Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 8. H. Aus der vernünfftigen Liebe nichts angehen/ sondern mit Ausübung der all-gemeinen Liebe und Verbindung in der abson- derlichen beschäfftiget ist. Beyde Lieben brau- chen nicht viel Mühe oder Kopffbrechens/ und al- so darff man dabey das Judicium nicht sehe oder scharff angreiffen. Ja weil man dabey nicht auff viel Dinge/ die garzu sehre von einander entschie- denwären/ zu sehen hat/ so braucht auch das Ge- dächtnüs keine garzu grosse Ausspannung/ und weil man in der vernünfftigen Liebe nicht mit bö- sen Tücken umgehet/ oder durch sonderliche Erfin- dung sich bey denen Geliebten sehen zu lassen/ o- der in Ansehungzu bringen/ nicht von nöthen hat/ braucht auch das Ingenium keine ungemeine explo- rirung. 5. Gleichwohl darff man nicht meynen/ als Schwach-
Das 8. H. Aus der vernuͤnfftigen Liebe nichts angehen/ ſondern mit Ausuͤbung der all-gemeinen Liebe und Verbindung in der abſon- derlichen beſchaͤfftiget iſt. Beyde Lieben brau- chen nicht viel Muͤhe oder Kopffbrechens/ und al- ſo darff man dabey das Judicium nicht ſehe oder ſcharff angreiffen. Ja weil man dabey nicht auff viel Dinge/ die garzu ſehre von einander entſchie- denwaͤren/ zu ſehen hat/ ſo braucht auch das Ge- daͤchtnuͤs keine garzu groſſe Ausſpannung/ und weil man in der vernuͤnfftigen Liebe nicht mit boͤ- ſen Tuͤcken umgehet/ oder durch ſonderliche Erfin- dung ſich bey denen Geliebten ſehen zu laſſen/ o- der in Anſehungzu bringen/ nicht von noͤthen hat/ braucht auch das Ingenium keine ungemeine explo- rirung. 5. Gleichwohl darff man nicht meynen/ als Schwach-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0188" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 8. H. Aus der vernuͤnfftigen Liebe</hi></fw><lb/> nichts angehen/ ſondern mit Ausuͤbung der <hi rendition="#fr">all-<lb/> gemeinen</hi> Liebe und Verbindung in der <hi rendition="#fr">abſon-<lb/> derlichen</hi> beſchaͤfftiget iſt. Beyde Lieben brau-<lb/> chen nicht viel Muͤhe oder Kopffbrechens/ und al-<lb/> ſo darff man dabey das <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Judicium</hi></hi> nicht ſehe oder<lb/> ſcharff angreiffen. Ja weil man dabey nicht auff<lb/> viel Dinge/ die garzu ſehre von einander entſchie-<lb/> denwaͤren/ zu ſehen hat/ ſo braucht auch <hi rendition="#fr">das Ge-<lb/> daͤchtnuͤs</hi> keine garzu groſſe Ausſpannung/ und<lb/> weil man in der vernuͤnfftigen Liebe nicht mit boͤ-<lb/> ſen Tuͤcken umgehet/ oder durch ſonderliche Erfin-<lb/> dung ſich bey denen Geliebten ſehen zu laſſen/ o-<lb/> der in Anſehungzu bringen/ nicht von noͤthen hat/<lb/> braucht auch das <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Ingenium</hi></hi> keine ungemeine <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">explo-<lb/> rir</hi></hi>ung.</p><lb/> <p>5. Gleichwohl darff man nicht meynen/ als<lb/> ob bey der vernuͤnfftigen Liebe dieſe drey Kraͤffte<lb/> der Gedancken <hi rendition="#fr">gar nichts zu thun faͤnden/</hi> ſon-<lb/> dern weil man ihrer nicht von noͤthen habe/ gantz<lb/> verroſten muͤſten. Tumme und albere Leute ſind<lb/> nicht tugendhafft/ ob ſchon die Tugendhafften<lb/> nicht eben <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">ſubtil,</hi></hi> liſtig/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">excellente</hi></hi> Poeten u. ſ. w.<lb/> ſeyn/ oder ungemeine Exempel herrlicher Ge-<lb/> daͤchtnuͤs abgeben. Die vernuͤnfftige Liebe findet<lb/> genug zu thun/ das <hi rendition="#fr">Gedaͤchtnuͤs/</hi> <hi rendition="#aq">Judicium</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Ingenium</hi> in gemaͤßigter Arbeit zu erhalten/ wenn<lb/> ſie ſo wohl die Tugenden allgemeiner Liebe ausuͤ-<lb/> bet; als auch in Erkieſung und Erforſchung/ deñ<lb/> auch in Gewiñung und Erhaltung eines wahren<lb/> Tugend-Freundes/ zu mahl wenn ſelber noch mit<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Schwach-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [176/0188]
Das 8. H. Aus der vernuͤnfftigen Liebe
nichts angehen/ ſondern mit Ausuͤbung der all-
gemeinen Liebe und Verbindung in der abſon-
derlichen beſchaͤfftiget iſt. Beyde Lieben brau-
chen nicht viel Muͤhe oder Kopffbrechens/ und al-
ſo darff man dabey das Judicium nicht ſehe oder
ſcharff angreiffen. Ja weil man dabey nicht auff
viel Dinge/ die garzu ſehre von einander entſchie-
denwaͤren/ zu ſehen hat/ ſo braucht auch das Ge-
daͤchtnuͤs keine garzu groſſe Ausſpannung/ und
weil man in der vernuͤnfftigen Liebe nicht mit boͤ-
ſen Tuͤcken umgehet/ oder durch ſonderliche Erfin-
dung ſich bey denen Geliebten ſehen zu laſſen/ o-
der in Anſehungzu bringen/ nicht von noͤthen hat/
braucht auch das Ingenium keine ungemeine explo-
rirung.
5. Gleichwohl darff man nicht meynen/ als
ob bey der vernuͤnfftigen Liebe dieſe drey Kraͤffte
der Gedancken gar nichts zu thun faͤnden/ ſon-
dern weil man ihrer nicht von noͤthen habe/ gantz
verroſten muͤſten. Tumme und albere Leute ſind
nicht tugendhafft/ ob ſchon die Tugendhafften
nicht eben ſubtil, liſtig/ excellente Poeten u. ſ. w.
ſeyn/ oder ungemeine Exempel herrlicher Ge-
daͤchtnuͤs abgeben. Die vernuͤnfftige Liebe findet
genug zu thun/ das Gedaͤchtnuͤs/ Judicium und
Ingenium in gemaͤßigter Arbeit zu erhalten/ wenn
ſie ſo wohl die Tugenden allgemeiner Liebe ausuͤ-
bet; als auch in Erkieſung und Erforſchung/ deñ
auch in Gewiñung und Erhaltung eines wahren
Tugend-Freundes/ zu mahl wenn ſelber noch mit
Schwach-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/188 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/188>, abgerufen am 23.07.2024. |