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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Das 6. H. Ob die Gemüths-Neig.

17. Der Orth/ woher die Bewegung
kompt/ ist niemahln der Mittelpunct oder die Ge-
müths-Ruhe selbst/ sondern allemahl ein Punct
in denen andern Theilen des Creyses. Denn der
Mensch ist/ so bald er gebohren wird/ aus dem
Ort des Mittelpuncts heraus geschmissen/
und kehret von dar gleichsam sein Gesichte
von dem Mittelpunct zum Creyß/
biß er her-
nach einmahl die Unruhe/ dahin er sich wendet/
gewahr wird/ und von dar umbkehret.

18. Der Orth/ wodurch man muß/ ist auch
an sich selbst einerley/ nehmlich an sich selbst Un-
ruhe
und böse. Jedoch weilein geringeres Ubel/
durch das man zum guten gelanget/ für was
gutes gehalten wird; So wird auch der
Mittel-Orth der Bewegung nach dem Ziele
für gut oder böse gehalten. Jst die Bewegung
zu dem Mittelpunct/ so nennet man den Mit-
te Orth gut/
ist sie nach dem Creyse zu/ so heist
sie böse; Wiewohl die Gutheit oder Boßheit
des Mittels auch von der andern Regel oder der
proportion der Bewegung mit her zu nehmen ist/
und ob die Beweaung in gerader Linie oder
durch Umschweiffe geschehe.

19. Die erste Regul ist folgende: Alle
Gemüths Neigungen die
den Menschen aus-
ser sich selbst
(von dem Mittelpunct) führen/
und ein ander Ziel haben/ als die Vereinig-
ung mit andern Menschen/ die nach der Ge-
müths-Ruhe trachten/
(dessen Ziel nach dem

Crey-
Das 6. H. Ob die Gemuͤths-Neig.

17. Der Orth/ woher die Bewegung
kompt/ iſt niemahln der Mittelpunct oder die Ge-
muͤths-Ruhe ſelbſt/ ſondern allemahl ein Punct
in denen andern Theilen des Creyſes. Denn der
Menſch iſt/ ſo bald er gebohren wird/ aus dem
Ort des Mittelpuncts heraus geſchmiſſen/
und kehret von dar gleichſam ſein Geſichte
von dem Mittelpunct zum Creyß/
biß er her-
nach einmahl die Unruhe/ dahin er ſich wendet/
gewahr wird/ und von dar umbkehret.

18. Der Orth/ wodurch man muß/ iſt auch
an ſich ſelbſt einerley/ nehmlich an ſich ſelbſt Un-
ruhe
und boͤſe. Jedoch weilein geringeres Ubel/
durch das man zum guten gelanget/ fuͤr was
gutes gehalten wird; So wird auch der
Mittel-Orth der Bewegung nach dem Ziele
fuͤr gut oder boͤſe gehalten. Jſt die Bewegung
zu dem Mittelpunct/ ſo nennet man den Mit-
te Orth gut/
iſt ſie nach dem Creyſe zu/ ſo heiſt
ſie boͤſe; Wiewohl die Gutheit oder Boßheit
des Mittels auch von der andern Regel oder der
proportion der Bewegung mit her zu nehmen iſt/
und ob die Beweaung in gerader Linie oder
durch Umſchweiffe geſchehe.

19. Die erſte Regul iſt folgende: Alle
Gemuͤths Neigungen die
den Menſchen auſ-
ſer ſich ſelbſt
(von dem Mittelpunct) fuͤhren/
und ein ander Ziel haben/ als die Vereinig-
ung mit andern Menſchen/ die nach der Ge-
muͤths-Ruhe trachten/
(deſſen Ziel nach dem

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[150/0162] Das 6. H. Ob die Gemuͤths-Neig. 17. Der Orth/ woher die Bewegung kompt/ iſt niemahln der Mittelpunct oder die Ge- muͤths-Ruhe ſelbſt/ ſondern allemahl ein Punct in denen andern Theilen des Creyſes. Denn der Menſch iſt/ ſo bald er gebohren wird/ aus dem Ort des Mittelpuncts heraus geſchmiſſen/ und kehret von dar gleichſam ſein Geſichte von dem Mittelpunct zum Creyß/ biß er her- nach einmahl die Unruhe/ dahin er ſich wendet/ gewahr wird/ und von dar umbkehret. 18. Der Orth/ wodurch man muß/ iſt auch an ſich ſelbſt einerley/ nehmlich an ſich ſelbſt Un- ruhe und boͤſe. Jedoch weilein geringeres Ubel/ durch das man zum guten gelanget/ fuͤr was gutes gehalten wird; So wird auch der Mittel-Orth der Bewegung nach dem Ziele fuͤr gut oder boͤſe gehalten. Jſt die Bewegung zu dem Mittelpunct/ ſo nennet man den Mit- te Orth gut/ iſt ſie nach dem Creyſe zu/ ſo heiſt ſie boͤſe; Wiewohl die Gutheit oder Boßheit des Mittels auch von der andern Regel oder der proportion der Bewegung mit her zu nehmen iſt/ und ob die Beweaung in gerader Linie oder durch Umſchweiffe geſchehe. 19. Die erſte Regul iſt folgende: Alle Gemuͤths Neigungen die den Menſchen auſ- ſer ſich ſelbſt (von dem Mittelpunct) fuͤhren/ und ein ander Ziel haben/ als die Vereinig- ung mit andern Menſchen/ die nach der Ge- muͤths-Ruhe trachten/ (deſſen Ziel nach dem Crey-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/162>, abgerufen am 24.11.2024.