Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 9. H. von der Wollust der Speise und Tranck/ indem sie keinen natür-lichen Beyschlaff ohne dergleichen empfindliche Rührung weiß/ als wie sie unschmakhaffte Spei- sen weiß/ und muß also hierinnen dieser Mangel der Vernunfft aus einem höhern Liecht ersetzet werden. 20. Gleichwohl kan der Mensch dessen 21. Ob nun wohl alle Menschen bey sich 23. Und zwar wird die Verknüpffung des wohl-
Das 9. H. von der Wolluſt der Speiſe und Tranck/ indem ſie keinen natuͤr-lichen Beyſchlaff ohne dergleichen empfindliche Ruͤhrung weiß/ als wie ſie unſchmakhaffte Spei- ſen weiß/ und muß alſo hierinnen dieſer Mangel der Vernunfft aus einem hoͤhern Liecht erſetzet werden. 20. Gleichwohl kan der Menſch deſſen 21. Ob nun wohl alle Menſchen bey ſich 23. Und zwar wird die Verknuͤpffung des wohl-
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Das 9. H. von der Wolluſt
der Speiſe und Tranck/ indem ſie keinen natuͤr-
lichen Beyſchlaff ohne dergleichen empfindliche
Ruͤhrung weiß/ als wie ſie unſchmakhaffte Spei-
ſen weiß/ und muß alſo hierinnen dieſer Mangel
der Vernunfft aus einem hoͤhern Liecht erſetzet
werden.
20. Gleichwohl kan der Menſch deſſen
leicht vergewiſſert werden/ wenn er nur auff ſich
ſelbſt Achtung geben will/ daß dieſe Empfind-
lichkeit und die Urſache derſelben durch allzu
ſchmackhaffte und mannigfaltige Speiſe und
Tranck/ ingleichen durch die converſation,
mit wohlluͤſtigen Leuten und das Exempel und
Anreitzung derſelben mehr und mehr geſtaͤr-
cket werde/ und alſo er ſelbſt guten theils Urſa-
che an der Reitzung zu dieſer Luſt ſey; Auch wenn
er ſich in Eſſen und Trincken in acht naͤhme/ umb
ein merckliches dieſe Reitzung daͤmpffen koͤnte.
Wannenhero in ſo weit die fleiſchliche Wohl-
luſt aus der Wohlluſt des Geſchmacks her-
ſtammet.
21. Ob nun wohl alle Menſchen bey ſich
eine Neigung zu guten Eſſen und Trincken/ in-
gleichen zu fleiſchlicher Vermiſchung finden; So
giebt es doch etliche/ die alle andere Beluſtig-
ung und Vergnuͤgen umb dieſe geben ſolten/
und alſo ihre Ruhe darinnen ſuchen/ da doch an-
dere dißfalls anders Sinnes ſind/ und dieſes ſind
nun die Wohlluͤſtigen.
23. Und zwar wird die Verknuͤpffung des
wohl-
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