Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.etwas Gutes oder Böses sey? Mensche/ das von einem geilen Betrieger wohlmit Versprechung der Ehe/ ist geschwängert wor- deg/ die jenige aber/ die ihre geilen Lüste/ nach de- nen Regeln der Huren-Kunst/ meisterlich zu ver- bergen weiß/ heißt die Politische Welt eine ehr- liche Dame. Ein Philosophus aber judiciret gantz anders von solchen Dingen. 25. Die andere Regul ist: Ein ieder Af- 26. Also ist der Eyffer auch über das Un- 27. Jedoch ist diese Regul nicht von der Affect K 5
etwas Gutes oder Boͤſes ſey? Menſche/ das von einem geilen Betrieger wohlmit Verſprechung der Ehe/ iſt geſchwaͤngert wor- deg/ die jenige aber/ die ihre geilen Luͤſte/ nach de- nen Regeln der Huren-Kunſt/ meiſterlich zu ver- bergen weiß/ heißt die Politiſche Welt eine ehr- liche Dame. Ein Philoſophus aber judiciret gantz anders von ſolchen Dingen. 25. Die andere Regul iſt: Ein ieder Af- 26. Alſo iſt der Eyffer auch uͤber das Un- 27. Jedoch iſt dieſe Regul nicht von der Affect K 5
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etwas Gutes oder Boͤſes ſey?
Menſche/ das von einem geilen Betrieger wohl
mit Verſprechung der Ehe/ iſt geſchwaͤngert wor-
deg/ die jenige aber/ die ihre geilen Luͤſte/ nach de-
nen Regeln der Huren-Kunſt/ meiſterlich zu ver-
bergen weiß/ heißt die Politiſche Welt eine ehr-
liche Dame. Ein Philoſophus aber judiciret gantz
anders von ſolchen Dingen.
25. Die andere Regul iſt: Ein ieder Af-
fect, der mit einer ſo empfindlichen Beweg-
ung vergeſellſchafftet iſt/ daß davon entwe-
der der Leib an ſeinen Kraͤfften auch nur einẽ
Augenblick mercklich geſchwaͤcht wird/ oder
der Wille ſeine Freyheit verlieret/ oder mit
groſſer Muͤhe zuruͤcke gehalten wird/ iſt boͤ-
ſe. Wo aber die auſſerordentliche Beweg-
ung ſolche ſchaͤdliche Wuͤrckungen nicht hat/
iſt die Bewegung wo nicht gut/ doch nicht ſo
boͤſe.
26. Alſo iſt der Eyffer auch uͤber das Un-
recht/ das dem andern geſchiehet; Alſo iſt die
allzuhitzige Begierde einem andern Tugend-
hafften zu dienen/ boͤſe. Hingegen iſt der ge-
maͤßigte Zorn eines Ehrgeitzigen nicht ſo boͤſe/ als
die grauſame Wuth eines Tyrannen.
27. Jedoch iſt dieſe Regul nicht von der
erſten abzuſondern/ ſondern derſelben nachzu-
ordnen. Denn aus dem Ziel wird das vor-
nehmſte Abſehen genommen/ die Affecten zu
unterſcheiden/ weil auch ein maͤßiger Affect boͤſe
iſt/ wenn er auffs boͤſe geneigt iſt/ und ein hitziger
Affect
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/165>, abgerufen am 23.07.2024. |