamkeit 34. Die Zärtligkeit/ deren wir etliche mahl ne N 5
und denen daraus flieſſenden Untug. thun/ oder zu verhandeln/ daß er mit dem/ ſo erdaraus loͤſet/ andern Gutes thun koͤnne. Er haͤngt das Hertz nicht dran/ ſondern braucht es wegen des einmahl unter den Menſchen einge- fuͤhrten Unterſcheids/ und daß ſein Geld unter die/ ſo in der Buͤrgerlichen Geſellſchafft ihr Brod mit Arbeit ſuchen/ ausgetheilet werde/ und nicht an einem Orte bleibe/ oder denen muͤßigen Land- Bettlern auffgehangen werde. 32. Ein Wolluͤſtiger aber hat einen Vor- 33. So iſt demnach die der Sparſamkeit 34. Die Zaͤrtligkeit/ deren wir etliche mahl ne N 5
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und denen daraus flieſſenden Untug.
thun/ oder zu verhandeln/ daß er mit dem/ ſo er
daraus loͤſet/ andern Gutes thun koͤnne. Er
haͤngt das Hertz nicht dran/ ſondern braucht es
wegen des einmahl unter den Menſchen einge-
fuͤhrten Unterſcheids/ und daß ſein Geld unter
die/ ſo in der Buͤrgerlichen Geſellſchafft ihr Brod
mit Arbeit ſuchen/ ausgetheilet werde/ und nicht
an einem Orte bleibe/ oder denen muͤßigen Land-
Bettlern auffgehangen werde.
32. Ein Wolluͤſtiger aber hat einen Vor-
rath mehrentheils von ſolchen Dingen/ die ihn
verzaͤrtlen/ und zur Wolluſt anreitzen/ er braucht
dieſelben fuͤrnehmlich fuͤr ſich/ und haͤnget das
Hertz dran/ dergeſtallt/ daß er ſich fuͤr ſehr ungluͤk-
lich ſchaͤtzt/ wenn er deſſen beraubt wird/ und
wenn er davon andern mittheilet/ geſchiehet es
entweder zu ihren Verderb/ oder ſie ſind deſſen
mehrentheils unwerth.
33. So iſt demnach die der Sparſamkeit
entgegen geſetzte Verſchwendung ein Laſter/
da der Menſch viel unnuͤtzliches auf ſich ſelbſt
wendet/ und das jenige anſchafft/ was die
Geſundheit verderbet/ und eine Zaͤrtligkeit
erwecket/ das uͤbrige aber an unwuͤrdige
Perſonen/ und zu deren warhafftigen Ver-
derb anwendet.
34. Die Zaͤrtligkeit/ deren wir etliche mahl
gedacht/ erinnert uns/ daß wir bey derſelben ein
wenig ſtille ſtehen. Wir rechnen dieſelbe unter
das Laſter/ und zu der Wolluſt: Aber der gemei-
ne
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/213>, abgerufen am 23.07.2024. |